Hallo,
ich habe 1 Jahr beantragt die Elternzeit zu nehmen, nach 6 Monaten ist mir bewusst geworden,dass ich doch 3 Jahre Elternzeit nehmen möchte,kann ich dies ohne weiteres nachmelden? Müssen sie mir diese Zeit gewähren?
Arbeitgeber? Elternstelle?
Mein Sohn ist behindert 60%,Pflegestufe ist beantragt,das ist der eigentliche Grund.es handelt sich aber nicht um mein Baby,sondern um meinen großen Sohn 10 Jahre.
Wer hat Erfahrungen?
Danke
Elternezeit verlängern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anke1802 - 30.11.11 - 09:35 Uhr
Beitrag von ujn1 - 30.11.11 - 10:39 Uhr
Hi Anke,
eigentlich musst Du Dich für die ersten zwei Jahre fix entscheiden.
Da Du bisher nur für 1 Jahr Elternzeit eingereicht hast, musst Du für das zweite Jahr Elternzeit Deinen Arbeitgeber um Zustimmung bitten.
Das dritte Jahr dagegen kannst Du spätestens 7 Wochen vor Ende des zweiten Jahres einfach wieder ankündigen (oder alternativ beantragen, es auf spätere Zeiten zu verschieben, was Du aber wohl nicht willst).
LG
Beitrag von zwillinge2005 - 30.11.11 - 11:58 Uhr
Hallo,
für das zweite Jahr bnötigst Du die Zustimmung Deines Arbeitgebers. Eine "Elternstelle" gibt es nicht und die "Elterngeldstelle" ist für das zweite Jahr für Dich nicht zuständig (keine geteilte Auszahlung des Elterngledes.
LG, Andrea
Beitrag von susannea - 30.11.11 - 13:38 Uhr
Du kannst eine Verlängerung beim AG beantragen (mehr Leute interessiert es nicht!), ob er den Antrag genehmigt, ist aber fraglich!