Hallöchen!
Zur Situation: mein Mann hat in seinen derzeitigen Job nur einen zwei- monatigen Vertrag! Er bekommt aber jetzt wohl einen weiteren Vertrag über zwei Monate - gleiche Firma, gleicher Job, gleicher Einsatzort .
Wie sieht das denn dann mit Urlaubsanspruch aus?? Er müsste doch dann eigentlich in den vier Monaten Anspruch haben auf 1/3 vom Jahresurlaub, oder ??
Da Urlaub nunmal gesetzlich vorgeschrieben ist, gehe ich einfach mal davon aus!
Wie verklickert man das denn dann bitte seinem Chef, wenn der damit rechnet, dass er für zwei Monate keinen Ersatz braucht???
Auszahlen wäre blöd, denn er möchte einen Kurs bei der IHK machen... Was bei nem 12 Stunden Arbeitstag / 6-tage-woche unmöglich ist...
Blöde Situation!!
Lg, Susanne
Zeitvertrag / Urlaubsanspruch??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von snjd - 30.11.11 - 09:54 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 30.11.11 - 13:19 Uhr
Ja, er hat den Anspruch auf anteiligen Jahresurlaub.
Dein Mann muss abwägen, was ihm wichtiger ist. Die Schulung oder der Job.
Der AG muss ihm dem Urlaub sicherlich gewähren, nur ich weiß nicht, ob er dieses nach Wunschkonzert tun muss.
In einer 6 monatigen Probezeit darf man eigentlich auch keinen Urlaub nehmen, es sei denn, der Chef erlaubt dieses ausdrücklich.
Ihr müsst mal in den Vertrag schauen.
Ansonsten ggf. mal mit dem AG verhandeln. Wenn es ggf. auch um Anspruchsvoraussetzungen für ALG I geht, dem AG verdeutlichen, dass der Kurs wichtig ist, für neue Arbeit, ansonsten soll der AG ihm per Arbeitsvertrag entgegen kommen, ggf. bei der Länge.
Euch alles Gute, Janette
Beitrag von snjd - 30.11.11 - 21:24 Uhr
Vielen Dank!