Hallo,
unser ältester Sohn ist gefährdet für eine Dyskalkulie, er ist jetzt 6 Jahre, ein Vorschulkind, sollte eigentlich im Sommer in die Schule.
Unsere Ärztin glaubt nicht daran das er die Schule schafft, würde gerne, das er zurück gesetzt wird.
Aber erst wollen wir mit Therapien versuchen, Ergo und Logopädie. Wie können wir ihn unterstützen? Er hat keine Mengenwahrnehmung.
Hat vielleicht jemand damit erfahrung?
Unser mittlerer Sohn ist Entwicklungsverzögert, er ist vom geistigen Zustand 1 Jahr jünger, er wird bald 4, vom Kopf her aber erst 3 Jahre,
er geht in einen Integrativ Kindergarten , erst seit anfang November, wird dort therapien bekommen.
Hat vielleicht auch jemand damit erfahrungen, wie sind die Chancen, das er das Jahr aufholt, kann er jamals so sein, wie andere Kinder im seinem Alter? Wird er in eine normale Schule können?
Ich weiß ihr könnt nicht hellsehen, aber vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen sagen.
Lg
2 Probleme, viele Fragen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jungs-mami - 30.11.11 - 11:22 Uhr
Beitrag von emozzione - 30.11.11 - 11:40 Uhr
Hallo,
ich kann nur etwas zu Deinem mittleren Sohn sagen, weil es bei uns ähnlich war.
Meine Tochter war entwicklungsverzögert (sie hinkte auch immer ca. 1 Jahr hinterher). Allerdings haben wir trotz vieler Tests keine Diagnose. Klar ist nur, dass sie muskelhypoton ist und auch daher Wahrnehmungsstörungen hat. Im Kindergarten war sie I-Kind.
Bei ihr lag das Geburtsdatum so günstig, dass sie sowieso erst mit knapp sieben Muss-Kind war und ich hatte viele Meinungen zum Thema Schulform. Ich bestand darauf, dass sie auf eine Regelgrundschule geht, weil ich ihr das durchaus zugetraut habe. Allerdings mit dem Agreement, dass wir bis zu den ersten Herbstferien endgültig entscheiden. Nun, sie blieb dort, kein Problem und hat dieses Jahr auf eine integrative Gesamtschule gewechselt.
Von den Leistungen her ist sie sicherlich keine Überfliegerin, zumal sie immer noch große Probleme mit der Selbstorganisation hat (böse Zungen würden behaupten, sie ist stinkendfaul
), aber ich denke, sie wird ihren Weg gehen.
Wir haben allerdings im Frühjahr nochmals eine Ergotherapie angefangen, weil sie in vielen Dingen zu langsam war (das war bei Arbeiten ein großes Problem) und sie macht seitdem wahre Entwicklungssprünge.
Deine Frage: "Kann er jemals so sein wie andere?" kann man wirklich schlecht beantworten, möglich ist es, aber das Aufholen dauert sehr lange. Hab einfach Geduld.
LG
Beitrag von msfilan78 - 30.11.11 - 13:27 Uhr
Hallo
Ich finds immer ganz schlimm, wenn einen anderen Leute sagen wollen, wie unsere Kinder sind. Und uns als Mütter, für dumm bzw. alles Schönredend hinstellen!
Mein Sohn hat eine Sprachverzögerung, bzw. SPrachschwierigkeiten. Er hätte auf eine Sprachheilschule gemußt. Wir haben uns für eine Integrative Beschulung entschieden. Uns wurde gesagt, er wird NIE schreiben lernen, und lesen auch nicht. Er ist in der 1 Klasse, kann schreiben, versteht die Buchstaben, kann bis jetzt ganz gut lesen. Und er ist einer der besten in der Klasse.
Also lass dich in dem Punkt nicht unterkriegen. ABER wenn er jetzt in der Vorschule ist, würde ich mit Therapien jetzt echt ranglotzen. 2 Ergo die woche und 1 mal Logo oder andersrum. Allerdings mit der Rückstellung wäre evtl. garnicht so verkehrt, hätte er 1 Jahr länger.
Meine Mittlere Tochter ist ebenfalls um 1 Jahr verzögert. In allen Bereichen, bis auf die Sprache. Sie ist seit August Integrationskind in ihren Kiga und hat wirklich sehr gute Fortschritte gemacht. Da leisten die Erzieher und Therapeuten gute Arbeit. Sie ist übrigends 5 und wäre sie nur 11 Tage eher auf die Welt gekommen, hätte sie nächstes Jahr bereits zur Schule gemußt. Bin ich froh das sie sich damals im Mutterleib nochmal gedreht hat, so das der Kaiserschnitttermin für den 26.6 abgesagt wurde 
Um nochmal auf dein Sohn zurückzukommen: Ob er es aufholen wird, weiß keiner. Das wichtigste glaube an dein Kind und an seine Fähigkeiten. Und hör auf dein Bauchgefühl.
Als es damals hieß mein Sohn soll in eine Sprachheilschule____ glaube mir, auch wenn mein Kopf sagte, es ist okay. Mein Herz und Bauch waren gegen die Schule. Wollte integration und habe es auch durchgesetzt. Du hast da übrigends auch das letzte wort .
Ich glaube an meine Kinder. Weiß das sie den richtigen, von mir ausgesuchten, Weg gehen werden. Auch wenn ich sage, meine Tochter soll lieber auf eine Förderschule, da sie auch als Integrationkind in der Schule nicht mitkommen würde bzw. nur schwer. Heißt aber nicht, das ich es ihr nicht zutrauen würde, nur das sie da große Schwierigkeiten hätte.
Lg, Dani
Beitrag von supermaus72 - 30.11.11 - 19:29 Uhr
Hier in NRW hat man leider nicht das letzte Wort!
Wird ein besonderer Förderbedarf festgestellt, z.B bei der Schuluntersuchung oder auch beim Gespräch zur Anmeldung an einer Grundschule, werden Gutachter bestellt. Und das Schulamt entscheidet nach diesem Gutachten. Man hat dann noch die Möglichkeit einer Anhöhrung oder als letztn Schritt rechtliche Schritte einzuleiten.
Meine Tochter ist übrigens auch trotz einer geistigen Behinderung usw. als I-Kind an einer "normalen" Grundschule, allerdings ohne das Klassenziel erreichen zu müssen.
VG Supermaus
Beitrag von msfilan78 - 30.11.11 - 21:24 Uhr
Seit 2009 ist in der UN Festegehalten, das jedes Kind ein recht auf regelgrundschulbesuch hat und nicht wegen seiner Behinderung ausgegrenzt werden darf.
http://www.google.de/search?q=Un++Ki2009&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#sclient=psy-ab&hl=de&client=firefox-a&hs=jhr&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&source=hp&q=un+konvention+artikel+24&pbx=1&oq=UN+konvention+&aq=1&aqi=g4&aql=&gs_sm=c&gs_upl=4647l5478l2l10577l4l4l0l0l0l0l190l568l0.4l4l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=8d93dd8a8a05a261&biw=1024&bih=430
Sowas wird nämlich gerne verschwiegen!
Ansonsten wegen Deiner Tochter, finde ich es toll das sie wegen ihrer geistischen beeinträchtigung in einer normalen grundschule ist.
Beitrag von kati543 - 30.11.11 - 22:11 Uhr
Deutschland hat viel zu wenig Lehrer. Und der Staat kann da auch nichts dagegen machen. Er wird IMMER erst seine regulären Schulen und Sonderschulen füllen, bevor er GU erlauben kann. Derzeit ist noch nicht einmal genug Personal für ersteres da. UN-Konvention hin oder her.
Bei uns wird GU sofort abgelehnt wegen Lehrermangel. Und dieses Recht haben eben Schulen.
Beitrag von maybebaby2012 - 01.12.11 - 09:19 Uhr
was ist GU?
bei uns im landkreis sind 90% der grundschulen mit förderbedarf versorgt...
wir wollen halt das unsere tochter auf der förderschule bleibt.
klärt mich mal auf...
danke
Beitrag von kati543 - 01.12.11 - 23:19 Uhr
GU ist Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und nicht Behinderten Kindern in einer Regelschule.
Beitrag von msfilan78 - 01.12.11 - 12:14 Uhr
Das ist dann leider die andere Seite. Viel reden, handeln wollen, ändern tut sich am ende nix bzw. wenig, da einfach auch das Geld fehlt.
Beitrag von 3erclan - 01.12.11 - 12:03 Uhr
Hallo
zu deinem großen: Meine geht in Heilpädagogik und es hilft ihm total.Und seit neuestem zur Reittherapie.Wie übst du mit ihm die Mengenlehre??
Darf er Tischdecken alleine ??
zum kleinen ich denke da musst du warten.
Kennst du rehakids.de
lg
Beitrag von jungs-mami - 01.12.11 - 12:30 Uhr
Ich setze mich mit ihm hin und lerne mit ihm Zählen, habe Vorschulbücher hier, deckt den Tisch und lasse ihn Zählen, wieviel Teller,Messer usw.( aber klappt nie, das zählen), frage ich ihn wieviel Personen wir sind, kommt als Antwort 10, wir sind 5.
Lg
Beitrag von jungs-mami - 01.12.11 - 12:26 Uhr
Hallo,
heute habe ich wieder einen großen Schritt nach vorne getan.
Habe herausgefunden, das es hier ein Institut für Dyskalkulie gibt, dort werden Therapien durchgeführt.
Wir haben für diesen Monat zwei Termine zur testung bekommen.
Naja, müssen wir leider selber bezahlen, aber habe große Hoffnung.
Lg und danke für eure Antworten.
Beitrag von basket - 01.12.11 - 20:33 Uhr
Informiere dich mal beim Jugendamt. Es gibt die Möglichkeit der Kostenübernahme, wenn das Kind droht seelische Schäden zu erleiden (oder so ähnlich)
Bei meinem Patenkind wurde eine Dyskalkulie (nach langer Diagnostik) entdeckt und bei ihr wurden die Kosten übernommen.
Lg Basket