Noch mehr Weihnachtsverweigerer hier?

Gibt es hier inmitten all der Adventsjunkies eigentlich auch noch Weihnachtsverweigerer? Ich meine, Kirche und Glaube sind ja für viele im Alltag bedeutungslos geworden, nur an Weihnachten kramen sie dann das gute alte Christentum wieder aus und feiern, was das Zeug hält.

Mein Mann und ich sind Agnostiker, und Sekten jedweder Größe spielen in unserem Leben keine Rolle, und so erziehen wir auch unseren Sohn. Er darf Religionen kennenlernen, darf sich, wenn er älter ist, auch einer Religion anschließen, aber wir fördern das nicht.

Weihnachten ist eine schwierige Zeit, weil er mit 10 Jahren sich manchmal schwertut zu verstehen, warum bei uns alles so anders ist als bei allen anderen. Aber wir fänden es verlogen, so zu tun, als bedeute uns dieser Kokolores irgendetwas.

Für ihn haben wir jetzt "Familientage" ins Leben gerufen, weil wir ja auch frei haben. Da gibt es verschiedene Aktivitäten, um die Tage für ihn auch besonders, aber eben nicht besonders verlogen zu machen.

Mich würde interessieren, wie das andere Anders- oder Ungläubige handhaben.

2

Ich kann ja verstehen, wenn dieser Konsum nicht mitgemacht wird!

Ich bin absolut ungläubig und feiere Weihnachten trotzdem super gern! Warum? Weil ich es liebe, Lichter am Fenster zu sehen, mit Weihnachtsmänner und Schneemänner auf dem Schrank gefallen, ich einen geschmückten Baum wahnsinnig gemütlich finde und sehr gern Weihnachtslieder singe.

Hm, deinen Sohn kann ich schon arg verstehen! Ich habe Weihnachten bzw. die Vorweihnachtszeit in jedem Alter geliebt, und hab auch mit 16 noch darauf gelauert, dass Mama endlich die Deko vom Dachboden holt und Papa die Weihnachtsmusik in den Player legt- unabhängig von den Geschenken!

Ganz ehrlich? Deinem Kind zuliebe würd ich einen kleinen Kompromiß eingehen und auch ihm eine schöne Adventszeit zugestehen! Und ein Schoko-adventkalender wird ihn nicht umbringen, oder?

Mach ihn doch nicht zum Außenseiter nur wegen deiner Ansichten, ist das nicht etwas unfair?

Außerdem find ich es fragwürdig, im WEIHNACHTSFORUM nach Weihnachtsverweigern zu suchen, das riecht schrecklich nach stunk machen!

5

Was an meinem Beitrag bringt die auf die Idee, ich wolle "Stunk machen"?

Und wo soll ich mich sonst mit anderen, die nicht feiern, über die Gestaltung der Weihnachtstage austauschen, wenn nicht im Weihnachtsforum? Es geht ja darum, wie man dem allgegenwärtigen Weihnachtswahn etwas Schönes, Ehrliches entgegensetzen kann.

Hast du eine Vorstellen, WIE penetrant Weihnachten sich breit macht? Das merkt man wirklich nur, wenn man das mal zu ignorieren versucht.

6

Nein, ich ignoriere diese Penetranz nicht, ich genieße sie!#verliebt

Schon aus diesem Grund tut dein Kind mir ein wenig leid, alles erlebt diese Zeit, nur er nicht...

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube da wirst du hier niemanden finden. Wir sind alle Weihnachtsinfiziert!!! :-P

Allerdings muss ich dir da recht geben, es gibt leider viel zu viele die das ganze Jahr über Glauben und der gleichen schimpfen, aus der Kirche austreten aber dann dieses kirchliche Fest feiern als gäbe es kein morgen. Das ist schade.

Dadurch geht leider der Sinn von Weihnachten total verloren.

Wünsche euch schöne Familientage!!!!

Gruß
Mathilda

14

Aber man kann doch auch gläubig sein ohne der Kirche anzugehören!? Wollte ich nur mal erwähnt haben.... Wir gehen z.B. auch nie in die Kirche (sind aber Mitglied) - auch an Weihnachten nicht; weil ich genau DAS verlogen finde; das ganze Jahr geht man nicht und an Weihnachten muss es dann unbedingt sein!? Finde ich nicht in Ordnung. Aber wir sind schon gläubig (allerdings nicht streng). Wir glauben an Gott und an das Christentum und vermitteln diese Werte auch unseren Kindern. Deshalb feiern wir auch Weihnachten. Das eine (Kirche) hat mit dem anderen (Glauben) meiner Meinung nach nicht viel zu tun ;-)

LG Yvonne

57

Da hast du wohl recht dass Glauben nichts mit Kirche zutun hat. Ich meinte ja eigentlich auch das was du schon geschrieben hast. Die meisten gehen das ganze Jahr nicht zum Gottesdienst aber an heilig Abend brechen die Kirchen auseinander. Wir sind gläubig und gehen auch mit unseren Kindern regelmäßig in die Kirche (weil es eben für uns zum Leben gehört). An Weihnachten krieg ich dann echt nen Hals wenn die Kirchen 1/2 Std. vor Gottesdienstbeginn total voll ist mit Menschen die sonst das ganze Jahr über die Kirche schimpfen.

Das ist das Scheinheilige dass du schon geschrieben hast.

Liebe Grüße
Mathilda

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin ein Weihnachtsmuffel ! Ich wurde damals zwar katholisch getauscht, bin dann aber in meiner Jugend als ich es konnte, direkt aus der Kirche ausgetreten, weniger wegen der Kirchensteuer, wie alle anderen, sondern echt, weil mir Weihnachten auf die Ketten ging.

Später habe ich dann einen "Ossi" geheiratet und er ist nie getauft wurden, war damals in der DDR wohl so üblich. Geheiratet haben wir auch nur standesamtlich und auch unsere Tochter wurde nicht getauft. Meine erzkatholische Familie hat mir zwar den Kopf abgemacht und mir auch prophezeit, dass das Kind ja nun sein Leben lang leiden müsse ohne Ende. Im Kindergarten wars auch noch kein Problem aber dann in der Schule.

Ich habe sie damals für keinen Religionsunterricht angemeldet. Aber anstatt einen alternativen Unterricht anzubieten hat man die kleine in die letzte Ecke verfrachtet und sie durfte nichts machen. Auf ihren Wunsch hin, habe ich sie dann bei den Katholiken wieder angemeldet.

Als nun letztes Jahr ihre Klassenkammeradinnen zur Kommunion gingen, wollte sie erst auch mit, vermutlich wegen der tollen weißen Kleider. Ich habe ihr gesagt, dass sie dies gerne tun könne und ich sie dafür auch taufen ließe aber dass ich diese Heuchelei nicht mitmache. Wenn katholisch, dann mit allen Konsequenzen, inkl. Kirchenbesuche und zwar nicht nur einmal sondern auch regelmäßig. Von da an, war das Thema gegessen.

So nun zu Weihnachten. Ich brauche kein Weihnachten, ich mag Weihnachten nicht und noch weniger mag ich die Leute, die das ganze Jahr über keinerlei Interesse an kirchlichen Veranstaltungen haben, dann aber am 24.12. die Kirchen stürmen. Ich fluche jedes Jahr über den Hype. Als wir noch keine Tochter haben, haben wir an Weihnachten auch nix großartiges gemacht. Als sie dann aber in den Kindergarten kam und Weihnachten groß und breit thematisiert wurde, fand ich das schon etwas kaltherzig es dem Kind vorzuenthalten und wir haben halt mitgemacht. Also Adventskranz, Baum, Geschenke.

Seit letzem Jahr feiern wir Weihnachten light, sozusagen. Es gibt einen Baum, es gibt Geschenke am 24. und das wars. Es hat sich bei uns so eingebürgert, dass wir an den beiden anderen Tagen auch gerne mal ganz gemütlich zu Mc Donalds oder Burger King essen gehen :-) Dekoriert wird nichts mehr und auch unsere Tochter nimmt das ganz gut an - oder sie sagt nichts dazu - kann natürlich auch sein. Aber ich kann und will hier keine Kompromisse mehr eingehen. Mein Mann schüttelt immer den Kopf, er würde da wohl mehr Wert darauf legen - aber er ist erwachsen und kann ja schmücken, dekorieren und Weihnachtslieder singen, wenns ihm Spaß macht, hindert ihn ja keiner dran. Ich machs nicht !!!

Und für dieses Jahr hab ich mir auch vorgenommen, dass ich Silvester zeitig schlafen gehe *lach* o.k. hat mit Weihnachten natürlich nichts zu tun.

Liebe Grüße
Tiffy

4

Also zuallererst empfehle ich dir, dich mal genau über den Unterschied zwischen Religion und Sekte zu informieren ;)

Ich selbst bin nicht sonderlich gläubig, mit dem Katholizismus oder Evangelismus kann ich schon gar nichts anfangen. Wir feiern trotzdem. Ich glaube dass der eigentliche Grund Weihnachten zu feiern für sehr viele Familien in Österreich mittlerweile in den Hintergrund gerückt ist, Weihnachten wird einfach nur noch als Fest mit und für die Familie gesehen - aber ich persönlich seh da nichts Schlimmes bei. Dass 1x im Jahr alle heuchlerisch auf gute Christen machen glaub ich nicht, in meinem Bekanntenkreis geben auch alle offen zu, dass sie der Familie wegen feiern.
Ich kann mich noch gut an mich selbst erinnern, Weihnachten war eine absolut magische Zeit für mich! Wahnsinn war das cool, alles war so mysteriös, wir durften das Wohnzimmer nicht betreten, alle waren geschäftigt und haben vorbereitet, alles hat sich so wichtig und besonders angefühlt, die ganze Familie kommt zusammen.. und wenn man dann endlich diesen wunderschön geschmückten, leuchtenden Baum sieht, Kekse isst, singt... das war ein tolles Gefühl und ich möchte nicht, dass meine Kinder das missen - Glaube hin oder her. Deshalb feiern wir wie gesagt trotzdem. Um eine Religion kennenzulernen gehört es eben auch dazu, dass man sich die Bräuche und Gewohnheiten und Traditionen anschaut. Wir versuchen, die Adventszeit sehr bewusst zu erleben, als Familienzeit. Also fast wie bei euch ;) Wir machen viele Ausflüge, schlendern über Weihnachtsmärkte, schauen uns Krippenspiele an, sitzen gemütlich zusammen... Es gibt wirklich viele Angebote in der Hinsicht, Theater, Chöre, Lesungen. Eventuell holen wir uns auch noch Karten für den Original Salzburger Advent in der Stadthalle, da werden ebenso Geschichten erzählt, gesungen usw.

7

Hallo,

>>Mich würde interessieren, wie das andere Anders- oder Ungläubige handhaben<<

Ich denke, die Wenigsten machen das so wie ihr#schein

Wir sind auch nicht gläubig, lieben Weihnachten aber trotzdem! Dazu gehören für mich auch Geschenke, Familie, Lichter, Essen....;-)

Ich hoffe das sich meine Tochter mal gerne an ihre kindlichen Weihnachtstage erinnert:-p

Grüße
Peachii

8

Hallo,

also ich liebe Weihnachten!

Man liest heraus, dass du dich damit beschäftigt hast, warum du Weihnachten nicht feiern möchtest und die Idee mit den "Familientagen" finde ich wirklich toll.

Hmm bist du dir aber auch im Klaren darüber, dass Weihnachten gar kein christliches Fest ist? Wenn du es dir einmal durchlesen möchtest, ich habe mal auf die Schnelle eine Seite im Internet heraus gesucht

http://www.science-at-home.de/referate/weihnachten.php

Neben Weihnachten gibt es soviele Bräuche in unserer Gesellschaft, die für selbstverständlich angesehen werden, zum Beispiel den Geburtstag feiern oder Ostern die Ostereier suchen, etc.
Es kommt doch eher darauf an, wie man sich die Feste zu seinen Festen macht. Du musst doch nicht die christliche Grundlage für das Weihnachtsfest sehen oder für andere Bräuche, die es gibt.

Liebe Grüße

Evenea

10

Hallo!

Erstmal vorweg, wirst du in einem Weihnachtsforum wahrscheinlich eher wenige bis keine Weihnachtsgegner finden!!;-):-p Oder diese sind eher leise vertreten.......

Viele Feste die die Christen feiern, auch schon früher gefeiert worden. Heidnische Feste zb....

Sie heißen anders, sind aber vom Sinn her fast das selbe, aber eben nur fast.
Die Christen haben sich viele Feste abgeschaut und zu *ihren* Festen gemacht, mit anderen sagen wir mal Traditionen.

Mein Mann und ich sind zwar beide in der Kirche, allerdings nicht wirklich gläubig, bzw. glauben tue ich auch nicht alles.;-)

Muss man auch garnicht, ich denke viele Dinge sind einfach *schöne* Geschichten und die gibt es bei jedem Glaube!!!!
Und um *Glauben* zu können, brauch man auch keine Kirche, deswegen feiern wir trotzdem Weihnachten (ich liebe es sogar), allerdings gehen wir auch dann nicht in die Kirche, wenn ich es so auch nicht tue.

Ich denke jeder sollte das für sich entscheiden, wir kennen solche und solche zb. eine Deutsch-Türkische Familie, die feiern alles (christl. Dinge, wie Muslimische), die feiern quasi immer. :-D So geht es auch.;-)

Wir kennen auch welche, die sind garnicht in der Kirche und feiern Weihnachten bis zum Umfallen!!

Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber auch hier ist es wieder so, viele schimpfen auf das und auf das, auf diese Art von Menschen und auf diese Art von Menschen....
Das ist bei Geschenken so, bei der Erziehung, beim Glauben...Es wird immer welche geben, denen das nicht passt.

Deshalb: LEBEN UND LEBEN LASSEN und ganz Wichtig jeden AKZEPTIEREN in der Wahl wie er sein Leben leben möchte. Da muss dein Kind dann auch durch! Ihr habt es so für euch gewählt

LG

13

Wir sperren uns nicht gegen Weihnachten. Das Fest gehört zur dt. Gesellschaft und kommt mit Urlaubstagen daher - warum also nicht geniessen?

Mal ein Blick nach Asien. Dort ist Weihnachten auch als tolles Fest anerkannt. Irgendeine Spur vom Christentum? Nö.

Sehr wahrscheinlich wird unser Sohn von mir im buddhistischen Glauben erzogen. Wir haben es daher etwas einfacher als ihr, denn wir können dann einfach sagen "When in Rome, do as the Romans do", ohne in Religionskonflikte zu geraten. Als Buddhist kann ich auch eine Heiligen Messe besuchen, da dies ein schönes Event ist. Dass dabei ein Gott angebetet wird nehme ich wohl zur Kenntnis, bringt mich selbst aber nicht in Gewissenskonflikte.

Vielleicht solltet ihr (im Rahmen Eures Ermessensspielraumes als Agnostiker) Euch fragen, ob die Freude Eures Kindes und Religion wirklich so stark verwachsen werden. Weihnachtliche Deko, Kuchen, Geschenke und einen Adventskranz finde ich nun nicht verlogen -WENN- man sich klar ist, was man da tut und wer man selbst ist.

15

Das fragst du im WEIHNACHTS-Forum? Wow... #rofl