hallo zusammen
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema: Wie lange gehe ich in Elternzeit.
Für die ersten 2 jahre muss ich mich ja festlegen.
Ich würde gerne 2 Jahre Elternzeit beantragen, aber mit der Option, im 2. Jahr bereits Teilzeit arbeiten zu gehen.
kann ich das meinem AG so mitteilen? Ich weiß, dass es mich dann nicht zwingend einstellen MUSS.
Aber ich finde es so schwer, jetzt festzulegen, was in 1-2 Jahren ist. Ob ich z.B. eine Betreuung fürs Kind finde, wie es uns finanziell geht, ob sich persönliche/familiäre Verhältnisse ändern...
wie habt ihr das mit der Elternzeit entschieden?
Teilzeit in/nach Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wolke84 - 30.11.11 - 15:23 Uhr
Beitrag von emestesi - 30.11.11 - 18:03 Uhr
Hallo,
also wir - mein Mann und ich - haben damals bei meinem Sohn nach einigen gemeinsamen Gesprächen entschieden, dass ich nur ein Jahr Elternzeit nehme und wir während des Jahres dann weiter sehen, zumal eh schon unter uns klar war, dass ich nicht mehr bei meinem alten AG arbeiten wollte (wäre über eine Stunde Autofahrt von unserem Wohnort entfernt, was mir zu lang war; wir sind damals in eine andere, kleinere Stadt gezogen). Fakt war, dass wir in jedem Fall die volle Marge des Elterngeldes für dieses eine Jahr verbuchen wollten. Also habe ich mich, nachdem mein Kleiner ein halbes Jahr alt war, bereits um einen Platz bei einer Tagesmutter bemüht und mich eifrig um einen neuen Job bemüht. Hat super geklappt! Mein Kurzer wurde im April 2008 ein Jahr alt und im gleichen Monat hatte ich meinen neuen 30-Std.-Job. Meine Kinder (haben noch eine Tochter) gingen zur gleichen Tagesmutter. Und es war gut, dass wir uns so entschieden und so gut vorbereitet hatten, denn nur ein halbes Jahr später habe ich dann aus finanziellen Gründen Vollzeit gearbeitet, was problemlos klappte.
Inzwischen habe ich in diesem Jahr meinen Arbeitgeber gewechselt und arbeite nur noch 20 Std./Monat, was sehr gut funktioniert und uns allen gut tut. Meine Tochter geht inzwischen zur Schule, mein Kurzer in den KiGa und mittags bin ich mit beiden Kindern Zuhause und hab Zeit für sie. Geht aber auch nur, weil wir uns kosten- wie anspruchstechnisch stark heruntergeschraubt haben und ich darauf nun auch bestand, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ich habe immer gearbeitet und das nicht wenig. Nach der Geburt meiner Tochter bin ich auch nach einem Jahr wieder eingestiegen. Aber nun empfand ich es langsam mal als genug, mich so aufzureiben, aufzuteilen und im ständigen Spagat zu leben. Auch vom Gewissen her. Denn - und da kann mir jede hier sagen, was man will - man verpasst als arbeitende Mutter (besonders ab einer Stundenzahl von 30 Std./Woche aufwärts) halt doch eine ganze Menge bei seinen Kleinen. Und nun, wo meine Tochter zu Schule geht, will ich in der für sie quasi wichtigsten Entwicklungsrakete mehr für sie da sein; genauso wie für meinen Sohn, der gerade im besten Bockigkeitsalter ist
.
Aber das muss jedes Elternpaar selbst entscheiden; bei uns klappt es momentan halt wirklich auch nur, weil wir vieles runter geschraubt haben und halt die Moneten streng zusammen halten. Sonst müsste ich auch wieder mehr arbeiten.
Du siehst: Es ist ausgesprochen gut, sich frühzeitig Gedanken über übermorgen zu machen. Glaub es mir ...
VLG und alles Gute für euch,
Emestesi
Beitrag von susannea - 30.11.11 - 23:21 Uhr
Du meldest einfach die Elternzeit an und schreibst rein, dass du voraussichtlich ab dem xxx Teilzeit in Elternzeit arbeiten willst Damit bist du nicht festgelegt, dein AG müsste aber jetzt gleich ablehnen, wenn er es nicht will!