Elterngeldberechnung & ausgelaufener Zusatzvertrag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dahaniel - 30.11.11 - 16:37 Uhr

Moin, ich habe mal eine Frage zur Elterngeldberechnung:

Meine Frau hat eine unbefristete 80% Stelle die seit 3 Jahren immer für ein Jahr auf 100% aufgestockt wurde.

Wegen eines Berufsverbotes ist sie seit Beginn der Schwangerschaft zu Hause und der 20% Zusatzvertrag dieses Jahr zum ersten Mal nicht verlängert worden. (es wurde aber zu 100% eine Ersatzkraft eingestellt, ohne die Schwangerschaft wäre der Vertrag also verlängert worden.)

Nun heißt es ja, dass für die Berechnung des Elterngeldes Monate mit schwangerschaftsbedingten Mindereinnahmen nicht gezählt werden, trifft das in unserem Fall zu?

Beitrag von susannea - 30.11.11 - 22:49 Uhr

Nein, das trifft nicht zu, denn sie hatte keine Mindereinnahmen. Sie hat genau das erhalten, was sie laut Vertrag zu erhalten hat, alles andere ist ja auch überhaupt nicht nachweisbar!

Beitrag von bi_di - 01.12.11 - 05:50 Uhr

>>(es wurde aber zu 100% eine Ersatzkraft eingestellt, ohne die Schwangerschaft wäre der >>Vertrag also verlängert worden.)

Keine Chance, würde ich sagen.
'Ich habe den besser bezahlten Job auf den ich mich bewarb, nicht bekommen, weil ich schwanger bin, bitte legen Sie bei der Berechnung des Elterngelds den besser bezahlten Job zu Grunde', klappt auch nicht ;).

Grüsse
BiDi