2 Fragen zu Taschengeld und Weihnachtsgeschenken!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von allesbanane - 30.11.11 - 17:00 Uhr

Hallo!
Mich würde folgendes interessieren:

wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder mit 11 und 13 Jahren?

Mein Sohn wird nächste Woche 11 J. und bekommt derzeit von mir 10,- Euro und vom Vater (wir leben getrennt) 15,- Euro. Nun bin ich mir unsicher, ob ich es zum Geb. ein wenig erhöhen soll. Er hat leider noch kein wirkliches Feeling zum Geld, sprich: er verpulvert es m. M. nach sinnlos und sofort am Anfang des Monats, und das ärgert mich.

Meine Tochter wird 13 und bekommt von mir 12.- und vom Vater auch 15,- Euro.

Zweite Frage: habt Ihr Euch ein finanzielles Limit für die Weihnachtsgeschenke der Kinder gesetzt? Seid ihr da sehr gerecht zu allen Kindern?

Ich habe mir 100,- Euro pro Kind gesetzt, das Blöde ist, dass meine Tochter ein "großes" Geschenk bekommt und dann nur noch eine 2. Kleinigkeit. Und mein Sohn bekommt mehrere kleine Teile für den gleichen Wert. ich ahne schon Böses ;-) (da sind sie noch wie Kleinkinder, nach dem Motto: "Er/sie bekommt VIEEEEL mehr als ich, das ist SOOOO unfair").

Mich nervt dieser Konsumrausch auch so, es muss ständig ein neues Handy sein (was sie nicht bekommen, aber eben wollen...Stichwort: I-Phone, ich glaub ich spinn! :-[ kostet ja NUR 400,- Euro!)...daher will ich das einschränken mit den W-Geschenken...

Bin mal gespannt, wie Ihr das handhabt!
Viele Grüße!

#winke

Beitrag von ansahe - 30.11.11 - 17:31 Uhr

Hallo,

ich denke, das Taschengeld ist absolut ausreichend ;-)

Meine Tochter ist gerade 15 Jahre alt geworden und bekommt 25 Euro.
Mein Sohn ist 12 Jahre und bekommt 20 Euro.

Dazu haben sie jeweils aber auch noch ein Zeitschriftenabo (Bravo und Mickey Mouse), montl. Kosten fürs Handy (Vertrag) und wir bezahlen 1 x im Monat Kino. Ganz zu schweigen von ihren Hobbys (Tanzen, Fußball und Gitarre).

Das Taschengeld wird immer zum Schuljahreswechsel erhöht. Um wieviel ist jedesmal wieder Verhandlungssache :-p

Bei den Weihnachtsgeschenken haben wir uns auch eine grobe Grenze von 100 Euro pro Kind gesetzt. Wobei wir tatsächlich auch noch darauf achten, dass sie auch die gleiche Anzahl von Paketen haben. Da sind meine coolen Teenager auch immer noch auf Kindergartenniveau (die 15jährige vielleicht langsam nicht mehr).

Was das neueste Handy angeht, sind meine auch ganz wild hinter her. Da mein Mann da selber wild hinter her ist, machen es die Kids natürlich nach und belächeln mich regelmäßig wegen meinem altmodischen Handy (ich kann tatsächlich nur telefonieren, SMS schreiben und fotografieren). Meine Tochter hat sich jetzt vom Konfimationsgeld ein dolles Handy gekauft und mein Sohn jammert und bettelt (leider hat er erst 2013 Konfirmation), hi, hi.

Ansonsten haben sie es insgesamt schon kapiert, dass alles Geld kostet und wir davon nicht übermäßig viel haben :-p.

LG, Anja

Beitrag von risala - 01.12.11 - 10:27 Uhr

"...belächeln mich regelmäßig wegen meinem altmodischen Handy (ich kann tatsächlich nur telefonieren, SMS schreiben und fotografieren)..."

Wir sind noch altmodischer: wir können nichtmal fotografieren #winke!

Beitrag von jazzbassist - 30.11.11 - 19:57 Uhr

Taschengeld ist - neben Uhrzeiten - so das absolute Lieblingsstreitthema meines Sohnes (12). Er hatte bis vor kurzen noch je 25 Euro/Pfund als Taschengeld, weil er in der Woche woanders gelebt hatte, als am Wochenende. Mittlerweile lebt er aber nur noch England ... und, wir haben uns da mal zu 45 Pfund (~50 Euro, etwas mehr) überreden lassen, weil es dem armen Jungen ja nicht zuzumuten war, kein doppeltes Taschengeld mehr zu bekommen #kratz. Dafür wird die nächste Taschengelderhöhung (bei uns eigentlich immer zum Geburtstag) etwas lauer ausfallen :-p

Bei Weihnachtsgeschenken haben wir uns eigentlich nie ein Limit gesetzt. Wir lassen uns da eher überraschen, was er sich wünscht, und, dann entscheiden meine Frau und ich so, ob er das bekommt oder nicht. Im Regelfall ist es dann aber auch etwas Größeres, so dass es dann nur noch 1-2 Bücher oder ein X-Box Spiel dabei gibt ... liegt aber auch daran, dass Spielzeug und dieser ganze sinnlose Kram, über den Sie sich bei Ihrem Sohn noch aufregen ... bei uns eigentlich seit ~dem 10. Geburtstag out sind.

Wobei wir auch eher so nebenbei mal was kaufen, wenn wir das für sinnvoll oder notwendig erachten, oder, unserem Kurzen da auch einfach mal einen kleinen Gefallen tun möchten. Was die iPhones angeht ... das löst wenigstens das Problem, dass die Kids da alle 2 Monate ein neues Handy haben wollen ... der Produktionszyklus von Apple ist da etwas langsamer :-p. Ist aber, für diese Altersgruppe definitiv ein »Will ich unbedingt haben!«-Spielzeug (eher Kultgegenstand) ... kann ich verstehen. Ist bei meinem Kurzen und meiner Frau auch nicht anders. Die Teile sind aber ungemein Wertstabil ... wenn man die nach 1-2 Jahren wieder verkauft, kriegt man doch noch einen erstaunlich hohen Batzen vom Kaufpreis wieder.

Beitrag von die.kleine.hexe - 30.11.11 - 20:02 Uhr

hallo !

redet ihr beim taschengeld von woche oder monat #kratz

lg

Beitrag von jazzbassist - 30.11.11 - 20:35 Uhr

Wenn's nach meinem Sohn ginge, dann wöchentlich :-p

Nein, Jugendliche (respektive älteren Kindern) gibt man das Taschengeld eigentlich monatlich, so funktioniert ja auch in der Regel das Erwachsenenleben. Bei jüngeren Kindern (Kindergarten, die ersten Grundschulklassen) spricht man da in der Regel eher noch von wöchentlichen Beträgen, was einfach daran liegt, dass die jüngeren Kids große Schwierigkeiten hätten, z.B. einen ganzen Monat finanziell zu planen. Daher kriegen die das Taschengeld in der Regel wöchentlich, weil die eine Woche eben noch sehr gut überschauen können.

Beitrag von die.kleine.hexe - 30.11.11 - 20:56 Uhr

ah #aha danke ,das leuchtet ein ;-)

unser junior (15) bekommt 20 euro - er ist aber auch sehr sparsam und hat jetzt noch vom geburstagsgeld aus dem sommer !
die kleine ist in die erste klasse gekommen und bekommt 1 euro/woche

für die weihnachtsgeschenke sind 50-60 euro pro kind angesetzt

lg

Beitrag von senior777 - 30.11.11 - 21:05 Uhr

eine Kleine(15) bekommt 80€ im Monat aufs Konto (Roller), die Große (17) bekommt 150€ aber sie zahlen Kleidung selbst.

Beitrag von chicle - 01.12.11 - 12:38 Uhr

für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar warum 2 kinder im alter von 11 und 13 jahren nicht verstehen sollten, dass man für 100€ 2 geschenke kaufen kann, aber auch 7...manche vermitteln ihren kindern etwas so als wenn sie begriffsstutzig seien, nur weil sie aus prinzip gerne rumzicken.

der einfachste weg ist selten der beste....

Beitrag von musician - 01.12.11 - 12:38 Uhr

Hallo,

ich finde das Taschengeld viel zu niedrig (sofern es pro Monat ist).

Mein Sohn ist noch jünger, jedoch bekommt er Taschengeld in Euro in Höhe seines Alters wöchentlich.

Ich denke, dass Kinder den Umgang mit Geld lernen müssen.

Um zu lernen, mit etwas umzugehen, muss man es haben.

Wenn man wenig Taschengeld bekommt, hat man wenig Lernmöglichkeiten. Bekommt man viel, sieht man in einem für ein Kind angemessenem Zeitrahmen, wie Sparen und ausgeben funktioniert.

Ansonsten bekommt unser Sohn für Weihnachten Geschenke, von denen wir wissen, dass er sie mag, sie von guter Qualität sind (bei Spielzeugen besonders wichtig) und die uns finanziell nicht ins Aus reißen.

Geldmäßig ist es halt mal mehr, mal weniger, aber wir stellen Geschenke auch nicht so in den Vordergrund. Für uns steht Familie und Geborgenheit im Vordergrund. Heißt unser Weihnachtsfest wird super schön und wir freuen uns schon alle drei sehr darauf. Geschenke gibts erst am 25.12 :-p.

LG

Beitrag von happy1520 - 01.12.11 - 15:31 Uhr

Hallo, es ist aber nun mal nicht jedem vergönnt seinen Sprösslingen im Monat nen Batzen Taschengeld zukommen zu lassen. Das muss nun wirklich jeder seinen Möglichkeiten anpassen. Wenn es nach den Kindern ginge, wären so 100 Euro pro Monat gerade ausreichend#schein.

Gruss Olivia

Beitrag von binnurich - 02.12.11 - 10:54 Uhr

beim Taschengeld sind wir noch nicht soweit, meine ist erst 6 - aber je nach dem, was ihr vereinbart, kann er damit machen was er will und wenn er es am Monatsersten auf den Kopf haut, dann hat er später eben nix mehr -> Pech! das ist auch ein Lerneffekt

Bei Geschenken setze ich kein Limit sondern entscheide nach Verstand. Was ist okay, was wird gebraucht oder was ist nur Spielerei und wie sehr wrd damit ein Wunsch erfüllt. Entsprechend setze ich dann das Limit.

Eine Vespa würde ich nicht so ohne weiteres schenken. Aber wenn wir eine entsprechende Wohnlage hätten (eher ländlich und ohne ÖPNV) und damit viele Wege erleichtert würden, dann würde ich sowas eher schenken als Fußballkarten und das Bahnticket dazu.

Beitrag von pfaelzerin69 - 02.12.11 - 13:02 Uhr

Hallo,
mein Großer ist 12 und bekommt 20 € Taschengeld im Monat auf sein Konto überwiesen und ich finde, dass es genug ist. Kleidung bekommt er von uns bezahlt - Spielsachen etc. muß er sich selbst kaufen. Außerdem bekommt er etwas zusätzlich, wenn er z. Bsp. eine Super-Klassenarbeit geschrieben hat oder fleißig bei irgendwelchen Arbeiten (Garten, Hof , Brennholz machen, usw.) hilft. Das spart er sich dann an für seine Wünsche, die manchmal schon teuer sind. Aber so lernt er auch, dass er für Geld sich auch mal anstrengen und was leisten muß. Übrigens, er legt jetzt schon was zur Seite aufs Sparbuch für seinen Führerschein und ein kleines Auto !

Weihnachten ist da auch kein Thema - er bekommt das, was er sich gewünscht hat. Das Limit von unserer Seite geträgt allerdings 100 €. Wird das auserwählte Geschenk teurer, legen wir mit den Großeltern zusammen oder er legt was drauf.

Bisher hat das immer prima geklappt.

LG
Anja

Beitrag von emilyessi - 02.12.11 - 14:57 Uhr

Wieso willst du das Taschengeld deines Sohnes zum Geburtstag erhöhen, wenn du zeitgleich der Ansicht bist, daß er dieses "verballert"????????#contra

Wenn dein Sohn 10 € von dir plus 15 € vom Vater bekommt (ich denke sogar wöchentlich), bekommt er, meiner Ansicht nach, bestimmt nicht zu wenig. Besonders, wenn er sein Taschengeld "nur" für seine Gelüste verbraucht, d.h. er bekommt Klamotten, Essen, Trinken, Sachen für die Schule, etc. von dir bezahlt.#kratz
#schein
Kann es sein, daß du (evtl. dein Ex auch) dir die Schuld gibst, wieso die Ehe zerbrochen ist?
Hast du vielleicht das Gefühl, bei deinen Kindern irgendetwas "Gutmachenzumüssen"?
Ist es möglich, das die Kinder euch gegeneinander ausspielen?
#schein
Meine Kinder sind deutlich jünger als deine, aber die bekommen auch nicht alles, was sie sich wünschen. Da kommt es auch schon mal vor, daß sie meinen, der andere kriegt "mehr". Aber meine beiden sind auf dem Weg, zu lernen, daß es nicht immer so geht, wie sie wollen.
Und ich hoffe, daß meine Kinder in dem Alter schon soweit sind, dieses "Getue" abgelagt zu haben.

Versuche mal dich mit deinem Ex zusammenzusetztenund mit ihm über diese Thematik zu reden. Es wird für euch, die Kinder und der Art und Weise, wie ihr alle miteinander umgeht, bestimmt hilfreich sein.#hicks

Beitrag von allesbanane - 03.12.11 - 13:05 Uhr

Hallo!
Natürlich ist nicht von wöchentlichem TG die Rede, das wäre ja etwas sehr übertrieben, zumal ich es nicht so dicke habe (aber selbst wenn, wäre es mir viel zu viel!).

Seine Schwester bekommt halt auch bei jedem Geb. eine Erhöhung, da wäre es wohl unfair, wenn er keine bekommt, nur weil er am 2. des Monats pleite ist, denke ich.

Außerdem bekommt er von mir nix für die Schule oder Klamotten bezahlt, da die Kinder nicht bei mir leben und ich kein Kindergeld bekomme.

Viele Grüße!

Beitrag von bixotti - 02.12.11 - 19:25 Uhr

hallo,

also ich bin doch irritiert wie viel Taschengeld eure Kinder bekommen. Meine 11 jährige bekommt monatlich 12 Euro. unser 15 jähriger 20 Euro.

Er trägt noch Zeitungen aus und manchmal hilft die kleine Schwester, so haben sie noch etwas mehr.

Als unsere große Tochter 18 war hat sie 100 Euro monatlich bekommen, musste aber Kleidung selbst kaufen. Auch sie hat sich immer noch was durch Nachhilfe und Babysitting verdient.

Vielleicht bekommen meine Kinder etwas knapp Geld, aber wieviel manche hier bekommen finde ich sehr viel.

Bix

Beitrag von knutschkugel4 - 02.12.11 - 20:45 Uhr

taschengeld -im monat oder in der woche;-)
mein sohn wird zwölf und bekommt zur zeit in der woche 2,50
zu seinem geb. erhöht dies sich um 50 cent;-)

weihnachten

klar limit setzten ok-aber welche wünsche haben die kiddys

ich sagen mal die von meinen kindern

meine große möchte ne MP§ -der liegt bei 40,00
die kleinen bekommen jeder den tiptio liegt bei 36,00

und mein sohn bekommt -ne karttraining-liegt bei 20,00

klingt momentan noch ungerecht;-)

aber mein sohn fährt auch mit seinen papa in den skiurlaub
und im jan. zum motocross nach dortmund

also liegt er wieder über den anderen;-)

wir hatten jetzt die gleiche dissk. mit den paten der großen-
die wollten nämlich eine shoppingtour mit den zwei`n machen

und da haben wir als eltern abgeblockt:-p

weil wir wissen was dabei rumkommt-die paten und auch die kinder kennen keine grenzen und das möchten wir-als eltern- nicht
wir haben nun vorgschlagen ein erlebnisstag(kanufahrt im sommer,kartfahren, kino oä.)

und siehe da -die paten haben jubeln eingestimmt
weil bei so einen tag haben paten und kinder mehr von;-)

mir ist es in den letzten jahren immer mehr als sauer aufgestoßen , das di lieben paten#herzlich öhmmmm es einfach geschenkemäßig übertrieben haben -das ist nicht der sinn von weihnachten

lg dany

Beitrag von chili-pepper - 03.12.11 - 07:34 Uhr

Hallo,

was Taschengeld betrifft, erhöhe ich mit jedem Schuljahr um 5.- Euro.
5. Klasse 10.-, 6. Klasse 15.-, 7. Klasse 20.- usw....
Das Geld bekommen sie nicht in die Hand sondern per Dauerauftrag auf ihr Sparbuch zur freien Verfügung.
Vorteil: sie bekommen das Geld nicht in die Hand um es sofort verpulvern zu können sondern müssen es vom Sparbuch holen (Bank ist 3 Minuten Fußweg von uns).
So sammelt sich gerne mal über paar Monate das Geld an.

An Weihnachten schaue ich schon, dass es gerecht zugeht.
Allerdings kaufe ich jetzt nicht meiner Tochter noch ein Ligploss, weil noch 5 Euro offen sind oder so.

Dieses Jahr bekommen beide in etwa das Gleiche, doch jeder individuell für sich.

Jeder bekommt seine eigene Wärmflasche mit einem Bezug, der zu dem jeweiligen Kind passt.

Jedes Kind bekommt ein Spiel, dass mit Familie und/oder Freunden gespielt werden kann. (Brettspiel, kein PC-Spiel!)

Jeder bekommt ein "Handwerksgerät" für sein Hobby.
(Mein Sohn bekommt einen Satz "Stechbeitel", meine Tochter Gartenwerkzeug für ihr Beet)

Die Kosten dafür habe ich nicht abgeglichen.
Ich denke, so ist es auch fair.

Beitrag von juliesunshine - 05.12.11 - 09:04 Uhr

Ich denke auch, das Taschengeld ist so okay.

Mein Stiefsohn (14) bekommt wöchentlich von seiner Mutter 15 Euro auf ein Guthabenkonto überwiesen und 2 Euro "in die Hand", vom Vater gibts alle 2 Wochen nochmal 10 Euro obendrauf.

Er bekommt auch immer eine kleine Anerkennung, wenn er gute Zensuren mit nach Hause bringt.

Beitrag von anarchie - 06.12.11 - 11:09 Uhr

huhu!

mein 9jähriger bekommt 3,50EUR/Woche, damit kann er machen, was er will - ob ich das nun gut finde, oder auch nicht.
meine 7jährige bekommt 2.50EUR/Woche.

Weihnachten versuchen wir Wünsche zu erfüllen, haben eine Richtschnur finziell, die aber rnicht starr ist.
letztes jahr lagen wir viiiel drüber. dieses jahr nur etwas unterm Strich.
Und je kleiner die Kinder, desto mehr achte ich auf die Anzahl, mit zunhemenden Alter spielt der Wert mehr eine Rolle.

lg

melanie mit 4 kids

Beitrag von mummelmaus77 - 07.12.11 - 13:10 Uhr

Hallöchen, bei uns bekommen nur noch die Kleinen wöchentlich TG.

4 Jahre = 4 Euro in der Woche
6 Jahre = 6 Euro in der Woche (Erhöhung gab es am Montag)

Das meiste wird von den Kleinen gespart. Sie kaufen sich mal eine Zeitung, aber da fragen sie auch nach dem Preis.

Die Große knapp 14 bekommt 100 € im Monat.
Junior 11 Jahre 60 €.
Da bleibt fast immer was über.

Klamotten etc. zahlen wir selbstverständlich.
Geschenke für Freunde etc. werden vom TG gezahlt.

Lg Isy

Beitrag von alpenbaby711 - 09.12.11 - 20:39 Uhr

sorry aber für einen 6 jährigen finde ich das viel Geld!
ela;-)