Frage zu Steuererklärung "dienstliche KM mit eigenem PKW"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gensch_woman - 30.11.11 - 19:50 Uhr

Hallo,

wer kennt sich aus??
Sitze grad an der SE. Mein Mann ist über 2000km mit eigenem Auto dienstlich gefahren. Ist es korrekt, das man je Kilometer nur 0,32€ bekommt??

Danke für Eure Hilfe.
Nancy

Beitrag von reamaus - 30.11.11 - 20:10 Uhr

Huhu :-)

Mein Mann fährt auch dienstlich viel mit seinem privat PKW. Mir machen das bei der Steuer so, dass er ein Fahrtenbuch schreibt und jeden Monat von seinem Chef die gefahrenen KM unterschreibenb lässt. Diese geben wir dann bei der Steuererklärung an und die werden genauso wie der Weg zur Arbeit mit 30 Cent pro Km berücksichtigt.

LG, Reamaus

Beitrag von demy - 30.11.11 - 21:09 Uhr

?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Dienstlich angeordnete fahrten mit dem Privat PKW sind vom Arbeitgeber zu ersetzen und nicht auf die steuer zu verweisen.
Damit bringt man ja noch Geld mit um arbeiten zu dürfen^^

Gruß
Demy

Beitrag von demy - 30.11.11 - 21:07 Uhr

Ähm,
vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber normalerweise müssen die Dienstfahrten mit 0,32€ pro KM vom Arbeitgeber ERSETZT werden und bei der Steuer dann nicht mit angegeben werden, da euch dann ja keine Kosten entstanden sind.

Man bekommt bei der Steuer ja keine 0,32€ pro KM ;-)

Gruß
Demy

Beitrag von corny123 - 30.11.11 - 22:09 Uhr

Versteh ich nicht. Du kannst die Fahrten zur Arbeit angeben, da "bekommt" man aber auch keinen Betrag X... - aber dienstliche Fahrten muss doch der AG ersetzen.