Hallo an alle,
Ich bin grad noch in elternzeit und betätige mich sehr gerne kreativ. Das hat mich auf die idee gebracht nen eigenen dawandashop zu eröffnen.
Habe mir mal die AGB, preise etc. durchgelesen. Muss trotzdem hier nochmal nachfragen, will keine Fehler machen.
Wenn ich z.b. max. 50Euro im Monat (wenn überhaupt) Gewinn mache, brauche ich da einen Gewerbeschein, muss ich das bei einem Amt melden??? Oder muss man das alles bei ca. 2 Produkten gar nicht machen?
Wer hat noch einen eigenen dawandashop?
Lg und einen schönen abend
eigener dawanda shop?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 110809 - 30.11.11 - 20:08 Uhr
Beitrag von phoebemiau - 30.11.11 - 20:34 Uhr
Hallo,
du brauchst auf alle Fälle eine Gewerbeanmeldung (Nebengewerbe/Kleingewerbe reicht da aus da du ja nicht die fetten Umsätze haben wirst), ob du dann Umsatz machst ist dabei erstmal nebensächlich.
Damit ist es dann ja bei einem Amt gemeldet (Finanzamt) und solltest du Geld vom A-Amt bekommen müssen die es natürlich auch wissen.
Du solltest dir auch bewusst sein das es sobald du ein Gewerbe hast pflicht ist deine Steuererklärung vom Profie machen zu lassen, das kann teuer werden!
Ich denke du fährst besser wenn du selbst gemachte Sachen (du schreibst ja was von ca. 2 Sachen) die bei e-bay verkaufst.
LG Phoebemiau
Beitrag von cami_79 - 01.12.11 - 14:38 Uhr
Hi Phoebie,
wie kommst du denn da drauf? Ich bin seit Jahren nebenberuflich selbstständig und mache meine Steuererklärungen immer selbst.
Beitrag von acaena - 01.12.11 - 18:09 Uhr
Hallo,
wie kommst du darauf, dass ein Profi die Steuererklärung machen muss? Bin auch selbstständig und mache das immer allein, schon seit Jahren!
lg
Beitrag von nisivogel2604 - 01.12.11 - 18:45 Uhr
Es ist NICHT Pflicht, die Steuererklärung vom Profi machen zu lassen. Wie kommst du darauf?
Beitrag von regenschein - 01.12.11 - 10:45 Uhr
Also, daß du die Steuererklärung vom Profi machen lassen musst, stimmt nicht. Das muss man erst ab einem bestimmten Umsatz im Jahr.
Aber du musst deine Versandverpackungen lizensieren lassen (kostet mich ca. 65 euro im Jahr) und dich eventuell bei der Handwerkskammer eintragen lassen. Kommt drauf an, was du herstellst.
Das sind die Dinge die definitiv etwas kosten, ansonsten ist es nur eine Menge Papierkram bei sämtlichen Ämtern.
Beitrag von 110809 - 01.12.11 - 12:12 Uhr
Danke für eure Antworten.
Ich wollte Kinderwagenketten aus gehäkelten figuren und holzperlen machen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dawanda und ebay bei so geringen Mengen. Bei beidem verkauft man, warum gelten nicht bei beiden die selben Ämterregeln.
Sorry für die ewige Fragerei
Beitrag von brausepulver - 01.12.11 - 13:43 Uhr
Huhu
Du MUSST mittlerweile auch ein CE-Zeichen haben. Lies dich dazu bei dawanda im rechtsforum ein.
Also CE-Norm
Verpackungsverordnung (baehr evtl)
Dawandagebühren
Dawandakosten
ect.pp 
Rechne es einfach einmal GRÜNDLICH durch.
Ich hab da nun seit einigen Jahren eine Shop 
liebe Grüße