Frage hab wegen "Fernstudium"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nine-09 - 30.11.11 - 22:13 Uhr

Hallo,

ich bin am überlegen ein Fernstudium zu machen. Jetzt nachdem ich mich belesen habe ist das ja eher sowas wie eine Weiterbildung nur mit Zertifikat.
Ich habe damals meine Ausbildung zur Verkäuferin erfolgreich beendet,aber in dem Job was zu finden ist nicht so einfach. Nun dachte ich mir schau ich mal was ich sonst noch machen könnte und so stieß ich aufs Fernstudium.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es denn auch hinter her so anerkannt wird wie ichs mir vorstelle?
Es kostet ja einiges. Gibts hier jemanden der das gemacht hat und damit auch einen Job bekommen hat? Wird es denn auch überall richtig anerkannt?
Und ist es schwer,so ganz alleine sich alles zu erarbeiten???

LG Janine

Beitrag von wuestenblume86 - 30.11.11 - 22:29 Uhr

ich denke es ist immer abhängig WO man das Fernstudium macht und WAS genau.

Ich habe grad mein Studium gewechselt ins Fernstudium um alles zu beenden und es ist ein vollwertiges Studium an einer Technischen Universität.

Beitrag von dorothee15 - 30.11.11 - 23:11 Uhr

dein "frage hab ... " im betreff schließt ein wissenschaftliches studium für sich ja schon fast aus.
es kommt darauf an, ob du einen fernlerngang, auch gerne fernstudium genannt, bei einem bildungsträger machst und ein zertifikat bekommst, eventuell mit zusätzlicher qualifizierung durch ein präsenzlehrgang oder ein hochschulstudium wie z.b an der fernuni hagen, was genau den gleichen wert hat wie ein akademisches präsenzstudium.

Beitrag von nine-09 - 01.12.11 - 08:52 Uhr

Hallo,

ich hatte mich halt im Netz umgeschaut um mir erstmal einen Überblick über die Angebote zu machen.
Dabei stolperte ich über die Berufsbezeichnung "Bürosachbearbeiterin",was mich halt sehr interessiert hat. Da ich in meiner Ausbilung schon sämtliche Themen was den mathmatischen Bereich angeht angekratzt habe(natürlich nicht so ausführlich),dachte ich mir da anzusetzen und mehr drüber zu lernen.

Was dazu kommt ist das mein Freund eine Firma hat,wo diese Art von Weiterbilung ja nur von Vorteil sein kann. Ich könnte die Praxis hier machen und das Theoretische mir halt übers Fernstudium aneignen.
Habe promt auch von der SGD eine großen Umschlag bekommen mit Infobroschüren. Da ich nur meinen Realabschluss und die Ausbildung vorweisen kann bleibt ja nicht all zu viel was man machen kann.

Meine Ausbildung habe ich mir damals nicht aussuchen können(hab mit 17 Jahren meine erste Tochter bekommen). Ich habe damals mir nur gesagt egal,du machst die Ausbildung so gut es geht und das habe ich geschafft,aber mein Traumberuf war es nicht. Heute mit 31 Jahren ist es schwer (aber machbar) noch umzusteigen. Das mit dem Fernstudium wäre meine Chance nochmal mein Leben neu zu Ordnen und etwas mehr aus mir zu machen.

LG Janine mit drei Kindern und Lust auf was neues!!!

Beitrag von sybab - 01.12.11 - 09:49 Uhr

Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht? Und was genau willst du aus dir machen?

>Da ich nur meinen Realabschluss und die Ausbildung vorweisen kann bleibt ja nicht all zu viel was man machen kann.

Du kannst mit deinem Realschulabschluss und der Berufsausbildung auch richtig studieren und einen vollwertigen Bachelor (und dann Master) machen.

In Hagen zum Beispiel wirst du für die ersten Module nur auf Probe eingeschrieben und erst vollwertiger Student, wenn du diese bestanden hast. Wenn du voll belegst, ist das dann nach dem 1. Semester.

Würdest du denn überhaupt richtig studieren wollen oder willst du dich nur ein bisschen weiterbilden?

Beitrag von ballroomy - 01.12.11 - 13:21 Uhr

Willst Du nicht lieber das Abitur nachholen?

Zu Fernlehrgängen kann ich Dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.

Mit Fachabitur könntest Du an einer Fern-FH studieren. Das wäre dann ein anerkannter Abschluss.

Grüße
ballroomy

Beitrag von sybab - 01.12.11 - 17:46 Uhr

Aber erstmal schauen, ob die FH nicht auch ohne Fachabi studieren lässt.
Die FHs bei uns haben alle Quoten, wo sie Leute ohne Abi reinlassen und Ausbildung + Erfahrung ausreicht.

Beitrag von camille.wray - 01.12.11 - 13:51 Uhr

Ich mache genau den Lehrgang, nur bei der ILS. Ich mache den als (ziemlich teure) Fleißübung, um in den kaufmännischen Bereich reinzuschnuppern. Es gibt keine Prüfung bei diesem Lehrgang, entsprechend darf man sich jetzt nicht zu große Hoffnungen machen, zumal es Idioten gibt, die ihre Lösungen online verticken oder sich gegenseitig die Lösungen vorsagen und damit den teuer bezahlten Kurs entwerten.

Völlig unbrauchbar ist er sicher nicht, besonders wenn man sich wirklich einfach ein bisschen kaufmännisches Grundwissen aneignen möchte, um damit dann etwas selbstbewusster den Quereinstieg zu schaffen. Wenn man schon einen Ausbildungsabschluss hat und die Branche wechseln will, kann das sehr hilfreich sein.

Bürosachbearbeiterin jetzt (aus meiner Sicht) nicht besonders anspruchsvoll, aber laut meines Mannes, der bei der Bundeswehr einen Crashkurs Bürokaufmann gemacht hatte, stimmt es inhaltlich schon mit dem Überein, was Bürokaufleute lernen. Es fehlt halt die Praxis.

Das Schwierigste ist, sich selbst zu motivieren und den Kurs zu beenden (ich hab ihn auch 2 Jahre weitgehend unbeachtet rumliegen lassen und jetzt innerhalb von 6 Monaten den ganzen Kurs durchgezogen, bevor die Nachbearbeitungszeit abläuft und das ganze Geld futsch ist).

Ich werde daran noch einen Mathematikkurs anschließen und mich dann, im biblischen Alter von 33 Jahren, zum nächsten Wintersemester an der örtlichen Uni für BWL bewerben. Ich habe halt festgestellt, dass mich wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren.

Beitrag von camille.wray - 01.12.11 - 13:52 Uhr

PS: Keine Prüfung gibt's bei der ILS, bei der SGD gibt's die schon, was sicher die bessere Wahl wäre.

Beitrag von nine-09 - 01.12.11 - 18:33 Uhr

Bei mir ists so,das ich die Praxis bei meinem Freund machen könnte. Habe vor meinem Sohn schon das Büro gemacht nur bin ich darin nicht ausgebildet. An der Praxis solls nicht liegen.

Beitrag von camille.wray - 01.12.11 - 21:58 Uhr

Das könnte der Lehrgang dein Weg zu einer Externenprüfung bei der IHK sein und Türöffner für Weiterbildungen in dem Bereich.

Beitrag von paddelboot-neu - 02.12.11 - 09:10 Uhr

Also: Erst mal müsstest Du richtiges Deutsch lernen, auch für einen Weiterbildungslehrgang mit Zertifikat:

Es heißt nicht "Frage hab...", sondern "Ich hab eine Frage...", so viel Zeit muss auch in einem Forum sein, Du schreibst hier ja keine sms, bei der Zeichen eingespart werden müssen.

Weiterhin:

Du musst schon ein bisschen konkreter werden. Welchen Kurs wolltest Du denn belegen bei welchem Anbieter? Einige Kurse sind nämlich eher als Hobby zu sehen, andere hingegen bereiten wirklich auf einen Berufsabschluss ab (z.B. die IHK-Kurse). Allerdings sind auch die Kurse, die "nur" der persönlichen Weiterbildung dienen für Arbeitgeber nicht ganz uninteressant, denn schon die Tatsache, dass es jemand schafft, einen Fernkurs allein über einen längeren Zeitraum durchzuhalten und abzuschließen, spricht für den Arbeitnehmer (Durchhaltevermögen, Motivation etc.)

Gruß
-p-