Bin ich noch krankenversichert in der EZ ohne EG Bezug?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happy-87 - 01.12.11 - 07:02 Uhr

Hallo,

ich frage mich eben ob ich im 2. Jahr Elternzeit noch krankenversichert bin? Ich beziehe da ja keine Elterngeld mehr!?

Und wenn ich nach der EZ zu meinem AG zurück kehre und meinen Job verlieren sollte (da wird gerade viel gekündigt) habe ich dann ganz normal Anspruch auf mein ALG 1? In der Höhe des damals gezahlten Gehaltes? (also nicht vom EG berechnet)?

Danke für Hilfe :-)

Beitrag von gg82abt - 01.12.11 - 07:49 Uhr

Hallo,

du bist in deiner Elternzeit Beitragsfrei versichert solange du in einem Arbeitsverhältnis stehst.

Zur anderen Frage kann ich keine Auskunft geben.

Beitrag von susannea - 01.12.11 - 08:34 Uhr

Wenn du in Elternzeit bist, bist du krankenversichert. Nur wenn man keine Elternzeit hat, sprich keinen ruhenden Arbeitsvertrag, ist der Elterngeldbezug entscheidend!

Beitrag von corny123 - 01.12.11 - 09:46 Uhr

Du bist über die komplette genehmigte Elternzeit kostenfrei versichert, unabhängig vom Elterngeldbezug.

Beitrag von goldie99999 - 01.12.11 - 16:25 Uhr

Das ALG würde nie vom EG berechnet, sondern entweder nach dem letzten Gehalt oder fiktiv (was das bedeutet bitte googlen: fiktive Bemessung ALG). Was auf Dich zutrifft kann ich so nicht sagen.

LG