Frühchen (Zwillinge) Mutterschutz? Antrag/Ablauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sprung75 - 01.12.11 - 09:53 Uhr

Huhu,

ich hab mal ne Frage, ich bin mit SS schwanger und es werden wohl Frühchen werden.
Ich weiß, dass der Muschu angehangen wird.

Aber wie ist das? Ich komm früher ins KH....wem melde ich es dann? Wie ist der Werdegang?

Gruß und Danke

Beitrag von angie-1980 - 01.12.11 - 10:11 Uhr

Deine KK bekommt dann automatisch eine Meldung vom KKH über deinen Aufenthalt. Die berechnen dann den Muschu incl. MuschuGeld ab dem Zeitpunkt der Geburt (dann Rückwirkend). Bei meinem AG hab ich dann nach der Geburt angerufen und die Geburtsdaten mitgeteilt, die haben das mit dem MuschuGeld geregelt. Kannst ja aber auch vorab mal bei deiner KK anrufen und dich erkundigen.

LG und alles Gute Angie

Beitrag von sprung75 - 01.12.11 - 12:48 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag von lucccy - 01.12.11 - 14:47 Uhr

Hallo,

es gibt eine sog. Frühchenbescheinigung. Die bekommt man vom Krankenhaus und gibt sie bei der Krankenkasse ab. Von der Krankenkasse kommt dann mit der Abrechnung des Muschu-Geldes eine Bescheinigung für den Arbeitgeber (den man vorher ja schon über die Geburt informiert hat).

Gruß Lucccy

Beitrag von aubergine - 01.12.11 - 17:21 Uhr

bei mri war so. meine twins sond vor dem mutterschutz gekommen, war auchabzusehen, habe abr nichts bekommen für die kk undhat auch niemand was gesagt. ich habe dann aber länger muschu gelld bekommen, also so lange wie bis zum errechneten termin...keine ahnugn warum...