Hallo liebe Urbianer,
mein Mann und ich wollen uns trennen, es läuft nur noch Grausam ab bei uns.
Wir haben eine kleine Tochter.
Wo kann ich mich beraten lassen kostenlos in allen Dingen? Zum Bsp.wie die weiteren Schritte sind, wo ich Zuschüsse bekomme, eine Wohnung, weil leider wohne ich in seiner Wohnung und diese Wohnung ist eine Eigentumswohnung seiner Mutter, das heisst, ich muss ausziehen und mir alles neu aufbauen.
Ich habe als Freiberuflerin leider nur sehr wenig Geld, die Geburt unserer Tochter ist erst 20 Monate her.Das heisst, ich muss unter diesen Umständen versuchen eine Wohnung zu finden.Mein Mann ist finanziell durch seine Eltern abgesichert, ich nicht!
Was kann ich als erstes tun? Wo kann ich mich beraten lassen, wegen Ämter,Anträge, auch Anwälte wollen doch auch ihr Geld haben 
Wie macht man das wenn der Anwalt nicht bezahlt werde kann, wo hole ich mir denn die Unterstützung? Ich habe ja eine Anwältin die ich kenne.Ich bin aber nicht Rechtsschutzversichert.
Wirklich, ich muss hier raus, es ist so schlimm geworden.Ich mag auch nicht auf Einzelheiten eingehen.Es geht mir lediglich nur darum, wo mein erster Anlaufpunkt ist.
wo kann ich mich kostenlos beraten lassen zwecks Scheidung,was mir als alleinerziehende zusteht ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von magda32 - 01.12.11 - 13:17 Uhr
Beitrag von svenjaneumann - 01.12.11 - 13:23 Uhr
In Berlin gibt es beim DRK (Deutschen Roten Kreuz) Beratungsstellen. Die sind teilweise Kostenlos. Oder kosten 5 €! Suche mal im Internet.
Viel Glück!
Beitrag von babylove05 - 01.12.11 - 18:34 Uhr
Hallo
bei allen Hilfsorganisationen wie Caritas , Dikone oder auch ProFamilia.
Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst , kannst du Gerichtskosten hilfe beantragen .
Wohnung wirst du dir selber suchen müssen , du kannst dich ans Wohnamt melden , aber bekanntlicher massen ( zumindest hier ) findet man schneller was wenn man selber sucht .
Arbeitetst du ? wenn nicht wird wohl einer deiner ersten gänge dich zum Amt für Soziale Arbeit führen , dort wirst du die auflagen für eine eigene Wohnung erfahren .
Ausserdem ist dein Mann Unterhaltspflichtig , sollte er arbeiten .
Aber am besten gehst du erstmal zum Amt und fragst dort nach , und dann bei der Caritas ( dort sind sie echt lieb )
Lg Martina
Beitrag von bruchetta - 01.12.11 - 20:22 Uhr
Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst , kannst du Gerichtskosten hilfe beantragen .
NEIN, das ist nicht richtig. Es heißt Prozesskostenhilfe und damit werden die Gerichtskosten der mittellosen Person übernommen, keine Beratung beim Anwalt!!
Beitrag von babylove05 - 01.12.11 - 21:23 Uhr
-keine Beratung beim Anwalt!! -
das stimmt so auch nicht , ich habe die Kostenübernahme bei meiner Anwätlin ausfüllen können , und hatte somit ein kostenloses" beratungs gespräch . Da ich wusste des ich diese Anwätlin nhemen musst ich mir eben nicht erst einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen . Mag sein des es überall anderest ist , bei uns war es aber so . Ich hab NIE etwas beim Amtsgericht ausfüllen müssen , des lief alles über meine Anwätlin