Mein Mann ist Alleinverdiener und gesetzlich krankenversichert. Ich bin derzeit noch zuhause und ohne Einkommen und daher genau wie unser Sohn familienversichert.
Bisher dachte ich, dass ich mich mit Aufnahme des Studiums selber versichern müsste und wir haben schon wild gerechnet, ob es dann mit nur einem Einkommen dann nicht doch etwas knapp wird.
Ich kam darauf, weil man ja überall von sehr jungen Studenten ausgeht und für die die Familienversicherung bei den Eltern mit 25 endet? Anschließend sind sie studentisch krankenversichert, bevor sie dann mit 30 (oder nach 14. Fachsememster) sich selbst versichern müssen.
Nun ist meine Familienversicherung ja über meinen Mann, nicht über meine Eltern. Wie sieht es denn da aus? Hab ich einen Denkfehler?
Ich habe natürlich schon bei meiner Krankenkasse angerufen und die wollen mich auch morgen zurückrufen, aber neugierig bin ich jetzt schon. Vielleicht weiß hier jemand bescheid?
Student mit über 30 - Familienversicherung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von camille.wray - 01.12.11 - 14:09 Uhr
Beitrag von ballroomy - 01.12.11 - 14:35 Uhr
Soweit ich weiß, kannst Du als Studentin eingeschrieben sein und dennoch familienversichert sein.
Beitrag von susannea - 01.12.11 - 14:41 Uhr
Für Ehepartner gibts keine Altersbeschränkung, da kannst du natürlich familienversichert bleiben!
Bin ich auch mit über 30 ;)
Interessant wirds nur bei der Immatrikulation, weil du eigentlich keinen NAchweis der Versicherung brauchst ab 30, aber die meisten Bearbeiter kriegen das zumidnest hier nicht so ganz gebacken.
Beitrag von camille.wray - 01.12.11 - 14:49 Uhr
Das ist ja großartig!
Dann steht dem Studium ja nichts mehr im Wege.
Beitrag von wuestenblume86 - 01.12.11 - 15:45 Uhr
Du bist sofern dein eigenes Einkomme die Grenze nicht überschreitet, weiter kostenlos Familienversichert
Beitrag von berry26 - 02.12.11 - 13:07 Uhr
Hi,
du kannst dich natürlich EWIG über deinen Mann familienversichern. Dabei ist es auch völlig egal ob du nun studierst oder einfach Hausfrau bist.
Mein Mann war auch jahrelang bei mir mit familienversichert als er studiert hat.
LG
Judith