hallo leute
ich habe mal eine frage an euch wer hat früchen in der der 24ssw bekommen und wir waren die chanecen und wie geht es ihnen heute.hatten sie viele problemw und volgen weil sie so früh kammen???
mein sohn ist jetzt 600gramm ist noch in bauch aber muttermund schon 2cm offen bekomm wehenhemer 10mg pro stunde und magnesiom 20mg prp stunde.
was denkt ihr wielange hält es noch und was kommt auf mich zu wenn es in den nächte tagen kommen würde.damke.
mfg
wer hat frühren in der 24ssw
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alhamdulliah89 - 01.12.11 - 17:00 Uhr
Beitrag von catelus.3 - 01.12.11 - 19:51 Uhr
hallo,
am besten ist wenn dein kleiner mann noch ein paar tage, wochen bei der mama im bauch bleiben darf. meine kamen bei 27+0 und da ist es erlich gesagt auch noch kein luxus.
keiner kann es sagen wie es wird und wie er sich weiterentwikelt. einfach wird es leider nicht. aber wunder gigt es immer wieder.
glaub fest an dir. wünsche euch alles, alles gute
mia
Beitrag von yvschen - 01.12.11 - 20:07 Uhr
hallo
liegst du im kh ?
ich war vor 4,5 jahren in der gleichen situation
23+3 mit zwillingen. 2 cm offener mumu und frchtblasenvorfall. bei mir wurde der mumu zugenäht und wir haben dann bis 29+0 durchgehalten.
Hat dir niemand diese op vorgeschlagen? hast du denn schon wehen?
lg yvonne
Beitrag von pfaelzerin69 - 01.12.11 - 20:30 Uhr
Hallo,
mein Sohn kam im Mai `99 durch eine Streptokokkeninfektion mir Zervixinsuffizienz und komplettem Verstreichen des Muttermundes ohne jegliche Wehen (!) in der 24+6 SSW mit 610 g und 32 cm per Notkaiserschnitt auf die Welt. Wir haben viele Höhen und Tiefen überstehen müssen und manchmal waren wir auch am Ende unserer Kräfte. Felix ist heute eine gesunder junger Teenie. Hier war eindeutig das Glück auf unserer Seite und der Schutzengel außerordentlich fleißig.
Bei meiner Tochter fingen die Probleme auch in der 25.SSW an (Zervixinsuffizienz, Mumu 1,5 cm offen - es folgten 14 Wochen stationärer Krankenhausaufenthalt, mit dem Ergebnis, dass meine Kleine bis zur 38.SSW "drinnen" blieb und am 5.8.11 per KS geholt wurde - kerngesund !
LG Anja
Beitrag von minebiene82 - 01.12.11 - 21:10 Uhr
Hallo...
Mein Kleiner kam in der 29,5 SSW zur Welt..
Er wog nur 1582 gr und war 41 cm klein...
Es war echt nicht leicht, die Zeit gut zu überstehen, in der er im KKH bleiben musste, dennoch haben wir wahnsinniges Glück gehabt, das NIX außerplanmäßiges dazwischen kam..![]()
Ich kenne leider genug andere Beispiele..
Er hatte lediglich ne Atemhilfe, da die Lunge noch recht schwach gewesen ist, um allein zu atmen..
Wichtig ist, das du dir ganz viel Ruhe gönnst und nix an dich ran kommen lässt, grade Stress oder extreme Aufregung, ja auch Angst, kann viel anrichten...
Schone dich und ich drück dir gaaaanz fest die Daumen, das dein Baby noch ne gaaanze Weile in deinem Bauch bleiben darf!!!
Alles Gute!!
Beitrag von minkabilly - 02.12.11 - 06:01 Uhr
Was käme, wenn dein Sohn jetzt käme kann dir leider keiner sagen...denn das ist bei jedem anders.
Wichtig sind folgende Aspekte:
-wie ist die Lunge (muß beatmet werden oder nur Sauerstoff zugeführt)
-wie ist die Verdauung (kommt das alleine)
-wie ists mit Temperatur selbständig halten (meist kommen sie erst in den Inkubator, später Wärmebett)
-wie klappt es mit der Nahrungsaufnahme (meist erst Magensonde)
-gab es Hirnblutungen
-Infektionen
-Augen ok
Auch über die Spätfolgen kann man nichts sagen. Meist fängt es mit Entwicklungsverzögerungen an. Das können die Kleinen aber durch Krankengymnastik und Frühförderung etc. gut aufholen.
Hab das mal kopiert:
"Die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt ab der vollendeten 24. Schwangerschaftswoche in Deutschland zurzeit etwa bei 60 % und steigt mit zunehmender Reife. Vor allem die Lungenreife ist für das Überleben entscheidend. Sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von < 500 g haben unabhängig von der Reife eine schlechte Überlebenschance. Sie liegt in Deutschland zurzeit bei etwa 20 bis 30 %."
P.S. Meine Tochter kam 2010 bei 24+4 SSW und sie hat es geschafft, trotz negativer Prognose. Statistisch gesehen war sie "nicht überlebensfähig", da sie keine 400 g wog.
