Hallo ich würde gerne eine ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin zum 01.09 beginnen muss mich aber noch bewerben ....was ist denn diese pflegeschule? was ist wichtig für die ? was für einen notendurchschnitt brauche ich? und wenn ich zur pflegeschule gehe ist das dann die ausbildung? muss ich das 3 jahre lang machen? muss ich da noch was zusätzlich machen ? lg :S
Ist hier jemand Krankenschwester oder azubi als KS ?Brauche hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jennyscasa - 01.12.11 - 18:54 Uhr
Beitrag von corny123 - 01.12.11 - 18:57 Uhr
http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ausbildung/voraussetzungen.shtml
Beitrag von mille78 - 01.12.11 - 20:22 Uhr
Hallo,
ich bin Fachkrankenschwester und Praxisanleiter. Also, als erstes solltest Du Dich mal über den Beruf informiern :) In der Zwischenzeit heißt der nämlich Gesundheits - und Krankenpflegerin. Zugangvoraussetzung ist eine gute bis sehr gute mittlere Reife, viele Krankenpflegeschule sehen aber gerne ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) vor der Ausbildung. oder Abitur.Du solltest mindestens 17 Jahre alt sein. Hast Du schon mal ein Praktikum in der Pflege gemacht? Setzten viele Schulen voraus. Die Ausbildung gliedert sich in Theorie und Praxis. Währende den drei Jahren hast du eine gewisse Anzahl an Theorie - und Praxisstunden zu leisten. Die Theorie wird an der Krankenpflegeschule gelehrt, der praktische Teil logischer Weise in der Klinik, an Sozialstationen und in der Psychatrie. Auf jeder Station gibt es Praxisanleiter die Deine praktrische Ausbildung begleiten.Ach ja, natürlich arbeitest Du auch während der Ausbildung Schicht und am Wochenende! Eine gewisse Anzahl an Aachtstunden hast du ab dem 2. LJ auch zu leisten. Die verschiedene Einsätze werden Dir von der Schule vorgegeben. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen!
LG
mille78
Beitrag von jennyscasa - 03.12.11 - 20:34 Uhr
ok alles klar danke hat mich schon etwas weiter gebracht denn ein praktikum hab ich noch nicht gemacht ,ich hab Fachabitur ich hoffe das reicht :)
Beitrag von anni.k - 01.12.11 - 20:22 Uhr
In der pflegeschule lernst du die Theorie.
Meistens erfolgt die Ausbildung in Blöcken... Ein paar Wochen Schule...dann Einsatz auch Station...dann wieder Schule...usw...
Was wichtig für die Schule ist kann man pauschal nicht sagen...die Ausbildung ist denke doch etwas schwerer als von vielen angenommen.
Ja, die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist auch gesetzlich so vorgeschrieben.
Einen notendurchschnitt gibt's pauschal auch nicht.
Das entscheiden die schulen für sich. Ich weiß von uns dass Leute mit Abi oder mindestens fachabi bevorzugt werden...wenn man mittlere Reife hat, war von Vorteil ein 1jaehriges Praktikum in der Pflege gemacht zu haben.
Zusätzlich musst du da sonst nix machen, außer halt Klausuren in der Schule schreiben, zwischenexamen, praxisaufgaben, später das Examen... Aber mit Schule und praxiseinsatz hat man auch genug zu tun ;)
Lg
Beitrag von diana1101 - 01.12.11 - 21:19 Uhr
Ich persönlich kann dir nur raten - informiere die gut und überlege es dir gut.. denn so einfach ist der Beruf nicht!
Beitrag von la1973 - 01.12.11 - 22:13 Uhr
Sorry, aber dafür, dass Du diesen Beruf erlernen willst, weißt Du arg wenig darüber.
Beitrag von jennyscasa - 03.12.11 - 20:37 Uhr
ja du schlaumeier deswegen hab ich hier den beitrag auch hier gepostet ich habe mich dafür nicht beworben sondern würde dies gerne tun und wollte deswegen vorher wissen wie das abläuft ich hab ja auch nicht geschrieben das ich mich jetzt beworben habe und erst jetzt wissen will was da abgeht....tzzz wenn mein keine ahnung hat einfach mal.... übrigens habe ich nur leute gefragt die in diesem beruf tätig sind und nicht irgend welche leute die kp von leben haben ...aber hey danke für den ach so für mich relevanten beitrag von dir ;)