Hallo ich würde gerne eine ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin zum 01.09 beginnen muss mich aber noch bewerben ....was ist denn diese pflegeschule? was ist wichtig für die ? was für einen notendurchschnitt brauche ich? und wenn ich zur pflegeschule gehe ist das dann die ausbildung? muss ich das 3 jahre lang machen? muss ich da noch was zusätzlich machen ? lg :S
Ist hier jemand Krankenschwester oder azubi als KS ?Brauche hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jennyscasa - 01.12.11 - 18:54 Uhr
Beitrag von corny123 - 01.12.11 - 18:57 Uhr
http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ausbildung/voraussetzungen.shtml
Beitrag von mille78 - 01.12.11 - 20:22 Uhr
Hallo,
ich bin Fachkrankenschwester und Praxisanleiter. Also, als erstes solltest Du Dich mal über den Beruf informiern :) In der Zwischenzeit heißt der nämlich Gesundheits - und Krankenpflegerin. Zugangvoraussetzung ist eine gute bis sehr gute mittlere Reife, viele Krankenpflegeschule sehen aber gerne ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) vor der Ausbildung. oder Abitur.Du solltest mindestens 17 Jahre alt sein. Hast Du schon mal ein Praktikum in der Pflege gemacht? Setzten viele Schulen voraus. Die Ausbildung gliedert sich in Theorie und Praxis. Währende den drei Jahren hast du eine gewisse Anzahl an Theorie - und Praxisstunden zu leisten. Die Theorie wird an der Krankenpflegeschule gelehrt, der praktische Teil logischer Weise in der Klinik, an Sozialstationen und in der Psychatrie. Auf jeder Station gibt es Praxisanleiter die Deine praktrische Ausbildung begleiten.Ach ja, natürlich arbeitest Du auch während der Ausbildung Schicht und am Wochenende! Eine gewisse Anzahl an Aachtstunden hast du ab dem 2. LJ auch zu leisten. Die verschiedene Einsätze werden Dir von der Schule vorgegeben. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen!
LG
mille78