Papa-Wochenende - wer ist für die "Überbringung" zuständig?!

Hallo zusammen!

Ich bin alleinerziehend und habe 2 Söhne. Der Vater lebt 30km entfernt. Bisher wurden die Kinder immer von ihm abgeholt und wiedergebracht.
Die Dame vom Jugendamt hat mir bestätigt dass das Sache des Vaters wäre, sein Anwalt hingegen sagt dass ICH dafür verantwortlich sei.

Ja was stimmt denn nun?

Beim Jugendamt haben wir festgelegt dass er das macht - nun kann ich morgen statt 16 Uhr erst 18 Uhr einhalten und er meint ich solle die Kinder nun zu ihm bringen.

Eine feste Uhrzeit haben wir aber bisher zur Abholung nie ausgemacht.

Wie ist das? Wer ist nun dafür verantwortlich?

lg und danke!

1

Im Normalfall würde ich die Kinder übrigens auch hinbringen, allerdings hat mein Auto einen kaputten Auspuff und muss in die Werkstatt. Und abends bin ich zum Essen eingeladen...

2

Hallo,
er muss die Kinder abholen und auch bringen.Das ist blödsin was dir der Anwalt da erzählt.

3

#danke Dir!

Ich suche noch nach etwas was ich ihm vorlegen kann...

lg!

4

Heisst das jetzt allen Ernstes wenn Du nicht ein Auto organisierst und die Kinder vor die Haustür lieferst holt er sie auch nicht ab und das Papa-Wochenende ist gestrichen?

5

Er meint ich solle ihm entgegenkommen. Würde ich auch gerne, nur morgen geht es eben nicht. Ich habe kurzfristig mit dem Grossen Sohn einen Termin bei einem Mundmotoriker (er ist geistig behindert).

Es geht einfach nicht früher. Den Termin sag ich nicht ab. Der ist verdammt wichtig. Mitkommen will er auch nicht.

(vielleicht!!) nimmt er die Kinder dann am samstag und sonntag...

Nur noch soviel: vorgestern sagte er am Telefon wie das denn Silvester sei (eigentlich Papa-WE), wie wir das denn machen? Ich hab gesagt, na, die Kinder sind bei Dir, ist ja reguläre WE #kratz
Er: achso, ja ich dachte das fällt dann aus weil ich die Kinder ja schon von 25.12. auf 26.12. habe #kratz

Sagt alles, oder??

6

Guck auf meine VK, dann wird Dir einiges klar... Er hat sich mal wieder ne "Neue" organisiert. Die kommt sicher nicht damit klar dass Louis geistig behindert ist und sie nicht erste Geige spielt. Sicher wieder ein pubertierendes kleines naives Mädel um die 20. Das ist sein Beuteschema, da kann er noch einen auf dicke Hose machen #rofl

#schein Mir solls egal sein - ich wünsch ihm das Beste :-P

weitere Kommentare laden
14

Er ist zuständig, wenn er seine Kinder sehen möchte.

Du bist zuständig, wenn Du Deine Kinder von ihm betreuen lassen möchtest.

So einfach ist das. :-)

15

#danke

Das hört sich gut an! ;-)

Allerdings stellt er mich jetzt so hin als würde ich den "Termin!!!!" nicht einhalten, weil ich um 2 Std. verschiebe. Er will nicht einsehen dass es da um einen wirklich wichtigen Termin geht - auf den warte ich schon seit 6 Monaten und hab jetzt kurzfristig einen bekommen weil ein anderes Kind abgesagt hat.

Unglaublich um was man sich alles Gedanken machen muss... #gaehn

lg und danke Dir!

17

Mach es nicht, also keine Gedanken, es ist sein versäumniss das er die Kinder dann nicht sieht leider. Schaut das Ihr euren Frust miteinander nicht über die Kinder austrägt.

weiteren Kommentar laden
16

Soweit ich weiss in dem Umkreis wo er lebt muss er die Kinder holen und bringen, ziehst du weiter weg als 50 km kann er es glaub ich einklagen das du die Kinder bringen musst oder die Kosten mitübernehmen musst. Aber bei 30 km muss er es machen, und das sollten seine Kinder Ihm doch wert sein finde ich.

Hast du auch einen Anwalt? Dann soll er es ausmachen am besten, ist es dir recht das sie gebracht werden wann er lustig ist? Wir haben feste abhol und bringzeiten.

18

Nein, ich habe keinen Anwalt. Hab ich bisher nicht benötigt, allerdings steht ja auch bald die Scheidung an und ich brauche sowieso einen.

Wir haben beim Jugendamt vereinbart dass er die Kinder holt und bringt. Damals haben wir auf genaue Zeiten verzichtet, das hat bisher immer gut geklappt. Nun klappt es halt einmal nicht zu der sonst gewohnten aber NICHT schriftlich festgelegten Zeit und er benimmt sich so daneben.

Ich rufe heute morgen beim Jugendamt an und frage nochmal nach, und für das nächste Treffen im Januar möchte ich geregelte Uhrzeiten.

lg und danke Dir!

19

Würde icha uch machen, denn dann weisst du wie du die Termine legen musst und er wann er sie Holen und Bringen muss. Ist einfach dann besser wenn beide seiten wissen woran sie sind.

So ist es bei uns auch mein Mann holt und bringt die Kinder, sie musste sie einmal holen aber da hatten wir sie auch ausser plan und ich musste arbeiten und konnt sie nicht bringen...

23

ihr seid beide in der pflicht! wirklich

macht ne regelung wer bringt und wer holt, oder macht es abwechselnd.

hat unsere anwältin uns dazu jedenfalls gesagt

24

Sie hat die Pflicht den Umgang zu fördern und das tut sie.Er hat die Pflicht die Kinder zu holen und zu bringen,würde ihm auch jedes Familiengericht so mitteilen.
Wenn er sich wegen einem und wie ich finde wichtigem Termin so benimmt dann würde ich ihm ganz klar sagen wann er sie holen kann und fertig.Weiter Gespräche würde ich mir sparen.Wenn er einmal meint er kann es so machen wird es nur weiter gehen.Klar abgrenzen,sich nicht drauf einlassen,keine Diskusionen und die Möglichkeit die Kinder zu holen gibst du ihm ja.

25

Wegen 30 km wird da son aufriss von ihm gemacht????

Ich fahre jeden Morgen 50 km ins Büro und diese abends wieder zurück... also dazu brauch ich nicht lange.... #kratz da sollten doch 20 Min. für 30 km sehr großzügig gemessen sein und von ihm auch mal ebend schnell zu absolvieren wenn er ein Auto hat.
Deshalb die Kinder nicht nehmen zu wollen ist unterste Schublade!

LG

26

Wenn man(N) unbedingt Stress machen will... nicht wahr ;-)

Ich sehe das genau so wie Du. Fahre übrigens auch so viele km täglich und bringe meinem Ex den Kleinen IMMER vorbei. Meist hole ich ihn auch noch ab (wenn sie nicht eh mit ihm mit dem Auto unterwegs sind). Die paar km fallen da wirklich nicht weiter ins Gewicht :-)

28

Na ja ich denke das kommt immer auf das Verhältnis an,was man noch miteinander hat.Wenn mein Ex so uneinsichtig wäre dann würde ich ihm auch nicht entgegen kommen.Er ist doch Erwachsen und stellt sich so an.also ich würde das nicht mit mir machen lassen,weil es nicht meine Pflicht ist,einem Erwachsenem den Hintern hinter her zu tragen

27

Bis jetzt lief alles prima bezüglich Umgang und wegen einmal wegen anderer Uhrzeit der Übergabe (erst 18.00 statt 16.00) liegt alles im Argen?

Und an Tagen wie Weihnachten, Geburtstag und Syilvester sollte man eine individuelle Übereinkunft (z.B. abwechselnd) finden. Da sollte man sich nicht auf feste Wochenenden berufen.

29

Hallo

Eine Bekannte handhabt das so: Er holt und bringt den Kleinen. Wenn sie unter der Zeit seine Hilfe für Betreung braucht bringt und holt sie den Sohn.

Falls ihr euch einigen könnt: Er holt die Jungs ab am Freitag, du holst sie am Sonntag bei ihm oder anders rum: bringst sie Freitags zum Vater und er bringt sie Sonntags wieder zu Mama.

Gruß

J

30

Ich bringe meinen Sohn hin und er bringt ihn wieder zurück. Sollte es nicht möglich sein sprechen wir uns vorher ab.
Dazu brauche ich keinen Anwalt oder Jugendamt zu befragen, das klären wir als vernünftige Erwachsene selbst. Wenn die Kinder älter sind , können sie auch schon mal mit dem Zug fahren.
Ute G.