Arbeiten / Beschäftigungsverbot

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von babydoll18 - 01.12.11 - 21:31 Uhr

Hallo Liebe Kugelbäuche,

ich hab ein kleines Problem, zur Zeit sind 3 Schwanger in meinem Team. Ich arbeite im ambulaten Pflegedienst (fahr alleine zu den Patienten)
Jetzt soll ich versetzt werden, doppelte FAhrzeit / doppelte Kilometeranzahl weil im jetzigen team keine 3 Schwangere bleiben können.

Ich zitter wenn ich nur daran denke, ich kann schon gar keinen klaren Gedanken mehr fassen es macht mich nervlich ziemlich runter, ich kenne dort niemanden, kenne die Patienten nicht, Kollegen etc. Die Fahrzeit dorthin macht mir auch sorgen, vorallem jetz wenn es bald Glatt wird =( *bibber*

Ich hab morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, denkt ihr er würde mir ein beschäftigungsverbot ausschreiben
Grund: -> seelische & psychische belastung, -> gelegentlich mehr als 10kg heben / tragen -> Gefahr einer Ansteckung mit Hepatitis B, Norovirus etc. -> Alleine Unterwegs (wenn Patienten stürzt muss ich ihn halten...)

ich hab sooo angst und es zerbricht mir fast den Kopf... ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
DANKE

Beitrag von diana1101 - 01.12.11 - 21:48 Uhr

Siehe auch "Schwangerschaftsforum" - dort hat du einige Antworten schon bekommen!

Beitrag von berry26 - 02.12.11 - 13:00 Uhr

Also nur weil du nicht fahren willst und dich vor anderen Patienten und Kollegen fürchtest, schreibt dir hoffentlich kein Frauenarzt eine BV raus.

Sorry wenn ich es so deutlich sage, aber für mich ist das Ausbeutung des Systems. Es gibt Mütter die auf ein BV angewiesen sind!! Ich bin in meinen SS 60 km einfach in die Arbeit gefahren, auch bei Glatteis! Was das tragen und heben angeht, so brauchst du dafür kein BV. Du machst es einfach nicht und gut! Das kannst du jederzeit verweigern und das würde ich auch tun.

Wenn du ein BV haben willst, dann musst du dich mit deinem AG kurzschließen und ihn fragen ob ER dir eines erteilt, weil du eben gewisse Dinge nicht mehr tun wirst (z.B. Heben oder Patienten auffangen wenn sie stürzen) oder er gibt dir eine Arbeit wo du das nicht mehr tun musst.

LG

Judith

Beitrag von schmerle123 - 02.12.11 - 15:10 Uhr

"...Gefahr einer Ansteckung mit Hepatitis B..."

in der Regel bist Du in der Pflege dagegen geimpft #aha

Einige Frauen schreien nahezu förmlich nach einem BV, sobald sie schwanger sind. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn es Gründe dafür gibt, und damit meine ich "richtige" Gründe, dann wird Dein Arzt es austellen (oder Dein AG, wenn er es für Notwendig erachtet).

"Ich zitter wenn ich nur daran denke, ich kann schon gar keinen klaren Gedanken mehr fassen es macht mich nervlich ziemlich runter, ich kenne dort niemanden, kenne die Patienten nicht, Kollegen etc. Die Fahrzeit dorthin macht mir auch sorgen, vorallem jetz wenn es bald Glatt wird =( *bibber*"

...tust Du das auch, wenn Du nicht schwanger bist? Neue Patienten gehören immer dazu, egal ob schwanger oder nicht, und es ändert doch nichts daran!

Es gibt gewisse Dinge, die Du in der Pflege nicht mehr machen darfst und das ist auch gut und richtig so. Aber deswegen kann man doch trotzdem andere Sachen machen, wenn Dein AG das gebacken kriegt für Dich!!