Hüstel *Vorstellungsgespräch*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lockenlilly - 01.12.11 - 21:39 Uhr

Hallo,

ich bewarb mich vor ein paar Wochen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz.

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch gehabt.

So, wars ganz nett, Arbeitszeiten hätten gepasst 8.30-15.00Uhr. (wäre Optimal wegen der Kinderbetreuung.

So, dann wurde ich auf meine Gehaltsvorstellungen angesprochen. 2200€ brutto hätt ich schon gerne, weil ich das jetzt bei gleicher Stundenzahl auch verdiene.

Meinem ggü. ist der Kinnladen im Keller aufgeklatscht. Er räusperte sich und meinte, mehr als 680€ Brutto zahlen sie nicht.

Mir blieb die Luft weg.

Das Gespräch hab ich dann ziemlich schnell abgewürgt und dem Arbeitgeber gewünscht, das er keinen Sklaven findet, der für diesen Hungerlohn für ihn arbeiten geht.

Ich bin entsetzt, das sich Arbeitgeber solche Löhne erlauben und als gerechtfertig sehen.

Ich bleib dann lieber in meiner Firma, nehme 20min. Fahrtzeit in Kauf, aber da weiß ich was ich bei 30 Wochenstunden am Ende verdiene.

Ich überlege, ob ich den Arbeitgeber irgendwo anzeige, da in der Branche Tariflohn gezahlt werden muß.

Sprachlos, Lilly

Beitrag von senior777 - 01.12.11 - 21:46 Uhr

mehr als 5,23€ die Stunde bekommen ja Regalauffüller im Supermarkt!

Beitrag von diana1101 - 01.12.11 - 21:52 Uhr

Hallo Lilly,

nur damit ich es auch verstehe..

Du arbeitest jetzt 30h/Woche und verdienst 2200€ brutto.

Und der "neue" AG wollte dir für 30h/Woche nur 680€ brutto geben?

...................................

-- unglaublich! - Ich arbeite nur knapp 16h/Woche und verdiene mehr wie 680€ brutto!

MfG Diana

Beitrag von senior777 - 01.12.11 - 22:23 Uhr

ich glaube ich gehe Morgen ins Büro und schlage den beiden Sekräterinnen vor für 40 Stunden statt 3900€ nur noch 907€ bekommen... mit Glück und Schutzkleidung/Protectoren/Helm komme ich vielleicht halbwegs heil aus unserem Laden!

Beitrag von diana1101 - 01.12.11 - 22:26 Uhr

lach - gib mal bescheid - wie du es überstanden hast!!

Beitrag von senior777 - 01.12.11 - 22:30 Uhr

mache ich wenn ich die kleinen bunten Pillennicht mehr nehmen muß und sie mir die komische weiße Jacke ausgezogen haben ... die mit den Bändseln an den Händen!!#schwitz

Beitrag von corny123 - 02.12.11 - 08:54 Uhr

Wobei 3.900 brutto für eine Sekretärin auch nicht schlecht bezahlt ist, gell... was ist das für eine Branche?

Beitrag von thea21 - 02.12.11 - 09:37 Uhr

Märchenbuchbranche.

Beitrag von manavgat - 02.12.11 - 12:37 Uhr

Das ist nicht soooo überraschend viel. Ich hatte vor 9 Jahren 30.000 brutto + diverse Zusatzleistungen für eine 30-Stunden-Woche.

Gruß

Manavgat

Beitrag von thea21 - 02.12.11 - 12:59 Uhr

Zumindest ist es leider nicht die Regel.

Beitrag von scullyagent01 - 02.12.11 - 08:01 Uhr

Ja, so ein "nettes" Erlebniss hatte ich auch mal.

Zwei abgeschlosse Studiengänge, 20 jahre Berufserfahrung und mehrere weitere aktuelle Qualifikationen.

Die wollten 1000€ brutto zahlen bei VZ. Zwar noch mit Firmenwagen, aber der reißt es ja dann auch nicht raus!

Ich bin dann mit den Worten "Wollen Sie mich beleidigen?" aufgestanden und gegangen.

Scully

Beitrag von ayshe - 02.12.11 - 08:42 Uhr

#schock

Das will man am liebsten nicht glauben.

##
Das Gespräch hab ich dann ziemlich schnell abgewürgt und dem Arbeitgeber gewünscht, das er keinen Sklaven findet, der für diesen Hungerlohn für ihn arbeiten geht.
##
#pro#pro#pro

Beitrag von manavgat - 02.12.11 - 12:36 Uhr

Er räusperte sich und meinte, mehr als 680€ Brutto zahlen sie nicht.

Ich wäre wortlos und ohne Gruß gegangen.

postwendend.

Das Problem ist: es gibt massenweise bescheuerte Frauen, die darauf eingehen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sassi31 - 02.12.11 - 15:11 Uhr

Dem hätte ich ganz deutlich gesagt, dass ich es eine Frechheit finde, mich bei den Gehaltsvorstellungen, die schon unter Lohndumping fallen, herzubestellen.

Beitrag von berry26 - 02.12.11 - 12:53 Uhr

Für was für einen Job hast du dich denn da beworben?

Für 680€ kann man doch nicht tatsächlich eine "Leistung" verlangen, oder?