Hallo ihr lieben (Frühchen)Mamis und Papis,
letzte Woche beim Augenarzt traf ich eine Mutti aus Kliniktagen und sie erzählte mir stolz das ihr Zwergi schon Gemüsebrei bekommt. Er war zu dem Zeitpunkt korrigiert nicht ganz fünf Monate alt. Weiter hat ein Arzt einer anderen Extremfrühchen-Mami während des Aufenthalts, nahe gelegt ihrem Zwergi endlich mal Brei zu zufüttern, da er ja schon sechs Monate alt wär. (Unkorrigiert) und ich war heut bei einer lieben Frühchen Mami zu Besuch, die ich während Johannas Aufenthalt kennen gelernt habe, als sie den beiden dann vorhin schon Kürbis gefüttert hat.
Sie hat Zwillis die in der SSW 32+0 geboren sind. Heute sind sie 20 Wochen alt. (Unkorrigiert)
Ich find das ehrlich gesagt viel zu früh...
Wie war das bei euren Zwergen? Seid ihr nach dem korrigiertem Alter gegangen oder nach dem tatsächlichen Alter?
Mach mir ja nun doch meine Gedanken ob ich meiner kleinen Lady evtl irgendwie was vorenthalte!?
Ich halte mich eigentlich immer an das korrigierte Alter. Sowohl geistig, als auch körperlich.
Zum KiA müssen wir auch erst im Januar wieder...
Erzählt mir doch bitte wie es bei euch war. Würde mich darüber sehr freuen!
GlG Pepper mit zwei "großen" Jungs und kleiner Lady (31+1)
Zufüttern???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von peppermind - 01.12.11 - 23:11 Uhr
Beitrag von minkabilly - 02.12.11 - 06:13 Uhr
Ich gehe nach meinem Gefühl.
Beitrag von meckerli - 02.12.11 - 07:28 Uhr
Hallo,
unsere Tochter wurde bei 30+6 geholt. Sie hat direkt von Anfang an Mumi bekommen. Da hatte ich dann auch mel den Kia gefragt, ob man noch korrigiertem Alter gehen solle oder nicht. Er meinte nur, dass es organisch in Ordnung sei, nach dem unkorrigiertem Alter zu gehen, da ja der Magen von Anfang an "normal" gegessen hat. Ich hab dann glaub ich mit sechseinhalb Monaten (unkorrigiert) angefangen, da ich noch weiter pumpen wollte und die Milch für alle Mahlzeiten nicht mehr reichte. Heute würde ich sagen, dass ich auch gut noch sechs/acht Wochen hätte warten können, denn Maja hatte anfangs nicht so viel Spaß beim essen
Hat sich jetzt geändert.
Also, lass dich nicht verrückt machen. Das sollte auch Frühchenmamas untereinander nicht!!!! Ich glauben nicht, dass du ihr etwas vorenthälst...Guck einfach, wie sie essenstechnisch so drauf ist.
GLG, merle
Beitrag von jasifrosch - 02.12.11 - 11:26 Uhr
Hallo!!
Also zum Thema Brei:
Wir haben unserer kleinen Maus nach korrigiert 5 Monaten Brei angeboten.
Unsere Kinderärztin und unsere Frühchenambulanz sagten, es kommt auf die Signale des Kindes an. Außerdem sollte ein Kind schon Sitzen können. Man kann ja ein Mittelmaß zwischen Geburtstag und ET nehmen???
Grüsse
Jasifrosch mit Greta (*30 +4 SSW), Anton und zwei
im
,
Babyboy inside ( 23+2 SSW)
Beitrag von jana1609 - 02.12.11 - 13:08 Uhr
Hallo!
Mein KiA, Neonatologe, hat mir ans Herz gelegt nachd em korrigierten Alter zu gehen.
Aber jedes Kind ist da anders!
HAtte das Gespräch gesterna uch mit der Hebi, sie meinte auch die Empfehlung geht mittlerweile schon im 4. Monat anzufangen damit mit 6 Monaten schon 1 Mahlzeit ersetzt werden kann. SIe selbst hat aber viel länger voll gestillt weil ihre Töchter gar nicht essen wollten.
Thiago ist mit seinen knapp 6 Monaten (Korrigiert knapp 3 Monate) noch weit davon entfernt, er hebt noch nicht mal sein Köpfchen allein in der Bauchlage.
Ich werde erst anfangen wenn er sitzen kann und Interesse am essen zeigt, vorher macht das finde ich wenig Sinn, zumal ich ihn ja zum Glück auch voll stillen kann und ach genug Milch habe.
Am WE war ich mit dem Zug unterwegs, im Kleinkindabteil, da waren 2 7 Monate alte reif geborene Kinder, der Junge bekam nur noch morgens Milch und hat im 4. Monat angefangen mit Beikost, konnte sitzen, ein bisschen krabbeln und hat seine Gläschen in Null Komma Nix verputzt.
Das Mädchen wurde noch voll gestillt und hat grad die ersten Breiversuche angefangen, mochte aber noch nicht richtig. Konte auch nicht sitzen und nur ein wenig robben.
Also, sie sind wohl alle unterschiedlich, ich denke man sollte echt die Kinder entscheiden lassen und auf sein mütterliches Bauchgefühl hören 
LG Jana mit Thiago 26+6SSW