Umfrage: Glauben eure Kids noch ans Christkind (Weihnachtsmann)???

Hallo!

Mein Großer ist schon 6 und glaubt (natürlich?) noch ans Christkind.
Doch ich stell mir immer die Frage, wie das dann nächstes Jahr ist. Dann geht er schon Schule und ich vermute mal, da gibt es sicher welche, die schon wissen, dass es das nicht gibt...
Ich find es so schade, wenn er bald nicht mehr daran glauben würde.

Es gibt doch nichts schöneres, als das Leuchter der Kinderaugen, die Phantasie und der Glaube an solche Gestalten!
Da geht dann doch auch ein großen Stück Kindheit verloren...

Also, dann mal los...

Wie alt waren sie, als sie es "erfahren" haben und auch wie????

glg michaela!

1

Ich bin da zwiegespalten. Mir ist überhaupt nicht wohl dabei, meine Tochter ständig zu belügen. Auf der anderen Seite möchte ich ihr natürlich genau den beschriebenen Zauber nicht verwehren... Ich bin gespannt, wann ich ihr auf Nachfrage sage, wie das wirklich läuft :-)

4

lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibt_es_einen_Weihnachtsmann%3F

;)

13

Meine Tochter (3 Jahre) weiß, dass es in echt keinen Weihnachtsmann gibt und glaubt trotzdem daran. Ich denke für Kinder (zumindest in ihrem Alter) macht es noch keinen Unterschied, ob es etwas in echt gibt oder nur fiktiv. Sie weiß, dass es Gespenster nur in Geschichten gibt - ebenso wie die meisten Helden aus ihren Lieblingsgeschichten. Trotzdem fehlt ihr nicht die Phantasie, kreischent vor einem Gespenst wegzulaufen oder in die Rolle von Pippi Langstrumpf oder Bibi Blocksberg zu schlüpfen.
Meine Tochter hat auch leuchtende Augen an Weihnachten und freut sich über die weihnachtliche Stimmung. Enttäuscht war sie noch nie. Kinder haben genug Phantasie um sich auf einen "unechten" Weihnachtsmann zu freuen und spielen gerne mit.

Vielleicht wird dein Sohn überhaupt nicht enttäuscht sein, wenn er erfährt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, sondern eher beschämt, dass er sich so "verarschen" ließ?

weiteren Kommentar laden
2

Natürlich glaub mein Mädl (5) noch ans Christkind. Ich denke, das wird noch eine Weile so bleiben.

Sogar unser Großer (fast 11) "glaub " irgendwie noch dran. Natürlich nicht ernsthaft, aber er tut so als ob. Vermutlich ist dieser "Weihnachtszauber" für ihn auch etwas besonderes und er hält deshalb daran fest. Er schreibt nach wie vor Wunschzettel, wartet an Heilig Abend aufgeregt vor der verschlossenen Wohnzimmertüre und hat bis heute noch nicht wirklich begriffen, wie das mit den Geschenken und den brennenden Christbaumkerzen funktioniert, obwohl wir doch vorher alle gemeinsam in der Kirche gewesen waren, es also von uns keiner gewesen sein kann#schein.
Rein vom Verstand her ist ihm natürlich klar, dass es das Christkind wohl kaum war.

Es gab bei uns also keine plötzliche Erkenntnis" a la "ihr habt mich angelogen, es gibt ja gar kein Christkind" sondern das ganze ist ein langsamer Prozess. Den Zauber hat unser Weihnachten jedenfalls noch nicht verloren.

3

wenn er noch in den KiGa geht
dann lass ihn dieses jahr noch
aber wenn er dann ein schulkind ist musst du es ihm sagen
leider
bei mir ist anfang Oktober die lehrerin gekommen
und hat recht heftig und nahchaltig nicht nur den glauben genommen
sondern auch den zauber komplett zerstörrt
KA WAS sie gemacht hat aber es war heftig
ich wollte ja meinen selber langsam ranführen das das nicht so ganz ist wie er es glaubt
aber ich hab doch nicht anfang oktober damit gerechnet

Die Lehrerin
die durfte sich sowas von warm anziehen
ich hatte so dermassen einen hass auf die frau

erlebt hatte ich dann ab Dezember das ganze ausmass
es war kein fest der liebe und freude usw es war ein krampf
ich hätte der alten am liebsten nen birefbombe zu weihnachten geschickt

einfach weil sie alles so komplett zerstörrt hat
bei meinem sohn ist nichts übrig geblieben
er wollte dann nicht mal ein geschenk

das bezhalen wir ja eh usw
dann hat er immer gefragt warum dekorierst du das das doch doof usw
seinen adventskalender hatte er seinen brüdern geschenkt

und selbst heute noch er ist nun 11 hat er eher die meinung zu weihnachten ala Gähn
er ist absolut nicht mehr dafür zu begeistern
das positive zu weihnachten sind die ferien das wars

wie du siehst könnte ich heute noch diese lehrerin links und rechts eine klatschen

15

Das machen aber nicht alle Grundschullehrerinnen...........#aerger

Bei meiner Tochter war es letztes Jahr NICHT so, daß die Lehrerin diesen Zauber nahm. Die Lehrerin hat aber auch selbst eine Tochter (vielleicht liegt es daran und sie möchte den Zauber beim eigenen Kind auch nicht zerstören).

ABER, es ist so, daß meine Tochter so langsam mit dem Zweifeln anfängt.
Sie sagte schon, daß sie nicht mehr an den Nikolaus glauben würde. Nachdem ich ihr erklärt hatte, daß der Nikolaus ein katholischer Bischof war, der zu Lebzeiten den Armen Kindern Essen schenkte, weil diese Kinder ihm Leid taten.#hicks
Der 6. Dezember ist der Todestag diese Bischofs und deshalb kommt "der Niklaus" jedes Jahr.
Das ein Mensch NICHT mehrere JAHRHUNDERTE alt werden kann, ist auch für meine Tochter einleuchtend und logisch.#aha

Manche Leute sind einfach nur noch "doof"...........#aerger
Leider läßt sich diese Tatsche nicht ändern.......

5

Hallo,

ja diese Frage musste ich mir letztens auch stellen.
Mein Sohn 5 wird bald 6 hat mich gefragt #zitter ich habe ich dann doch
tatsächlich gefragt ob ich ihm ganz wirklich die Wahrheit sagen soll, das wollte er dann auch, ich habe ihn dann erst mal abgelenkt #schwitz musste erst mal nachdenken wie ich das machen soll.
Ja gut und dann am Wochenende am Frühstückstisch habe ich ihm halt erklärt wie das denn nun wirklich ist, warum wir Weihnachten feiern und warum er Geschenke bekommt, und das es keinen Weihnachtsmann gibt.
Das hat ihn aber nicht aus den Socken gehauen ;-) er hat sich das angehört und dann war das Thema beendet.
Und jetzt redet er trotzdem ab und an vom Weihnachtsmann, machen die Kids halt im Kindergarten auch.
Also er weiß bescheid und ignoriert es erst einmal, auch gut #verliebt #niko

Lieben Gruß
nienicht

ach so mein 8 Jähriger glaubt natürlich nicht mehr an den Weihnachtsmann, muß es seinem Bruder immer wieder unter die Nase reiben, aber da ist der 5 Jährige immun gegen #huepf
Und der Kleinste 2 Jahre wird im Januar 3 den interressiert das ganze noch gar nicht, ausser dem Adventskalender :-p

6

Hallo!

Meine Tochter ist 7 und schon in der Schule...aber sie und auch alle anderen Kinder in ihrer Klasse glauben noch fest an das Christkind.
Und der Lehrerin würde im Traum nicht einfallen, diesen Glauben zu "zerstören".

Selbst meine Nichte mit 9 Jahren glaubt noch dran..bin mal gespannt, wie lange noch.

Ich glaube auch, dass man das den Kindern nicht explizit in einem "ernsten" Gespräch sagen muss, sondern dass sie es einfach irgendwann wissen.

lg tina

7

Hallo,

also mein Großer hatte wohl letzte Woche das Thema im Kindergarten, bzw haben sich die Kinder darüber unterhalten.

Und sie waren alle einer Meinung, den Osterhase und den Nikolaus gibt es nicht aber der Weihnachtsmann ist ECHT, den gibt es wirklich.;-)

LG und schöne Weihnachtszeit

red_starlet

8

Hallo,

mein Sohn ist 7 und in der ersten Klasse. Bei ihm glaubt die ganze Klasse noch an's Christkind. Mal schauen wie lange noch. Wir haben auch als Eltern alle gesagt das sie irgendwann von selber draufkommen. Sagen wird es keiner von uns.

LG

9

Hallo

meine tochter 6 (in der schule) glaubt noch fest an christkind und nikolaus und hat auch nichts anderes im kopf, die kleine 4 kam gestern heim und sagte "mama .... hat gesagt es gibt keinen richtigen nikolaus". ich habe dann gesagt mein schatz und was glaubst du? sie sagt natürlich gibt es ihn, ich siehst du dann gibt es ihn auch.... ich denke sie soll es solange haben wie es nur geht auch wenn wir als erwachsene eigentlich schummeln. Hat es auch uns nicht gestört das unsere eltern geschummelt haben, oder?

meine nichte hat ihr christkind in der schule wehement verteidigt und als einzige sehr lange daran fest gehalten (ich glaube bis 8) .... wir fanden es alle sehr süß und sie hatte eben etwas länger davon.

Lg sabrina

10

Meine Zwerge ( 8 Jahre , 4 Jahre , 2 Jahre , knapp 10 mon ) glauben noch ans Christkind sowie an den Nikolaus.

Ich find es auch gut so.

Ich denke nur , wenn meine große dann in die 4- 5 Klasse kommt sollte sie es wissen , damit sie nicht ausgelacht wird.
Ich hoffe jedoch , das sie ihren Geschwistern den Glauben noch lässt.

Ich werde es ihr , wenn es an der zeit ist , vor Weihnachten sagen.

Meine Schwiegermutter hat gestern schon versucht , ihr einzureden , das es den Nikolaus nicht gibt.
Da bin ich bitter böse geworden , denn wenn wäre es meine Aufgabe und nicht ihre.

Ich hab meiner Tochter nur gesagt , wenn man nicht dran glaubt , dann kommt er auch nicht.

LG

16

Zum einen ist es DEINE Aufgabe und zu anderen ist es so, daß es (historisch gesehen) durchaus einen kath. Bischof Nikolaus von ???? Myrra???? gab. Dieser Bischof schenkte den Armen Kindern Essen, da diese Kinder ihm leid taten.

Meine Große kam letztes Jahr auch schon mit Zweifeln zum Nikolaus. Nachdem ihr erklärte, daß es auf eine historisch belegte Sache zurückgeht, dieser Bischof am 6. Dezember starb und der heutige Nikolaustag ein Gedenken an diesen Bischof ist, war sie zufrieden.
Außerdem ist es auch für meine Tochter einleuchtend, daß KEIN Mensch mehrere Hundert Jahre alt werden kann......#freu

Lg.