Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Man bekommt ja pro Kind 10 Tage von der Krankenkasse bezahlt wenn ein Kind krank ist.
Wir haben zwei Kinder. Also habe ich 20 Tage Anspruch auf Kinderkrankengeld.
Sind die Tage an das jeweilige Kind gebunden oder werden sie einfach übers Jahr zusammengerechnet egal mit welchem Kind man daheim bleiben musste?
Lieben Gruss
Nici
Krankentage an Kind gebunden?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von glasregen - 02.12.11 - 09:18 Uhr
Beitrag von kruemlschen - 02.12.11 - 09:47 Uhr
Hi,
die sind natürlich ans Kind gebunden. Der Arzt muss hierfür ja auch eine Kindkrankmeldung ausstellen und das macht er fürs kranke Kind 
Gruß K.
Beitrag von anja1968bonn - 02.12.11 - 10:15 Uhr
Ich glaube, das war nicht die Frage ... Kann die TE auch 20 Tage Krankentage nehmen, wenn eines der beiden Kinder insgesamt 20 Tage krank ist? Bin da überfragt ...
Anja
Beitrag von ploetschi - 02.12.11 - 10:42 Uhr
Hi,
die Frage wurde doch beantwortet. Die Tage sind an das Kind gebunden; also an das jeweilige.
Pro Kind stehen einem 10 Tage (bei ae 20) zur Verfügung.
Wenn nun ein Kind mehr als 10 Tage krank ist, muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
LG
ploetschi
Beitrag von anja1968bonn - 02.12.11 - 11:17 Uhr
Ja, jetzt habe ich's auch verstanden (ist ja auch logisch, wenn das so gehandhabt wird) - war beim Lesen der ersten Antwort etwas unkonzentriert ...
LG
Anja
Beitrag von glasregen - 02.12.11 - 12:54 Uhr
Danke für die Antwort. Das er den Schein für das Kind ausstellt war mir schon klar. Es hätte ja nur sein können das die Kasse einem insgesamt 20 Tage zahlt und es dabei egal ist welches Kind diese braucht.
Ich habe gefragt weil die Konstellation gerade folgende ist:
Kind war im Oktober 2 Wochen krank die ich voll daheim war weil mein Mann zur Fortbildung war.
Nun ist sie wieder krank. Schon länger. Mein Mann ist seit über einer Woche daheim und hat noch bis Dienstag frei bekommen.
Unser Grosser war erst 5 Tage krank dieses Jahr.
Ich wollte nun für nächste Woche 3 Tage Urlaub nehmen um das abzufangen, aber meinem Chef gefällt das nicht.
Familie haben wir hier nicht.
Beitrag von kruemlschen - 02.12.11 - 15:49 Uhr
Nein, das ist der Kasse nicht egal.
In Eurem Fall scheint ja jetzt aber eher der Chef das Problem zu sein wenn Du noch Urlaub hast den Du auch dafür nehmen würdest.
Entweder Du redest nochmal mit Deinem Chef, bittest ihn um Verständnis und Ihr einigt Euch auf den Urlaub
Oder DU lässt Dich krank schreiben.
Letzteres ist vllt. moralisch nicht so der Hit und vermutlich riecht der Chef den Braten und Du hast dann ein anderes Problem...
LG & viel Erfolg
Steffi
Beitrag von bambolina - 02.12.11 - 12:50 Uhr
Hallo
die sind ans Kind gebunden, da der "Krankenschein" vom Kinderarzt auf den Namen des Kindes läuft. Du kannst aber die Krankheitstage von deinem Mann nehmen, dann hast du 20 pro Kind.
lg bambolina
Beitrag von glasregen - 02.12.11 - 12:56 Uhr
Mein Mann ist privat versichert und bekommt 7 Tage vom Arbeitgeber. Diese sind schon ausgeschöpft und Urlaub hat er dieses Jahr auch schon über eine Woche extra nehmen müssen.
Beitrag von bi_di - 02.12.11 - 14:38 Uhr
Kann man eh nur, wenn der eigene AG damit einverstanden ist.
Grüsse
BiDi
Beitrag von bambolina - 02.12.11 - 15:17 Uhr
stimmt - hatte ich vergessen zu erwähnen... aber da des Vaters Tage eh schon aufgebraucht sind, ist das auch nicht mehr relevant