Midijob

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von svetik27 - 02.12.11 - 13:43 Uhr

Hallo an alle,

ich arbeite im einzelhandel habe einen gleitzonenvertag. Ich darf maximal 9600euro brutto im jahr verdienen, da mein stundenlohn angestiegen ist und wir abends zuschläge bekommen bin ich jetzt schon mit ca 1000 euro drüber und dezember gehalt ist noch nicht mit dabei.
es wird wahrscheinlich auch nicht gelingen das ich diese grenze nächstes jahr einhalten kann, was soll ich jetzt machen?
mehr stunden arbeiten wird schwer habe eine kleine zu hause?
Brutto lohn höher ansetzen lassen?
was erwartet mich bei der lohnsteuererklärung?

wäre sehr danbar für hilfreiche antworten!

lg svetik

Beitrag von thea21 - 02.12.11 - 13:52 Uhr

Führst du monatlich Steuern ab?

Beitrag von svetik27 - 02.12.11 - 14:02 Uhr

ja von ca. 900brutto werden mir 300abegezogen

Beitrag von thea21 - 02.12.11 - 14:10 Uhr

Aber wenn jeden Monat ordentlich Steuern abgeführt werden, brauchst du doch vor dem FA keine Angst zu haben? Oder ?

Beitrag von svetik27 - 02.12.11 - 15:55 Uhr

keine ahnung bin mir nicht so sicher da ich die grenze überschritten habe. naja warten wir es mal ab;-)

Beitrag von anja1968bonn - 02.12.11 - 20:11 Uhr

Ob ihr nachzahlen müsst, hängt ja von ganz verschiedenen Faktoren ab (Steuerklassen-Kombination, Gesamteinkommen, Absetzbares ...). Da ein Midijob aber steuerlich besser behandelt wird als eine Anstellung oberhalb von 800 €/Monat, würde ich an Deine Stelle schon mal beim Arbeitgeber darauf hinweisen, dass Du drüber liegst!

LG

Anja

Beitrag von manavgat - 03.12.11 - 20:48 Uhr

Da passiert doch nix. Du arbeitest doch auf Steuerkarte, oder? Dein AG kann Dir soviel zahlen, wie er will, die Lohnsteuer wird doch entsprechend abgezogen.

Gruß

Manavgat