Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal kurz vorstellen...
Seid dem 29.11.11 bin ich auch eine Frühchenmama...
Meine kleine kam gegen 9:20 Uhr per NOT KS wegen einer Plazentaablösung...
Die SS verlief eh sehr komplieziert...
Bin am 29.11. gegen 2 Uhr mit MEGA Starken Blutungen ins KH gekommen...dort wurde erstmal nicht festgestellt woher die Blutung kam...
Wurde an der Tokolyse gehangen, weil der Muttermund Fingerkuppendurchgängig war...Habe dann auch sofort die erste Lungenreife bekommen, aber direkt inne Vene, weil das wohl schneller wirkt...die 2te sollte ich 24 h später in den Muskel bekommen...dazu kam es ja nicht mehr...
Ich bekam trotz Tokolyse regelmäßige Wehen und der Muttermund ging auf (gegen 7:30 Uhr war er ca. 4 cm auf)...da ich durch die Tokolyse starke Herzprobleme bekam und sie ja auch nicht gewirkt hatte, wollte man die kleine dann auf natürlichem Wege kommen lassen, da die Blutung auch schwächer geworden sind...
Also wurde die Tokolyse gegen 8:30 Uhr abgestellt...um 9:10 Uhr bin ich dann auf Toilette gegangen und habe dann wieder so einen Blutsturz bekommen...es wurde sofort nochmal US gemacht, zeitgleich musste ich noch schnell für die OP unterschreiben...man konnte beim US immer noch keine Ursache sehen, allerdings waren die Herztöne der kleinen auf einmal viellll zu hoch...Also ab in den OP...
Um 9:20 Uhr ist sie dann geboren...sie atmete von Anfang an alleine und brauchte auch sonst keine Unterstützung...sie liegt nun noch im Inkubator und bekommt alle 3 h 10 ml Muttermilch...jede 2te Nahrung per Flässchen, die andere per Magensonde, damit sie sich nicht zu sehr anstrengen muss...
Kuscheln dürfen wir auch schon :)...sie macht sich super und muss laut Arzt eigentlich nur zunehmen um auch ihre Temperatur halten zu können...
Sie war 46 cm groß, wog 1700 g und hatte einen Kopfumfang von 30 cm...mittlerweile hat sie wohl einiges abgenommen was sich an Wasser eingelagert hatte...aber das ist ja wohl normal...
Wielange waren eure Mäuse im KH? Was meint ihr, wann ich sie evtl. das erste mal Stillen kann und wann ich sie mit nach Hause nehmen darf?! Müssen wir mit Folgeschäden rechnen?!
LG und danke schonmal für eure Antworten
Unsere Prinzessin ist da (am 29.11.11 bei 30+4 geboren)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hazelnut83 - 02.12.11 - 15:39 Uhr
Beitrag von hazelnut83 - 02.12.11 - 15:41 Uhr
Achso...bei der OP wurde dann festgestellt das sich die Plazenta schon mehr als die hälfte gelöst hatte und das Fruchtwasser auch schon grün war..
Beitrag von loddlluis2007 - 02.12.11 - 21:43 Uhr
Hey!
Ich kann dir auf deine Fragen leider keine Antworten geben.
HAbe auf der Februar Liste gesehen das dein Baby schon da ist.
Und jetzt seh ich hier im Frühchenforum das schon 3 Februar Babys geboren sind!
Ich möchte dir einfach alles gute wünschen und viel Kraft für nächsten Wochen!
LG loddl
Beitrag von ratz-u-ruebe - 02.12.11 - 22:09 Uhr
Hallo, ich kann Dir leider auch nicht wirklich helfen, wollte Dir aber zu der Geburt Deiner Tochter gratulieren. Die Werte hören sich doch wirklich schon klasse an. Mein Sohn ist erst bei 34+1 geboren, deshalb kann man das nicht wirklich vergleichen !! Außerdem ist jedes Kind unterschiedlich.
Bei uns war es aber so, dass ich in der Klinik gepumpt habe und zwischendurch versucht hatte, ihn zu stillen. Aber das hat ihn dort zu viel Kraft gekostet und ich habe es dann gelassen. Kaum waren wir zu Hause, habe ich ihn angelegt und es war, als hätte er den Schalter umgelegt: plötzlich konnte ich ihn voll stillen und habe das auch ein halbes Jahr getan. Es gefiel ihm wohl im Krankenhaus nicht so gut 
Ich drück Euch die Daumen, dass alles glatt läuft. Alles Liebe, ratz-u-ruebe
Beitrag von hsi - 03.12.11 - 00:33 Uhr
Hallo,
und erst mal herzliche glückwünsche zur Geburt von deiner Maus. Wie lang sie im KH bleibt kann dir leider keiner sagen, man weiss nie wie der weitere verlauf ist, aber bis jetzt hört sich das toll an. Find es auch toll das sie schon aus der Flasche trinken kann, bei Tim hat es ewig gedauert bis er den dreh raus hatte und schliesslich seine Magensonde weg bekam. Hat aber schon eine stolze Grösse gehabt für ihre SSW
. Aber so wie ich es aus unserer KH-Zeit mit erlebt habe, sind die meisten Frühchen ab 30 SSW aufwärts recht schnell nach Hause gekommen und haben sie alle gut gemacht (hab zu manche von denen noch Konakt). Mein Sohn kam im März bei 26+4 SSW zur Welt, von daher kann man da nicht "vergleichen".
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. fast 6 M.)
Beitrag von jasifrosch - 03.12.11 - 09:56 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter!
Eine Prognose kann man leider nicht abgeben, ABER Deine Maus atmet alleine und das ist doch ein sehr positives Zeichen. Sie wird sicher ein Antibiotikum wegen des grünlichen Fruchtwassers bekommen. Ein Kind in der 30 + SSW hat sehr gute Chancen ohne Folgeschäden groß zu werden.
Du wirst Dich bald an die Früchchenstation gewöhnt haben.
Dein Körper braucht ja jetzt auch erst mal ein wenig Ruhe. In ein paar Tagen sieht die Welt schon viel besser aus.
Es kommen auch schöne Momente mit Fortschritten.
Das Team der Frühchenstation wird Dir sehr helfen. Es gibt meist auch Elterngruppen oder psychologische Hilfestellungen wenn man möchte.
Freue Dich auf die ersten intensiven Momente mit Deiner Tochter....z.B. beim Känguruhen oder einfach beim Halten in Deinem Arm.
Ach un weil das Thema die Tage aufkam: beim Abpumpen der Muttermilch Ruhe bewahren, denn Milch kommt. Bei einer Frau nach 2 Tagen und mancher erst nach 5 Tagen....
Grüsse
Jasifrosch
mit Greta an der Hand ( *30+4 SSW), Anton und zwei
im
,
und meinem Babyboy inside ( 23+3)