Wie soll ich denn SO jemals arbeiten gehen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melmystical - 02.12.11 - 16:55 Uhr

Hallo!

Mein Sohn geht nun seit August in den Kindergarten und seitdem suche ich auch einen Job (alter Arbeitgeber hat während der Elternzeit dicht gemacht).

Nun habe ich etwas gefunden. Zwar "nur" ein 400 Euro Job, dafür aber eine leichte Tätigkeit im Einzelhandel und direkt hier in der Nähe. Dort arbeite ich jetzt seit drei Wochen (zwei Mal in der Woche).
Nun ist es so, dass mein Sohn krank geworden ist. Normalerweise hätte ich dafür meinen Vater gehabt. Es geht ihm schon länger schlecht, aber er hat mir zugesichert, dass er die Betreuung für meinen Sohn übernehmen kann, wenn er krank ist. Nun hat mein Vater aber gestern eine sehr unschöne Diagnose vom Arzt bekommen und fällt nun als Betreuung weg.
Meine Mutter geht selber arbeiten, allerdings sehr unregelmäßig und kann deshalb auch nicht immer einspringen.

Letzte Woche konnte ich nun einen Tag nicht arbeiten gehen, weil ich bei meinem Sohn bleiben müsste. Mein Chef war zwar nicht begeistert, hatte aber Verständnis.
Meinen Sohn geht es aber echt schlecht und ich habe die Befürchtung, dass er Montag noch nicht in den Kindergarten kann. Dann fehle ich wieder auf der Arbeit. Das macht doch kein Chef lange mit, abgesehen davon ist es mir auch total unangenehm.

Wie machen das denn andere? Mein Mann fällt übrigens weg, er ist im Moment alleine in der Abteilung und schleppt sich selber schon krank dahin.

:-(

Gruß

Melanie

P.S. Also nochmal: es geht hier nur um die Betreuung im Krankheitsfall meines Sohnes, ansonsten geht er ja in den Kiga.

Beitrag von mansojo - 02.12.11 - 17:02 Uhr

hallo,

die mütter aus der kita gruppe helfen sich untereinander

freunde

oder babysitter

lg

Beitrag von myimmortal1977 - 02.12.11 - 17:19 Uhr

Frag ne Nachbarin, frag die Mütter aus der Gruppe, da wird sicherlich die eine oder andere dabei sein, die nicht arbeiten geht.

Beitrag von miau2 - 02.12.11 - 17:57 Uhr

Hi,
ich habe zwei Rentnerinnen als Möglichkeiten offen, die - natürlich gegen angemessene Bezahlung - aufpassen könnten. Wenn ich Glück und sie Zeit haben - aber besser als gar keine Option. Natürlich kennen meine Jungs die beiden.

Ansonsten habe ich flexible Arbeitszeiten und kann immer anbieten, einzelne Tage nachzuholen.

Eltern aus der KiTa-Gruppe sind an Schließtagen eine Option, aber sicher nicht mit einem kranken Kind - entweder arbeiten die nämlich selbst, oder sie sind zu hause, weil sie noch ein Baby oder Kleinkind zu hause betreuuen. Und damit fallen sie natürlich aus, wenn es um ein krankes Kind geht.

Viele grüße
Miau2

Beitrag von sanne2209 - 02.12.11 - 19:31 Uhr

naja wenn dein Mann krank ist soll er zu Hause bleiben und EUER Sohn mit ihm!

Beitrag von anarchie - 02.12.11 - 19:36 Uhr

Hallo!

Dann hast du doch das ganze WE jetzt ne Lösung zu finden:-)
Vielleicht klann deine Mutter am Montag?
ne Freundin?
je nach Kind auch einer vom babysitter-service?

im worst-case muss einer von euch eben Kinderkrank-Tage nehmen...auch dein Mann..

lg und gute besserung

melanie

Beitrag von kati543 - 03.12.11 - 10:12 Uhr

Entschuldige, aber dann sei mal kreativ, so wie viele andere tausende Mütter auch in diesem Land. Du bist doch nicht die Einzigste, die arbeiten geht.
Wenn dein Mann krank ist, dann ist es besser, er bleibt daheim und pflegt sich und seinen Sohn. Denn es ist ja auch sein Kind. Das alleinige Recht daheim zu bleiben haben nicht die Mütter ;-). Du wärst nie auf den Gedanken gekommen, erst mal im Büro nachzufragen, ob es denn passt, wenn du für deinen Sohn zu Hause bleibst - aber dein Mann checkt das vorher ab?

Ansonsten braucht ihr natürlich noch ein paar Notfallbetreuungen. Das ist klar. Aufgrund der Erkrankungen unserer Söhne fallen Mütter aus der Kita aus. Wir haben ein Au Pair aus diesem Grund und dann gibt es natürlich an unserer Pinnwand noch verschiedene Telefonnummern von FuD (Familienunterstützender Dienst - ist für behinderte Kinder) und verschiedene kompetente Babysitterservicenummern mit richtigen gelernten Erziehern. Allerdings kostet das natürlich. Für letzteres zahlen wir 13€/Stunde. Allerdings bekommen wir es über die Verhinderungspflege wieder (mein Sohn hat Pflegestufe 1). Aber da brauchen wir nur 4 Stunden vorher anzurufen und jemand kommt.

Beitrag von melmystical - 03.12.11 - 11:26 Uhr

Wenn ich kreativ wäre, würde ich hier nicht nachfragen.

Es ist das erste Mal, dass ich arbeiten gehe, seit mein Sohn da ist und ich habe in der ganzen Sache noch keine Routine.

Eine bezahlte Betreuung fällt weg in unserem Fall.

Beitrag von miau2 - 03.12.11 - 12:29 Uhr

Tja, Hilfeleistungen für lau erwarten kann man halt nicht überall. Würde ich persönlich auch nicht.

Telefonier die Elternliste vom Kindergarten ab, frag bei den Nachbarn nach, und wenn das alles nicht hilft - klär mit deinem Chef ob du den Tag nacharbeiten kannst.

"Kind-Krank-Tage" sind schön und gut, wären für mich aber die allerletzte Lösung.

Abgesehen davon - für lau hast du das dann auch nicht. Die Krankenkasse zahlt nämlich nicht den vollen Einkommensverlust, sondern nur einen Teil.

Routine habe ich übrigens auch noch nicht - aber vor Aufnahme der Airbeit darüber nachgedacht und nach Lösungen gesucht (und abgesprochen). Probleme macht es mir natürlich trotzdem, dass ich seit einem Tag weiß, dass meine Betreuung während der Schließzeiten der KiTa zu Weihnachten ausfallen wird. Also habe ich den heutigen Tag bisher zur Hälfte am Telefonhörer verbracht - das Problem ist gelöst. Zumindest wenn nicht noch unser Ersatz krank wird (irgendwo sind halt Grenzen gesetzt). Und - Verwandtschaft haben wir nicht in der Nähe, der allseits beliebte Tipp "frag die Oma" ist für uns keine Option.

Viel Erfolg jedenfalls.

Beitrag von berry26 - 03.12.11 - 10:13 Uhr

Hi,

ich nehme doch mal an das dein Mann seinen Job schon länger hat, oder?

Dann soll er zuhause bleiben, wenn es ihm eh schon nicht gut geht. Wie sein Chef es dann macht wenn alle krank sind, ist doch nicht das Problem deines Mannes! Gegen Krankheit kann man eben nichts machen und der oder die Kollegen deines Mannes könnten sich ja auch krank in die Arbeit schleppen.;-)

LG

Judith

Beitrag von melmystical - 03.12.11 - 11:22 Uhr

Er arbeitet dort seit einem Jahr. Er und sein Kollege betreuen das komplette Computersystem. Der Kollege ist schon krank (Krankenhaus, dauert noch länger). Wenn mein Mann jetzt auch noch fehlt, geht da gar nichts mehr. Ist nun mal so.
Im nächsten Jahr soll sich das ändern, weil noch eine dritte Person eingestellt wird, aber solange geht es nunmal nicht anders.

Beitrag von berry26 - 03.12.11 - 13:10 Uhr

Achso! Na dann wollen wir mal nicht hoffen das dein Mann richtig krank wird, sonst geht die ganze Firma mit ihm unter!
Dann ist es natürlich besser wenn du deinen brandneuen Job riskierst.

Beitrag von woodgo - 03.12.11 - 14:48 Uhr

Es müssen sooo viele Vollzeit-Eltern arbeiten und planen, Du kannst mir nicht erzählen, daß Du für 2 Tage die Woche, die Du arbeitest, keine Kind-Krank-Betreuungslösung hast.

Wenn Du Montag nicht arbeiten kannst, dann halt ab Mitte der Woche wieder. Aber glaub mir, wenn Du Montag erst anrufst, daß Du nicht kommst, sehe ich schwarz.