Frühförderung-anraten von Kindergarten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von humor - 02.12.11 - 17:20 Uhr

Guten Abend,
uns wurde vom Kindergarten empfohlen, zu einer Frühförderstelle zu gehen um unsere Tochter testen zu lassen, ob sie Förderung braucht.
Meine Tochter ist 3;6 Jahre alt. Stark weitsichtig. Die Weitsichtigkeit wurde vor 3 Monaten festgestellt und seit sie die Brille hat, ist sie in Ihrer Grobmotorik schon viel besser geworden. Da hat sie Probleme. Sie war lange unsicher beim laufen, hat eine Lauftechnik, die sie oft zum Stolpern bringt und sie hat wenig Kraft in den Beinen. Das sieht man beim Laufrad fahren, wo ein paar Meter oft schon zur totalen Erschöpfung führen und auch Verzweiflung in ihr aufkochen lässt.
Ich habe nichts dagegen, wenn sie Frühförderung braucht, dann bekommt sie die, aber ich denke, dass man ihr vielleicht noch ein bisschen Zeit geben sollte, immerhin hat sie vor drei Monaten fast nichts gesehen und das war defintiv ein Grund, warum die Grobmotorik hinter her hakt.

Wie waren da eure Erfahrungen?

Ich probiere ja im Alltag sie zu fördern. Treppe laufen, balancieren, Laufrad fahren....
Und ja , ich gebe es zu, mir sind die Termine langsam alle zu viel. Augenarzt, abkleben,Kinderarzt, mein Sohn hat eine Verhaltenstherapie noch laufen wegen einer Angststörung. Manchmal denke ich, ich muss mir eine Job auszeit nehmen, was finanziell aber gar nicht geht.

Lg, Anna

Beitrag von barzoli - 02.12.11 - 20:15 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass Du die fehlende Kraft in den Beinen durch die neue Brille auszugleichen vermagst, ebenso die schnelle Erschöpfung etc.

Ich würde Dir vorschlagen, mal mit Eurem Kinderarzt zu sprechen,vielleicht kann der ein bisschen die Richtung weisen und die Situation nochmal beurteilen.

Grüsse
Barzo

Beitrag von humor - 02.12.11 - 20:29 Uhr

Danke für die Antwort.

Mmh, ja, ich denke, ich sollte den KiA mit ins Boot holen. Bei uns hier braucht man nämlich keine Überweisung vom Kinderarzt, um zu der Frühförderstelle zu gehen.

Das mit ihren Beinen ist schon komisch, aber von den Blutwerten, Herz etc. ist alles ok.

Gruß Anna

Beitrag von kati543 - 02.12.11 - 21:12 Uhr

Du brauchst auch keine Überweisung, um zur FF-Stelle zu gehen. Aber in manchen Ländern gibt es in der FF-Stelle noch Therapien und dafür brauchst du das OK vom KiA. Ansonsten zahlt die FF das Sozialamt über die Eingliederungshilfe.

Ich denke aber auch, dass die Förderung nicht schaden kann. Obwohl ich nicht einschätzen kann, ob es nicht besser wäre, wenn deine Tochter Ergo bekommt oder Physio.

Beitrag von humor - 03.12.11 - 15:42 Uhr

Danke für die Anregungen.Der Gedanke an eins Ergotherapie hatte ich auch schon.Ich werde Montag mal beim Kia Anrufen und bei der Frühforderstelle.Mal sehen,wax DIW mir Raten.Gruß Anna

Beitrag von twins - 03.12.11 - 20:19 Uhr

Hi,

Mit der fruehforderstelle bin ich gut Gefahren und zwar, wenn sie ergo, Logo, ....benötigt, kann es alle in einer Praxis gemacht werden und man hat eine Fahrerei weniger.
Alleine die Beurteilung was man alles machen soll an Förderung finde ich sehr gut.

Hi,

Jetztist die beste zeit das Kind zu fördern, je älter sie sind, um so langfristiger wir die Förderung werden.

Grüße lisa