muss man den gleichen wert schenken wie man selbst bekommt?

Hallo

bin etwas am grübeln.

wir wollten der schwester meines mannes etwas im wert von 20 euro schenken, ungefähr.

nun hab ich sie heute gefragt was sie sich wünscht und sie sagte mir etwas bestimmtes, allerdings kostet es 45 euro!

sie selbst schenkt und p.p. etwas für 10-15 euro und unseren kindern etwas für jeweils 5-7.

also ich sage mal, sie schenkt uns 4en auch etwas im wert von 45 euro insgesamt.

sie denkt wohl nun wir schenken auch etwas zurück im ungefähr gleichen wert.

schenkt man denn ihr alleine auch etwas für ca. 45 euro ?? ich kann ja auch nix dafür dass sie keinen anhang hat ;-) aber irgendwie sehe ich nicht ein für sie 45 euro auszugeben, ich bekomm ja von ihr auch nur etwas für 10-15.

sorry, völlig sinnbefreite frage aber es ging mir durch den kopf.

1

Warum schenkt man überhaupt etwas, wenn derart gegeneinander aufgerechnet wird?

Ihr könntet der Einfachheit halber Geldscheine tauschen. Kommt aufs Gleiche raus.

Bei diesen Gedankengängen, die bei Dir und scheinbar bei Deiner Schwägerin stattfinden, würde ich ehrlich ansprechen, die Schenkerei ganz sein zu lassen.

2

meine güte.

wenn man etwas schenkt dann hat man doch einen gewissen wert den man sich setzt, oder etwa nicht?

meiner oma schenke ich auch immer etwas für ca 40 euro. und nicht was für 200 weil ich gerade ne spontane laune habe.

meine frage war einfach, genau so einfach könnte man darauf antworten ;-)

5

#pro

weiteren Kommentar laden
3

Kann es sein,daß du geizig bist?
Du willst deiner Schwägerin etwas im Wert von 20 Euro schenken.Du kannst ja schließlich nichts dafür ,daß sie keinen Anhang hat?
Was sie sich wünscht geht dir am Allerwertesten vorbei oder?
Daß sie aber euch allen was schenkt (4 Personen) ,das interessiert dich in dem Fall nicht .
Da gehts ja schließlich auch ums NEHMEN.
Laß die Schenkerei besser ganz und verzichte auch auf die Geschenke deiner Schwägerin.
Dann sparst du dir die Aufrechnerei. #klatsch

Müssen muß man übrigens gar nichts,aber Wünsche erfüllen soll ja schließlich Spaß machen.Und da ist es mir egal,ob ich weniger bekomme (wertmäßig) als ich verschenkt habe.

6

Das hat doch wohl nichts mit Geiz zu tun! Oder schenkst Du etwas im Wert von 200,- €, blos, weil sich der zu Beschenkende etwas wünscht, was nunmal diesem Wert entspricht? Ich glaube es kaum.
Meiner Meinung nach sollte es sich schon in etwa die Waage halten.

9

Meiner Meinung nach sollte es sich schon in etwa die Waage halten.

Und das würde es sich in diesem Fall.Die Einzelperson schenkt für 4 Personen ,die TE nur für eine Person.
Im übrigen geht es hier nicht um 200 Euro sondern um ein Geschenk für lappige 45 Euro.
Und das hat für mich sehr wohl was mit Geiz zu tun.

4

ich mach mir da nicht so viele gedanken. schenke meinem mann dieses jahr einen kalender mit erotikbildern von mir, da hat das shooting schon 200€ gekostet. ich weiß aber nicht, was er mir schenkt. ich denke es ist wichtig, dass man sich darüber freut, nicht wieviel man dafür ausgibt.

7

Hey!

Das Problem ist ja eigentlich, daß Du sie gefragt hast, was sie sich wünscht und es Dir zu teuer ist. Ich vermute, Du hast nicht gesagt, daß Dir das zu teuer ist.

Blöde Zwickmühle. Wenn man schon fragt...

Ich würde ihr den Wunsch erfüllen und nächstes Jahr nicht mehr fragen, was sie sich wünscht, sondern alleine was aussuchen, was ihr gefallen könnte.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal. Mein Sohn war auf den 5. Geburtstag der Tochter meiner Cousine eingeladen. Ich habe blöderweise gefragt, was sie sich wünscht und sie sagte, sie wünscht sich ein Barbiepferd. (Ich hab nicht nachgedacht, daß Kinder ja noch keine Wertvorstellung haben).

Zum Glück habe ich eine Steffi-Barbie mit rosa Pferd gefunden, das ca. 15 Euro kostete. War zwar auch ein bißchen mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte, aber ich hab es trotzdem gekauft.

Meine Cousine meinte, es war das absolute Knaller-Geschenk und ihre Tochter hat sich WAHNSINNIG gefreut! Aber nächstes Jahr frage ich die Kleine lieber nicht, was sie sich wünscht... ;-)

Liebe Grüße, Shakira0619

8

für meine begriffe ein bissel viel hin und her geschenke.

wie schenken nur den kindern und immer für ca 10 euro (nichte neffen ect)

und ich kann dich absolut verstehen.

10

Klare Antwort: Nein muss man natürlich nicht

Lange Antwort: Wenn die Schwägerin einen klaren Wunsch geäußert hat (was auch nicht JEDER tut), dann würde ich diesen Wunsch erfüllen, wenn er im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.
Ich bekam von meinem Freund einen Schlüsselangänger mit Glitzersteinen zum Geburtstag. Maximaler Wert 5€
Er bekam von mir eine Einladung ins Theater, ein Essen und ein Parfum. Gesamtwert ca. 150€
Ich rechne da nicht auf, ich freue mich wenn ich etwas schenken kann, was dem anderen gefällt. Solange es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, erfülle ich Geschenkwünsche.

11

nein, wir schenken nicht den gleichen Wert, den wir von anderen bekommen.

Wir geben soviel, wie wir können und nicht wieviel wir müssen.

Wenn man was schenkt, sollte es von herzen kommt. Und da zählt der Gedanke und nicht der Wert.

Das ist zum Glück die Meinung, unserer ganzen Familie.

12

Ich denke das kommt auch auf die finanziellen Möglichkeiten an.

Für den einen sind 45 Euro viel für den anderen nicht. Meine Schwester bekommt von uns immer mehr als umgekehrt, aber das liegt auch daran dass sie noch studiert und nicht so viel Geld hat. Ist doch klar, dass ich mein Geschenk an sie nicht an IHREM Geldbeutel Messe sondern an MEINEM. Das ist dann eine Gelegenheit für sie sich etwas zu wünschen was sie sich sonst so schnell nicht leisten kann.

Mit meinem Bruder habe ich die Schenkerei abgeschafft, da war es nur ein hin und her.

Wenn es bei euch nicht an 45 Euro hängt würde ich ihr den Wunsch erfüllen und für nächstes Jahr darüber nachdenken nur noch den Kindern etwas zu schenken.

13

Na wenn man so an die Sache rangeht macht doch Schenken so richtig Spass!!!