Wie soll ich nur damit umgehen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von winniewindel - 02.12.11 - 20:08 Uhr

Hallo #winke,

meine jüngste Tochter 22 Monate litt an KiSS Syndrom, wir waren zwei mal zum Einrenken, haben Physio gemacht. Nun sind wir bei der Ergotherapeutin gelandet da bei ihre eine Wahrnehmungsstörung im Bereich der Muskelspannung, der Schwerkraft Sicherheit und des Gleichgewichts festgestellt wurde. Leider ist sie in allen Sachen sehr Tollpatschig und das selbstständige Essen und Trinken was sie ja auch möchte klappt überhaupt gar nicht aufgrund der Muskelspannung. Sie krampft bei fast allen Sachen bzw. Situationen ihre Muskeln so stark an das Alltagssituationen sehr anstrengend für sie sind. Sie kommt schnell außer Atem und ist auch oft Müde und benötigt aber sehr lange zum runterfahren um zur Ruhe zu kommen. Sie benötigt in vielen Sachen Hilfe und das erfordert auch sehr viel Geduld. Soweit ja alles kein Problem doch wir haben ja noch unsere große Maus (5 Jahre), die muss sich ja nun auch sehr oft Gedulden ist aber sehr sehr liebevoll im Umgang mit ihrer kleinen Schwester. Wir erklären viel und nehmen uns auch die Zeit und Sprechen ganz offen über Probleme egal welche es sind.

Doch nun ......... , letztens hat sich meine große Maus währen des Spielens mit unseren geliebten Lego Duplo Steinen einfach in die Ecke gesetzt und geweint. Als ich mich zu Ihr setzte und fragte was los sei antwortete sie ''Ihr habt mich ja gar nicht mehr Lieb, immer nur ..... (also die jüngste Maus) und was ist mit mir''? Solche Situationen haben wir seit einer Woche nur, auch unser Schlaff-Ritual leidet im Moment sehr. Ständig knatscht und weint sie einfach nur so los. Als Antwort auf unsere Frage bekommen wir nur die Antwort ''Ihr habt mich ja gar nicht mehr lieb'', auf Fragen wie sie darauf kommt Antwortet sie ''immer nur ..... (also die jüngste Maus).

Wir Reden ganz viel mit ihr und erklären das das nicht stimmt, doch so langsam mache ich mir echte Sorgen. Haben wir etwas falsch gemacht oder gar zu viel Erklärt??

Leider weiß ich keinen Rat könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt sogar selbst solch Situation erlebt? Mich macht das alles sehr sehr traurig und ich muss mir auch schon echt die Tränen verkneifen weil ich nicht weiß was ich noch machen soll #heul ?

LG Winniewindel

Beitrag von schnuckbert - 02.12.11 - 20:49 Uhr

Na, dass ist eine normal Reaktion. Es ist ja normal, dass man kleine Kindern mehr Hilfe zukommen laesst. Da kann für ein Kind schon der Eindruck entstehen, dass man etwas am Rande steht. Was natuerlixh nicht wirklich so sein muss.

Was da hilft ist liebe. In jeder moeglichkeit. Einfach mal bei einer Gelegenheit bei ihr im Bet. Kuscheln, ein Buch gemeinsam, auf dem Sofa den arm um sie, einfach busseln, nur was mit ihr machen, je mehr körperlichen Kontakt und je mehr kleine herzlichkeiten umso kleiner wird die Sorge.

Das kostet kein Geld, keine zeit und bringt alle wieder näher zusammen. Ich habe meistens ein Kind Links und ein Kind rechts. Und wenn mein Mann mit dem kleinen was macht, dann bin ich mit der grossen. Und wenn die grosse diese bedenken hat, dann spricht sie sie an und wir überdenken unser tun. Motto:spinnt dein Kind, hinterfrage dein tun.

Du wirst merken, spurtet sie deine wärme wird ihre Sorge sich in Luft auflösen. Und dass hat bestimmt nix mit verwoehnen zu tun sondern mit liebe

Beitrag von maybelle - 02.12.11 - 20:49 Uhr

Hallo!

Ob ihr was falsch gemacht habt oder nicht, ist doch gar nicht von Bedeutung. Ihr habt nach euren Gefühl gehandelt und somit auch nichts falsch gemacht. Ich denke schon, dass es richtig ist, alles zu erklären, aber es sollte nicht ausschließlich im Zusammenhang damit stehen, warum die Große Rücksicht nehmen und manchmal zurückstecken muß.

Grad im Moment fühlt sich eure Große ungeliebt und nicht wahrgenommen. Vielleicht hilft es, mal einen Tag nur für sie und Mama und Papa zu machen, wo sie bestimmen kann, was gemacht wird. Habt ihr evt. eine Oma, die die Kleine mal nehmen kann?
Wenn nicht, wäre es ganz gut, einmal die Woche einen nachmittag nur Zeit für die Große einzurichten, also mal für Dich und einmal für den Papa, wo sie ganz und gar im Mittelpunkt steht und nicht Rücksicht nehmen muss.
Und reflektiert mal euren Alltag, muss die Große viel zurückstecken? Nimmt sie evt. zu viel Rücksicht und ihr habt es nicht gemerkt, weil es ja bequem ist? (Solche Kinder gibt es auch, auf die muß man besonders achten, damit sie sich nicht selbst vergessen und wertlos fühlen)
Außerdem könntet ihr sie mal fragen, was sie sich wünscht und vorstellt. Manchmal sind es nämlich Kleinigkeiten, die zu so einem Empfinden führen.
Wenn ihr das alles schon macht, dann hilft es nur, ihr aufzuzeigen, was ihr alles für und mit ihr allein tut, wo die Kleine zurückstecken muss.

LG und alles Gute!

Yvonne

Beitrag von kati543 - 02.12.11 - 21:17 Uhr

Nein, ihr habt nichts falsch gemacht. Aber ich glaube, deine Tochter will derzeit weniger Erklärungen und mehr, viel mehr Kuscheleinheiten. Ihr solltet also auch mal die beiden Kinder trennen und jeweils getrennt mit ihnen was eigenes machen. Und derjenige, der die Große bekommt, der muß kuscheln. Meine Söhne brauchen das auch noch total oft. Hauptsächlich am Morgen. Er kommt dann immer zu uns ins Bett uns will kuscheln. Ohne das geht gar nichts. Irgendwann will auch der Kleine kuscheln;-). Aber wir haben ja ein großes Bett.

Beitrag von kidalarm152 - 06.12.11 - 22:00 Uhr

Hallo Winniewindel,
ich glaube nicht, dass ihr etwas falsch gemacht habt. Meine Kinder sind auch immer mal eifersüchtig aufeinander und fühlen sich weniger geliebt als das andere Kind. Bei meiner Tochter ist es auch extrem im Moment. Sie ist auch 5,5 Jahr alt - vielleicht ist es auch das Alter?!

LG,
kidalarm