Hallo,
ab 2012 gibt es ja einen niedrigeren Garantiezins, (von 2,25 auf 1,75% ) wenn man eine neue Rentenversicherung abschließt.
Was meint ihr, sollten man jetzt noch Zugreifen, falls man noch keine Vorsorge hat oder ist das wieder nur so ein Trick von den Versicherungen, um die Leute zu verunsichern, damit noch möglichst viele Verträge abgeschlossen werden...?!
Wäre schön eure Meinungen zu hören!
Gruß Tweeti
Rentenversicherung. Was meint ihr?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tweetme - 02.12.11 - 21:38 Uhr
Beitrag von miau2 - 03.12.11 - 12:15 Uhr
Hi,
wenn du ernsthaft überzeugt bist, eine Versicherung abschließen zu wollen und eine solche zu brauchen, für die der Garantiezins greift, und wenn du dich gründlich mit verschiedenen Angeboten und den genauen Bedingungen auseinandergesetzt hast und immer noch der Meinung bist, derartiges abschließen zu wollen, und wenn du es nicht heute, dann in zwei Monaten machen würdest - dann würde ich es eher heute machen.
Aber - ich persönlich würde so etwas heute nicht mehr abschließen (ich habe eine Kapitallebensversicherung, die allerdings schon viele Jahre läuft) sondern anders vorsorgen fürs Alter und das Risiko getrennt absichern.
"Trick" - na ja, der Garantiezins wird gesetzlich festgelegt und ggfs. angepasst. wie weit da die Versicherungen ein Wörtchen mitzureden haben - darüber wirst du sicher von "gar nicht" bis "der Gesetzgeber ist doch eh nur eine Marionette der Konzerne" alles hören als Antwort. Ich persönlich steuere ein "keine Ahnung" bei
. Aber ein niedriger Garantiezins hat ja auch nicht nur Vorteile für die Versicherer: er macht das Produkt ja auch unattraktiver.
Wie gesagt, ich würde nicht übereilt abschließen. Die Absenkung ab nächstem Jahr ist ja auch schon super lange bekannt, und wenn du jetzt bei 0 anfängst mit dem informieren würde ich eher sagen: lass die Finger davon. ganz persönliche Meinung natürlich
.
viele Grüße
miau2
Beitrag von manavgat - 03.12.11 - 20:44 Uhr
Zur Zeit sind alle Geldanlagen verdammt unsicher.
Wenn Du nicht sowieso eine wolltest, dann lass die Finger weg.
Gruß
Manavgat
Beitrag von doremi05 - 03.12.11 - 22:51 Uhr
Eine Versicherung ist was völlig anderers als eine Geldanlage. Sie versichert gegen mögliche Schadensfälle (z.B. Unfall, Berufsunfähigkeit). Eine Rentenversicherung dagegen ist eine (schlecht verzinste) Geldanlage. Lege das Geld anders an, und wenn Du in Ruhestand gehst kannst Du Dir entweder das Geld selbst aufteilen oder es dann in eine Rentenversicherung umwandeln, mit der Du auf Deine persönliche Lebensdauer im Verhältnis zur durchschnittlichen Lebensdauer wettest. Und hast dann mit Sicherheit eine höhere Summe angespart, als wenn Du in jungen Jahren einen Rentenversicherungsvertrag abgeschlossen hättest. Wie gesagt: Eine Rente ist eine Geldanlage, keine Versicherung, auch wenn Dir das der Makler sicher anders verkaufen möchte.
LG doremi
Beitrag von platon - 04.12.11 - 13:25 Uhr
100% Zustimmung
Sehe ich genau so.
LG
Plato