Hi
ich hab zwei Söhne 8 Jahre und 5 Jahre ! Der Leibliche Vater der Kinder kümmert sich gar nicht um sie! Meldet sich nicht und besucht sie einmal im Jahr wenn Überhaupt ! Seit einiger Zeit Lügt mein 8 Jähriger und macht mich und meinen Lebenspartner Psychisch fertig. Er beklaut mich, lügt und macht was er will !! In der Schule hat er von den Leistungen sehr stark nach gelassen! Nimmt mich seit Monaten nicht mehr in den Arm verzieht sich immer in sein Zimmer oder sitzt vorm Fernseher. Als wenn das noch nicht alles war hab ich das Gefühl es macht Ihn glücklich das wir nicht weiter wissen und ich jeden Abend da sitze und weine da ich völlig fertig bin mit den Nerven! Er bekommt auch völlige Ausraster und schlägt dann auf seinen Bruder ein oder beisst sich in seiner Wut in die Faust oder macht irgendwas mit absicht kaputt!! Und zu allem Überfluss Ist er heute mit seinem kleinen Bruder baden gegangen und war der Meinung er müsste ihn am Penis rum reiben und überall küssen. Hätte es mein Mann nicht mitbekommen hätte er sicherlich noch den Penis seines Bruders in den Mund genommen! Mein kleiner Sohn hat immer wieder gesagt das sein großer Bruder aufhören soll.
Auf die Frage hin von wem er sowas hat bekomm ich wieder eine Lüge und er meint von keinem !!!
Wir haben eine Familientherapie angefangen die aber irgendwie nichts bringt es bessert sich nichts hier !! Wissen nicht mehr was wir machen sollen ... Bin kurz davor das Jugendamt einzuschalten und ihn in eine Pflegefamilie zugeben oder so ....
LG
Verzweifle
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 01:01 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 03.12.11 - 09:28 Uhr
wie lautet der von euch gemeinsam erteilte Auftrag an den Familientherapeuten?
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 13:48 Uhr
Die Kinderärztin hat auf den Überweisungschein Verhaltensstörung geschrieben !
Beitrag von lisasimpson - 03.12.11 - 13:50 Uhr
das ist aber kein Auftrag, den ihr als familie erarbeitet und an den Therapeuten stellt.
Grundlage für eine Familientherapie ist ein solcher gemeinsamer Auftrag.
was soll denn eurer Meinung nach dort passieren ?
und mit "eurer Meinung" meine ich die jeweilige Meinung der einzelnen Familienmitglieder!
familientherapie wird allerdings leider nicht von der Krankenkasse gezahlt- wieso dann eine Überweisung?
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 14:06 Uhr
Bei uns wird es von der Krankenkasse bezahlt und wir sind in einer Klinik bei einer Psychologin die sich nur mit Kindern beschäftigt die Verhaltensauffälligkeiten haben!
Ich würde mir wünschen das mein Sohn und ich langsam wieder ein Team werden wie wir es einmal waren und er auch anderen gegenüber offener wird!!! So das ein Normales Familienleben wieder stattfindet
Beitrag von lisasimpson - 03.12.11 - 14:16 Uhr
dann ist dsa eine therapie, die nur dei nsohn besucht?
ihr als restliche familie seid gar nicht dabei?
"Ich würde mir wünschen das mein Sohn und ich langsam wieder ein Team werden wie wir es einmal waren (...)!!!"
hast du ihm das schon mal so gesagt?
was kannst du denn HEUTE anfangen, damit du deinem wunsch ein stückchen näher kommst?
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 23:10 Uhr
"dann ist dsa eine therapie, die nur dei nsohn besucht? ihr als restliche familie seid gar nicht dabei?"
Wir machen die alle zusammen in Verbindung mit Einzelgesprächen ...
Rede jeden Tag mit Ihm darüber aber es kommt nicht an bei Ihm
Beitrag von brotli - 03.12.11 - 10:01 Uhr
hallo der leibliche vater ist unwichtig, da es ihn in eurem leben nicht gibt.
das einmal im jahr, könnt ihr auch lassen.
jedenfalls habe ich auf das einmal im jahr verzichtet.
er nimmt dich nicht mehr in den arm? und du ihn?
er ist noch ein kind. dein kind. und er fühlt auch innerlich das du nachdenkst ihn abzugeben.
finde doch zu ihm irgendwie. verbring mal zeit mit ihm. was mögt ihr beide gern? schwimmen gehen? einen lustigen kinofilm ansehen, zusammen lachen?
ich kann auch nur nachdenken und dir ratschläge geben, ich habe selber schwere zeiten durch alleine mit 3 kindern. weinen, weil du nicht weiter weißt, kümmert ihn nicht.er kann dich nicht in den arm nehmen dann und mit traurig sein, er ist genauso traurig, nur das er nicht weint oder spricht.
ging es denn all die jahre davor toll mit euch? was war der auslöser? wann war der denn?
was gäbe es wenn er nicht in sein zimmer geht und fernsieht? was könnte er stattdessen denn machen? alleine spielen? alleine rausgehen? welche alternativen hat er? sportverein ist super gut, geht er hin? eine sportart die ihn interessiert?
alleine im zimmer fernsehn, würde ich stoppen und zwar nicht weil ich gegen fernsehn bin, nee wir gucken auch,meine kinder dürfen jederzeit was gucken im wohnzimmer, sondern weil er in dem alter noch viele andere dinge braucht, als alleine davor zu hocken und frustriert wieder rauszukommen irgendwann.
l.g.
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 13:54 Uhr
Ich versuche Ihn in den Arm zu nehmen aber seit gestern funktioniert nichts mehr ... als er heut morgen aufgewacht ist ist er grundlos mit einem stock auf seinen Bruder losgegangen und kann es wie immer nicht begründen ! ...
Die Alternativen sind bei Ihm das er Fahrradfahren geht oder Fussballspielen aber selbst das will er zur Zeit nicht da zählt nur PC oder TV ....Mit Ihm was unternehmen ? tu ich regelmässig da funktioniert es eigenartiger weise auch bis zu dem Zeitpunkt der Film zu ende ist oder die Zeit im Schwimmbad rum ist dann fängt er wieder an ... kann ihn doch aber nicht für sein Verhalten immer belohnen ....Das sein Verhalten wieder so extrem ist, geht seit einem Jahr so und ist mal schlimmer (wie jetzt seit dem sein Vater ihn geholt hatte im April) und mal weniger ...
Beitrag von comapo - 03.12.11 - 19:59 Uhr
>>hallo der leibliche vater ist unwichtig, da es ihn in eurem leben nicht gibt.<< 
DAS ist wohl eher der Kern des Problems. Wie bei den meisten Trennungskindern.
LG
Beitrag von redrose123 - 04.12.11 - 17:53 Uhr
Ich denke auch das die Probleme dahr führen das der Vater die Kinder dermassen im Stich lässt, er fühlt sich verlassen was auch immer.
Beitrag von xyz74 - 05.12.11 - 08:48 Uhr
hallo der leibliche vater ist unwichtig, da es ihn in eurem leben nicht gibt.
das einmal im jahr, könnt ihr auch lassen.
jedenfalls habe ich auf das einmal im jahr verzichtet.
-------------------------------------------------
Die ABwesenheit meines Vaters hat meine ganze Kindheit bestimmt!
Beitrag von sternenschnee - 03.12.11 - 10:06 Uhr
Hallo,
erst einmal das Kind ist 8 Jahre alt und wie soll eine Therapie was bringen,wenn du innerlich schon an Pflegefamilie denkst?Auf eine Therapie muss man sich voll und ganz einlassen können.Was du beschreibst finde ich schon heftig und ich Frage mich im ernst wo ein 8 Jahre alter Junge,ich habe selber einen 8 Jahre alten Sohn auf solche Dinge wie mit dem Penis kommt?Die Stimmung bei euch scheint so angespannt zu sein,das ich mir vorstellen kann,das ihr schon morgens nach dem aufstehen eurem Sohn mit Negativen Gefühlen entgegen kommt.
Dein Kind ist mit 8 Jahren bestimmt nicht Glücklich und es macht ihm bestimmt keinen Spaß,er leidet doch selber und es geht ihm selber nicht gut.Du kannst doch nicht davon ausgehen das er das macht nur um euch zu quälen,er ist 8 Jahre.
Warum nimmt er dich nicht mehr in den Arm,weil die Ablehnung doch von dir spürt,alleine der Gedanke ihn weg zu geben schafft doch auch innerlich eine Distanz zu ihm.Ein Kind spürt und dafür braucht es keine Worte.
Wir als Eltern prägen unsere Kinder und ich denke ihr müsst alle an euch arbeiten und die Fehler nicht alleine aufs Kind schieben.Eine Beratung beim Jugendamt oder Erziehungsberatung fände ich sinvoll,aber nicht um das Kind abschieben zu können.
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 13:57 Uhr
Ich wecke Ihn früh mit streicheln und einem Kuss dann koche ich Ihm Tee und frühstücke mit Ihm ... aber er nimmt es null an !!
Beitrag von jazzbassist - 03.12.11 - 12:15 Uhr
Wann kam es denn genau zu dieser Wesensänderung bei ihrem Sohn? Und wenn Sie dass genau wissen, wann das angefangen hat: Was hat sich damals - für Ihren Sohn - geändert? Also gab es da so etwas wie: Ich bin zu meinem Lebenspartner gezogen; Ich bin schwanger geworden oder wir planen das zumindest; Wir sind verlobt/verheiratet; Ich habe meinen Sohn damals in einem Sportverein angemeldet; Er besucht nachmittags immer einen Hort, weil Sie seit dem wieder arbeiten gehen?; der Familienhund ist gestorben?; er hat was ganz schlimmes angestellt und sie haben ganz heftig mit ihm geschimpft etc.?; Ihr Lebenspartner versucht plötzlich, von der Rolle »Lebenspartner der Mutter« in die Rolle »(Ersatz)-Vater des Kindes« zu schlüpfen? Was fällt Ihnen da so spontan ein?
Wenn Sie schreiben, dass Ihr Sohn versucht, Sie und Ihren Lebenspartner fertig zu machen … gegen wen richtet sich das eher? Eher gegen Sie oder eher gegen ihren Lebenspartner, oder würden Sie sagen, dass es sich so zu 50% gegen Sie und zu 50% gegen ihren Lebenspartner richtet? Gibt es Personen im Umfeld ihres Sohnes, wo er sich völlig anders verhält und plötzlich wieder das liebste Kind auf Erden ist? Die große Cousine; der coole Onkel, der nicht ganz so spießig ist wie die Eltern; Omi/Opi? Wenn ja - wie ist das Verhältnis dort? Ist Ihr Sohn dort plötzlich auch auf Distanz gegangen und eher abweisend, oder, ist er dort ihr Sohn, den Sie früher einmal kannten?
Was das klauen angeht, so habe ich hier auf Urbia gelernt, dass für einige Eltern klauen bereits heißt, wenn ein Kind ungefragt an den Kühlschrank oder an Süßigkeiten im Haus geht. Was sind das so Sachen, die er klaut, und, wie oft ist das jetzt überhaupt vorgekommen? Also ist das jetzt ein- zweimalig vorgekommen und steht deshalb auf der Liste der Anschuldigungen gegen ihren Sohn … oder ist das ein dauerhaftes Problem, wo Sie - trotz Erziehung - nicht gegen ankommen? Was heißt lügen genau? Geht es da um lügen, wo er versucht, sich selbst zu profilieren (Ich habe heute XYZ gemacht); geht es da um Lügen i.S.v.: Er hat irgendetwas angestellt und möchte so einer Strafe entgehen; Geht es da um Lügen, jemanden anderen »in die Scheiße zu reiten« … z.B. den jüngeren Bruder oder ihren Lebenspartner? Also was sind das im Regelfall für lügen?
Was die Sache mit der Badewanne angeht … also was ich daran zu tiefste bedenklich (und besorgniserregend) finde, ist, dass Ihr Großer das getan hat, obwohl der jüngere Bruder da recht deutlich kommuniziert hat, dass er das nicht möchte. Ansonsten sind aber Doktorspiele/Liebe spielen/Zärtlichkeiten etc. auch bei 8-Jährigen durchaus nicht unüblich (Man erwischt die da im Regelfall nur nicht mehr dabei, weil deren Schamempfinden wesentlich ausgeprägter ist, als bei einem Kleinkind, dass auch mal Doktorspiele veranstaltet, wenn die Kinderzimmertür halb offen ist und die Mama im Flur staubsaugt). Wie ordnen Sie diesen speziellen Vorfall denn in das bisherig geschehene ein? Ich schreibe das jetzt mal in ungewohnter Deutlichkeit: Ordnen Sie das als »Hilfe, mein Sohn könnte missbraucht worden sein und jetzt ergibt das verhalten der letzten x Monate plötzlich einen Sinn« … oder … ordnen Sie das eher als: »Das hat er absichtlich gemacht, um uns damit noch mehr psychisch fertig zu machen?« … oder … als was sonst?
Also ich würde mich da schon an das Jugendamt wenden, nicht, um ihn in eine Pflegefamilie abzugeben, sondern, um dort Hilfe zu finden … denn Ihr Sohn scheint diese ganz ganz dringen zu benötigen, und, wenn das jetzt schon seit Monaten so geht, scheinen Sie Ihm da momentan nicht mehr anders helfen zu können.
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 14:03 Uhr
Die Wesensveränderung hat begonnen als sein Vater nicht zur Schuleinführung gekommen ist sondern eine Woche später zu seinem Geburtstag mit der bemerkung der geburtstag ist wichtiger !!!
Sein Verhalten richtet sich irgendwie mehr gegen mich, denn wenn er mit meinem Mann allein ist und seinem Bruder läuft alles wie geschmiert und er kann lachen!!
Das klauen bezieht sich darauf das er an mein Geld geht! Entweder er nimmt es aus meiner Tasche oder er nimmt sich das Restgeld von der Schule wenn er was bezahlen muss da! Das Merkwürdige ist nur er kauft sich nichts selber davon sondern was für seinen Bruder und die Freunde!
Habe mir am Freitag einen Termin beim Jugendamt schon geholt kann nur hoffen das es was bringt!!
Beitrag von jazzbassist - 03.12.11 - 16:24 Uhr
Wurde Ihr Sohn denn erst diesen Sommer eingeschult … oder, ist er bereits in der zweiten Klasse? Ich versuche da gerade irgendeinen zeitlichen Ablauf zu finden. Sie hatten geschrieben, dass seine schulischen Leistungen sehr stark nachgelassen haben. Wenn ich mich so an die ersten Schultage von meinem Kurzen erinnere, bestanden die noch eher daraus, Bilder auszumalen und Buchstaben nachzuzeichnen … da würde ich also noch nicht von Leistungen sprechen, die nachlassen könnte. Wenn Sie jetzt schreiben, dass seine Leistungen am Anfang schon noch gut waren, damit sie überhaupt erst sehr stark nachlassen konnten … kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Auslöser für das ganze irgendetwas damit zu tun haben könnte, dass sein Vater nicht zur Schuleinführung gekommen ist … das passt m.E. zeitlich nicht zusammen.
Auch erklärt sich mir dadurch nicht, warum sich sein Verhalten dann eher gegen Sie richtet. Ist das dann eher auf: »Du bist daran schuld, dass Papa mich nicht lieb hat / »uns« verlassen hat o.ä.« bezogen? Also dieses »Ex-Mann und Vater kümmert sich nicht«-Problem halte ich durchaus für eine plausible Erklärung, warum ein Kind ein (seltsameres) Verhalten an den Tag legen kann … auch, die Mama zu provozieren, um wenigstens von ihr die ersähnte »Aufmerksamkeit« zu bekommen, wird dazugehören. Aber dieses »Ich Kapsel mich von der Mama ab und lasse Mama nicht mehr an mich ran« erklärt sich mir dadurch nicht… Kann ich denn dieses »Wenn er mit meinem Mann alleine ist, läuft alles wie geschmiert« so interpretieren, dass ihr Mann ihren Sohn schon noch in den Arm nehmen, mit ihm kuscheln und ihn durchkitzeln kann und Ihr Sohn diese Dinge nur bei Ihnen nicht zulässt? Oder gibt es diese Distanz auch bei Ihrem Mann? Wenn dort diese Distanz nicht vorhanden ist … hat ihr Mann mit Ihrem Sohn schon mal versucht, darüber zu sprechen, warum ihr Sohn bei Ihnen so abweisend ist?
Was ich gerade versuche, herauszufinden, ist: Wem müsste man aus der Gleichung »Mama + Stiefvater + Kleiner Bruder« entfernen, damit das Ergebnis wieder ein »Glücklicher Großer Bruder« ist. In Ihrem ersten Beitrag - verzeihen Sie mir bitte dieses Klischee - hätte ich jetzt eher vermutet: Nimmt man den Stiefvater aus der Gleichung wieder raus und hat ihr Sohn Ihre Liebe wieder ganz für sich alleine, wäre ihr Großer binnen weniger Minuten wieder ein kleiner Engel. Ihr zweiter Beitrag erweckt jetzt eher den Anschein - verzeihen Sie mir, dass ich das so deutlich schreibe: Nimmt man Sie aus der Gleichung raus, sind »Kleiner Bruder + Stiefvater = Glückliche Familie mit normalen Erziehungsproblemen wie streitende Geschwisterkinder o.ä.«. Und, wenn Sie jetzt schreiben, dass der Auslöser dafür sein soll, dass der leibliche Vater nicht zur Einschulung gekommen ist … also … sicherlich kann man Titanic auch mit: »Jack ist gestorben, weil er nach America wollte« beschreiben, ich denke nur, dass man dann irgendetwas ganz fundamentales übersehen hat.
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 23:25 Uhr
Er ist in der 2. Klasse .... Er bekommt auch Aufmerksamkeit von mir und ich Unternehme viel mit Ihm ... Wenn er und sein Bruder z.b. allein sind mit meinem Mann läuft alles wie es früher bei mir und ihm war sie sind ein Team aber sobald ich dazu komme dann war es das und er ist wie verwandelt ... er hat z.b. bei seiner omi eine woche urlaub gemacht sich richtig darauf gefreut und wir haben jeden tag ne mail bekommen das er für nichts interesse hat, kaum redet und nicht liest bei ihr... was er aber im gegenzug bei mir macht und gut kann ... in der schule aber auch probleme darin hat ...
"verzeihen Sie mir, dass ich das so deutlich schreibe: Nimmt man Sie aus der Gleichung raus, sind »Kleiner Bruder + Stiefvater = Glückliche Familie mit normalen Erziehungsproblemen wie streitende Geschwisterkinder o.ä.«. Und, wenn Sie jetzt schreiben, dass der Auslöser dafür sein soll, dass der leibliche Vater nicht zur Einschulung gekommen ist … also … sicherlich kann man Titanic auch mit: »Jack ist gestorben, weil er nach America wollte« beschreiben, ich denke nur, dass man dann irgendetwas ganz fundamentales übersehen hat. " ... so kommt es mir aber auch vor ... wenn ich aber mal bis abends arbeiten bin dann vermisst er mich sagt er werd nicht schlau aus ihm
Beitrag von comapo - 03.12.11 - 20:03 Uhr
>>Die Wesensveränderung hat begonnen als sein Vater nicht zur Schuleinführung gekommen ist sondern eine Woche später zu seinem Geburtstag mit der bemerkung der geburtstag ist wichtiger !!!<<
Das bestärkt mich in meiner bereits weiter oben gegebenen Antwort.
Wird Dein Ex mit in die Therapie einbezogen? Nebenbei bemerkt muss er zustimmen, wenn er gemeinsames Sorgerecht mit Dir hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er Dir die Schuld daran gibt, dass Papa nicht mehr kommt. Zumindest wird der Schlüssel irgendwo in diesem Trennungs-Verlust-Mischmasch liegen, den ein Kind durch eine Trennung erfährt. Ich würde nach Rücksprache mit der Psychologin dringend den Vater mit ins Geschehen ziehen, ihm eindringlich klar machen, dass die Situation so seinem Kind schadet.
LG
Beitrag von katti1808 - 03.12.11 - 23:13 Uhr
Nein er wird nicht mit einbezogen ... Er hat keinerlei Interesse an seinen Kindern und es Interessiert ihn null was bei uns abgeht .... Sein Aufenthaltsort gibt er auch nicht Preis selbst die Psychologin kommt nicht an ihn ran ...
Beitrag von comapo - 04.12.11 - 20:58 Uhr
Das ist echt sch..lecht! :(
Ich denke, dann muss die Psychologin einen Weg finden, dass er um seinen verlorenen Vater trauern und ihn loslassen kann. Ich halte dieses Verlassenwerden für einen Schlüssel in der ganzen Sache. :(
LG und alles Gute.
Beitrag von maschm2579 - 04.12.11 - 09:54 Uhr
Hallo,
sagt Dein Mann das alles wie am Schnürchen läuft wenn er mit den Kids alleine ist? Will Dein Sohn mit ihm alleine sein oder zickt er rum?
Klingt blöd aber ich tippe darauf das etwas mit Deinem Mann nicht stimmt, ich würde erstmal das Kind nicht mit dem Mann alleine lassen und abwarten.
Wer weiß was Nachts passiert wenn er schon morgens so übel gelaunt aufsteht.
Ich persönlich würde mit ihm ein ganz liebevolles Gespräch führen und ihn ganz direkt fragen was er hat und ob ihm wer weh tut oder unglücklich macht. Das Du nicht böse bist wenn er die Wahrheit sagt und ihm keiner was tun darf.
Ich denke der Vater hat nichts damit zu tun, der ist zu selten da. Aber auch darauf kannst Du ihn ja ansprechen.
Zeig ihm das er der wichtigste Mensch in Deinem Leben ist und Du alles für ihn tun würdest, er scheint Dich ja für irgendwas richtig zu hassen und Du musst rausfinden wofür.
Beitrag von alex_22_nrw - 04.12.11 - 10:12 Uhr
Deswegen auch meine Frage gestern, ob sie zu hause ist, wenn sohnemann heim kommt!
LG
Beitrag von maschm2579 - 04.12.11 - 18:36 Uhr
Klingt so als ob sie die Augen verschließt und alles auf den Vater des Kindes schiebt. Ist ja oft so wenn Frauen einen neuen partner haben und nicht sehen wollen das evlt was nicht stimmt.
lg
Beitrag von ilva08 - 05.12.11 - 19:19 Uhr
OH BITTE VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT!!!!!!!
Das sind extrem suggestive Frage, die du da vorschlägst!!!
Bei Verdacht auf Missbrauch und ähnlichem NIEMALS alleine rumdoktorn, IMMER NUR mit Hilfe von FACHLEUTEN!!!!!!!
Es ist schon vorgekommen, dass Kinder genau durch solche Suggestivbefragungen traumatisiert wurden... indem man ihnen durch das Fragen ungewollt eingeredet hat: "Dir ist etwas ganz schlimmes passiert!"
FINGER WEG, HILFE HOLEN!!!