hallo, erst einmal zu mir.. ich werde in 4 Monaten 18 und komme aus einer türkischen Familie. Leider bin ich auch Einzelkind, die Kombi ist mittlerweile wirklich unerträglich.
ich darf fast garnichts, ob eine Freunde Geburtstag hat oder ob wir einen Mädelsabend machen wollen, ist denen egal. um 19 Uhr muss ich zu Hause sein und darf auch nirrgendwo schlafen, nichtmal bei meiner Tante oder so. Einen Freund haben darf ich auch nicht, was ich sogar verstehe und respektiere, aber mein Vater dreht schon durch, wenn ich nur mit einem ganz normalen Freund rede. er verbietet mir jeglichen Umgang mit Jungs. ich musste meine Eltern leider öfter anlügen, weil ich einfach irgendwie was mit meinen männlichen Freunden unternehmen wollte, sodass das Vertrauen auch nicht mehr da ist.. zu meiner Enttäuschung lassen sie sich das aber auch nicht mehr aufbauen, dafür kriege ich ja keine Chance., die Gespräche werden direkt abgelehnt und werden von ihnen mit einem anschreien, was mir denn einfalle, beendet.. früher wurde ich auch einige Male geschlagen, mittlerweile lass ich das nicht mehr zu.. mein Vater ist Alkoholiker und randaliert gerne mal, wenn er getrunken hat und mittlerweile wird mir hier das Alles zu viel. ich hatte eine Phase, wo ich mich geritzt habe und vor 3 Jahren einen Selbstmordversuch, allerdings haben mich meine Eltern damals gezwungen zu lügen, sodass ich angegeben habe, den Versuch aus Liebeskummer gemacht zu haben. Einige Monate war ich dann bei einer Pyschologin, ihr habe ich vieles erzählt, allerdings konnte sie mir auch nicht helfen, da mein Vater jegliches Gespräch mit ihr abgelehnt hat und es bei meiner Mutter nichts gebracht hat..
nun habe ich mich entschlossen mit 18 hier auszuziehen, da ich das nicht länger ertragen möchte, allerdings habe ich erst 2013 mein Abitur und möchte ungern die Schule wechseln. ich wohne aber leider in einer kleinen Stadt, wodurch mich meine Eltern schnell wiederfinden würden. So wie ich die Beiden kenne, wüden sie mich von der Schule zerren und mich zwingen mit ihnen nach Hause zu kommen. sie würden mich nicht in Ruhe lassen, nun in diesem Fall brauch ich euren Rat, könnte ich irgendwie vorgeben in einer anderen Stadt zu sein? wenn ja, wie? sie müsten glauben, dass ich die Schule verlassen und einen Ausbildungsplatz habe, sollten sich nirgends nach meiner Adresse erkundigen können, ich möchte einfach nur mein Leben leben...
möchte ausziehen und nicht gefunden werden
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zeynep22 - 03.12.11 - 05:20 Uhr
Beitrag von haarerauf - 03.12.11 - 09:52 Uhr
Wovon willst Du Leben?
Beitrag von zeynep22 - 03.12.11 - 11:12 Uhr
Kindergeld + einen Nebenjob..
Beitrag von witch71 - 03.12.11 - 14:54 Uhr
Job und Abi das wird hart. Ein Nebenjob wird wahrscheinlich nicht ausreichen, die sind ja meist nur sehr gering bezahlt. Meinst Du, Dir bliebe neben Schule und Job noch genug Zeit zum Lernen?
Hast Du Dir das mal durchgerechnet? Was Dich ein Zimmer in einer WG kosten würde, was Du zusätzlich an Strom, Kleidung, Nahrung, Versicherungen (Krankenversicherung bspw.) etc. bezahlst?
Ich verstehe sehr gut, dass Du verzweifelt bist. Eine aus meiner ehemaligen Schule hat aus dem Grund einen guten Freund geheiratet, ein schwuler Türke. Seine Eltern durften nicht erfahren, dass er auf Männer steht und sie wollte zu Hause raus. Das ging, weil er sie aus Dankbarkeit finanziert hat und die Ehe war eben rein auf dem Papier und nur für die (extrem gläubigen) Eltern. Deswegen kann ich Dein Vorhaben auch sehr gut nachvollziehen, ich frage mich nur, wie durchdacht das Ganze ist.
Denn wenn Du noch nicht weiter gerechnet hast, benötigst Du zuerst eine fundierte Finanzberatung, damit klar wird, ob das realisierbar ist oder ob Du besser noch das eine Jahr durchhältst.
Beitrag von sniksnak - 05.12.11 - 12:06 Uhr
In bestimmten Ausnahmefällen kann man auch als Schülerin BaföG beantragen!
Informier dich da mal... 
Alles Gute
sniksnak
Beitrag von lena1309 - 03.12.11 - 10:30 Uhr
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wo du in Deutschland wohnst, darum kann ich dir nur allgemeine Infos geben.
Hier erstmal ein Link, vielleicht findest du schon was: http://www.frauen-gegen-gewalt.de/index.php?dok_id=80
Und es gibt Beratungsstellen für türkische Mädchen und Frauen, da gibt es auch Organisationen, die dich verschwinden lassen können, wenn ich es mal so ausdrücke.
Aber das kann man schwer so vermitteln. Aber du kannst dich auch erstmal bei einer normalen Frauenberatungsstelle beraten lassen. Die haben meist Adressen für die spezielle Beratung für dich. Das machen meist Frauen, die den Glauben sehr gut keinen und auch mit den verschiedenen Kulturen vertrauter sind.
Hier mal ein Link, ich weiß nicht, ob der in deiner Nähe ist, aber die helfen auch ganz oft, Einrichtungen in der Nähe zu finden. http://www.e-migrantinnen.de/index.php?de_home-1
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viel Glück für deinen Weg.
LG
M.
Beitrag von marion2 - 03.12.11 - 15:45 Uhr
Hallo,
wenn das Leben bei deinen Eltern für dich nicht erträglich ist, kannst du auch jetzt schon ausziehen. Du musst nicht warten bis du 18 bist.
Wende dich an das örtliche Jugendamt und lass dich parallel beim Sozialamt beraten. Beide Ämter können dir helfen, auch dabei, die Finanzen zu regeln.
Du könntest deine Schule mit Unterstützung der Behörden wahrscheinlich auch ohne Nebenjob machen.
LG Marion
Beitrag von leiahenny - 05.12.11 - 12:09 Uhr
Hallo, wende Dich erstmal telefonisch an eine Organisation
zum Beispiel:
Frauennotruf Bielefeld e. V.
Jöllenbeckerstr. 57
33613 Bielefeld
Tel: 0521/124248 | Fax: 0521/176478
Die können Dir vieleicht jemand in deiner Nähe nennen. Allein schaffst Du das kaum.
Wüsche Dir viel Glück.
Beitrag von kleinehexeanett - 05.12.11 - 19:19 Uhr
http://www.papatya.org/
Die helfen dir auch...