Hallo,
ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Dort arbeitet ein Ex-Kollege, der mir gesagt hat, ich solle mich dort einfach mal bewerben. Er hat der Chefin auch einiges berichtet. Das Gespräch verlief gut und ich habe direkt vor Ort eine mündliche Zusage erhalten.
Da ich zwei Jobs habe, sind wir so verblieben, dass ich Bescheid sage, wann ich bei der einen Firma gehen kann, weil es etwas komplizierter ist. Am Montag habe ich dann telefonisch mitgeteilt, dass ich ab 1. Januar anfangen kann. Einige Stunden später wurde ich angerufen und gefragt, ob ich nicht doch Mitte Dezember tageweise auf Teilzeit anfangen könne. Das geht und ich habe zugesagt.
Nun kommt aber kein Arbeitsvertrag. Ich hätte gestern den einen Job kündigen müssen, um dann Mitte Dezember anzufangen. Also, habe ich Donnerstag angerufen und nachgefragt, was mit dem Arbeitsvertrag ist. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie nicht besonders kommunikativ war. Das o.k. vom Personalbüro wäre noch nicht da, dass der Vertrag raus sei. Ich habe leichte Bedenken geäußert, da ich ja meine Stelle rechtzeitig kündigen müsse. Da hat sie eigentlich gar nichts drauf gesagt. Ich habe dann das Gespräch beendet, nach dem Motto: Warten wir dann mal bis morgen ab, ansonsten melde ich mich nochmal. Das hat sie dann bestätigt. Gestern war kein Arbeitsvertrag im Briefkasten und ich habe nicht angerufen. Sie hat sich aber auch nicht gemeldet.
So, meine Arbeitsverträge habe ich beide noch nicht gekündigt, aber der eine Arbeitgeber ist bereits mündlich informiert, dass ich gehen werde.
Den Ex-Kollegen habe ich gestern auf Facebook angeschrieben, ob er was weiß, was los ist. Bisher habe ich keine Antwort erhalten.
Nun sehe ich gerade, dass die Stelle wieder ausgeschrieben ist. Dazu muss ich aber sagen, dass noch jemand gesucht wird.
Irgendwie macht mich das ganze aber ziemlich stutzig. Ich bekomme keinen Vertrag, bekomme aber auch keinerlei Info....nichts! Ich meine, ist doch logisch, dass bevor ich meine Stellen kündige, erst einen Arbeitsvertrag vorliegen haben muss, oder nicht?! Wenn es ein Problem gibt o. ä. dann hätte sie doch zumindest gestern mal anrufen können. Zumal sie weiß, dass ich gestern hätte kündigen müssen. Aber es kommt gar nichts rüber.
Also, eigentlich ist alles offen, oder wie seht ihr das?
Stelle ja oder nein....bin ratlos!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cashmere0815 - 03.12.11 - 10:09 Uhr
Beitrag von stern1974 - 03.12.11 - 10:32 Uhr
Hi,
also ich hätte gewartet bis der Vertrag kommt und hätte dann gekündigt.
Auf die Frage ob ich früher anfangen kann, hätte ich sofort nein gesagt weil auf die 2 Wochen früher, kommt es auch nicht an.
VOr allem hätte ich meinem noch AG nicht gesagt, dass ich gehe, denn wenn du den Vertrag nicht bekommst, dann stehst du da und
er könnte sauer sein, und es dir schwer machen.
Finde ich jetzt!
LG
stern
Hoffe, dass du den Vertrag bald bekommst :)
Beitrag von anna031977 - 03.12.11 - 11:02 Uhr
Erst Vertrag, dann Kündigung, sonst stehst Du am Ende ohne da und keiner erinnert sich an irgendwelche Zusagen...
Und wenn Dich dich ab Mitte Dezember brauche, dann müssen sie halt schneller sein mit dem Arbeitsvertrag, sonst 1.1. wie vereinbart.
lg
Beitrag von vwpassat - 03.12.11 - 12:53 Uhr
Ich versteh solche AG einfach nicht.
Suchen Leute und kümmern sich dann um nichts.
Du hättest bei Deinem alten AG noch nichtmal mündlich was sagen solllen, am Ende wird es doch nichts und er schmeißt Deich bei nächster Gelegenheit selbst raus. Das kann dümmer enden, wie man denken kann.
Erst neuer Arbeitsvertrag - dann kündigen.
Beitrag von nordlaender - 03.12.11 - 16:32 Uhr
Ohne unterschrieben Vertrag keine Kündigung. Wer dagegen verstößt ist für die Folgen selbst verantwortlich.
Beitrag von cashmere0815 - 04.12.11 - 01:22 Uhr
Dann bin ich ja doch nicht so verkehrt im Denken. Ich habe glücklicherweise auch noch nicht gekündigt, bin mir aber irgendwie total unsicher gewesen, ob ich nicht doch hätte kündigen sollen.....völliger Blödsinn!
Mein Ex-Arbeitskollege und gleichzeitig zukünftiger Kollege hat mir zwischenzeitlich geantwortet, dass sein letzter Stand ist, dass ich übernächste Woche dort anfange. Das wird wohl kaum gehen, da ich diese Woche hätte kündigen müssen. Habe ich aber nicht, da kein Arbeitsvertrag vorliegt.
Ich werde nächste Woche wohl doch nochmal versuchen anzurufen und das zu klären!