Hallo,
ich brauch ein neues Auto.
Mir ist aufgefallen, dass diverse Autohäuser u. Händeler sehr viele Chevrolet u. Kia günstig anbieten (junges Baujahr, wenig km, ect).
Wer hat Erfahrung mit den Automarken? Wie ist das preislich mit Ersatzteilen?
Danke für kurze Feedbacks
Schönes WE
Finanz-Frage an Autokenner/ -Spezi`s Kia u. Chevrolet
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternschnuppe215 - 03.12.11 - 10:35 Uhr
Beitrag von vwpassat - 03.12.11 - 11:47 Uhr
Ersatzteile kaufen ist der Horror schlechthin.
Kleines Beispiel, der kleinste Kia Picanto hat hinten sogar Bremsscheiben und demzufolge einen Bremssattel. Das Teil gammelt fest und kostet 500 € für 1 Seite.
Für nen VW oder Opel komm ich da mit 100 € hin.
Beitrag von sternschnuppe215 - 03.12.11 - 12:24 Uhr
OK - das ist ein Argument.
vielen Dank
Beitrag von schildi77 - 03.12.11 - 12:41 Uhr
Juhu..mein Freund fährt seit Jahren Chrysler oder Chevrolet. Der letzte hatte 250.000km runter und lief top. Keine größeren Reparaturen-nur Verschleißteile. Wir haben einen Amy-AutoHändler um die Ecke und der bekommt natürlich die Ersatzteile zu mehr als günstigen Preisen
Ansonsten sind Ersatzteile schon teurer.
Seit einem Monat hat er sich ein neuen Chevrolet Alero geholt
Ausstattung alles drin und Preis , wie du schon geschrieben hast: "bezahlbar" !
Ich würde eine nicht allzu große MAschine kaufen, denn sonst sind die Steuern erschreckend
und ein seriöser Händler / Werksatt, der davon auch Ahnung hat!
KIA hatten und werden wir auch nie haben. Dazu kann ich dir leider nix sagen.
Viel Glück, Sandra
Beitrag von vwpassat - 03.12.11 - 12:50 Uhr
Wenn es bestimmte Teile einfach nicht gibt, dann kannst Du 10 Händler um die Ecke haben.
Die Autos sind nicht schlecht, aber was man beim Kauf spart, zahlt man dann später nach.
Beitrag von schildi77 - 03.12.11 - 13:00 Uhr
Kann schon so sein..
Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht !
Wir sind seit 17 Jahren zusammen und mein Freund hatte nur Camaro, Chrysler oder Chevrolet und noch nie musste er ein Auto verkaufen, weil es keine Teile gab...
Beitrag von vwpassat - 03.12.11 - 14:34 Uhr
Es sagt ja auch keiner, dass es keine Teile gibt.
Nur sind sie um Welten teurer als für ein gängiges deutsches Fahrzeug und dann relativiert sich der günstige Anschaffungspreis sehr schnell.
Beitrag von biene81 - 03.12.11 - 16:35 Uhr
>>Wenn es bestimmte Teile einfach nicht gibt, dann kannst Du 10 Händler um die Ecke haben.
<<
>>Es sagt ja auch keiner, dass es keine Teile gibt.<<
Ja was denn nun?
Beitrag von vwpassat - 03.12.11 - 17:51 Uhr
siehe weiter unten...
Manche Teile (wie oben genannter Bremssattel Kia) gibt es im freien Handel nicht, sondern nur zum Wucherpreis bei Kia selbst.
Beitrag von schildi77 - 03.12.11 - 17:35 Uhr
Hattest du schon mal ne Amy-Karre ?
Um "Welten teurer" stimmt auch nicht so ganz !!!
Du kaufst wohl nur VW Passat Neuwagen. Fährst vom Hof des Händlers und bist gleich 3-4000€ los
Beitrag von vwpassat - 03.12.11 - 17:49 Uhr
Ich fahre schon lange keinen Passat mehr. Darum geht es aber nicht.
Ich betreibe einen Autohandel und weiß, wovon ich spreche.
Zum Missverständnis weiter oben, wenn ich ein Teil nur beim Vertragshändler zum Wucherpreis bekomme, dann ist das für mich nicht akzeptabel.
Für gängige Fahrzeuge bekommt man alles vom Freien Markt in guter Qualität und das zu einem Bruchteil dessen, was der Vertragshändler aufruft. Darum geht es mir.
Beitrag von schildi77 - 03.12.11 - 17:56 Uhr
"Für gängige Fahrzeuge bekommt man alles vom Freien Markt in guter Qualität und das zu einem Bruchteil dessen, was der Vertragshändler aufruft."
Ich musste letzten Monat meine Hupe erneuern , da defekt und TÜV war fällig.
Für meinen Renault Laguna, 10 Jahre alt, gab es DIESE besagte Hupe nicht mehr und ich hab jetzt so ne einfache Einklanghupe-so ne tolle "Quäke" und nur MIT Adapter für tolle 60,-€ für eine Hupe 
Jeder soll das fahren , was er möchte und was sein Geldbeutel hergibt.
Wie gesagt, wir haben nur gute Erfahrungen gemacht..
Beitrag von vwpassat - 03.12.11 - 18:08 Uhr
Hätte ich für 10 € vom Verwerter besorgt.
Passt auch aus anderen älteren Renaults.
Beitrag von twisterdister - 04.12.11 - 07:20 Uhr
schlimm, diese Verfechter von deutschen Autos...zu teuer, zu wenig Garantie, überteuerte Werkstattpreise u.s.w...
"Nur sind sie um Welten teurer als für ein gängiges deutsches Fahrzeug und dann relativiert sich der günstige Anschaffungspreis sehr schnell"
Das redet sich der Käufer einer deutschen Marke gerne ein, um sich nicht seinen Neid einzugestehen, dass der Nachbar sich getraut hat ein ausländisches Modell zu kaufen und kein Statussymbol braucht und das gesparte Geld lieber in andere Sachen steckt...
Beitrag von vwpassat - 04.12.11 - 12:58 Uhr
Ich muss mir nichts einreden.
Ich habe seit 20 Jahren beruflich mit Autos zu tun, seit knapp 8 Jahren selbständig.
Das sind alles Erfahrungswerte.
Beitrag von biene81 - 04.12.11 - 13:17 Uhr
Ehrlich gesagt zahle ich gutes Geld fuer Reparaturen unserer beiden deutschen Autos (Audi & Mercedes A Klasse). Meine Freunde, die zu einem guten Teil Kia, Mitsubishi und Konsorten fahren haben nie die Werkstattskosten die ich habe. Ersatzteile fuer deutsche Autos scheinen nicht guenstiger zu sein.
Beitrag von vwpassat - 04.12.11 - 13:56 Uhr
Da muss man etwas differenzieren.
Eine Werkstattstunde bei Mercedes oder Audi wird selbstverständlich immer teurer sein als bei Chevrolet oder Kia.
Auch sind Originalteile bei den deutschen Marken recht teuer. Mir geht es hier in erster Linie um Verschleißteile, welche von Zulieferern wesentlich günstiger zu haben sind für alles deutsche und von mir aus auch für französische Fahrzeuge. Da gibt es aber für Asiaten manchmal nichts bzw. es ist erheblich teurer.
Beitrag von krokolady - 04.12.11 - 20:59 Uhr
ich fahre jetzt einen kleinen Chevrolet Spark - und bin begeistert!!!!!
Vorher fuhr ich Chevrolet HHR......hab ich aber dann halt "getauscht" weil der HHR zu groß war für meine Bedürfnisse.
Ersatzteile sind nicht so teuer wie VW, Audi etc!
Auch in der Versicherung sind Chevys sehr günstig eingestuft - ich zahle z.B. alle 3 Monate 106 Euro Vollkasko.......