Hallo,
demnächst wird mein Ex wohl ne "eigene" Wohnung haben und in dem Zug wohl auch Anspruch auf einen Teil unserer gemeinsamen Anschaffungen erheben.
Wie wird das denn genau von statten gehen? Kann er sich einfach nehmen, was er möchte oder gibt's da irgendeine Regelung, wer was bekommt?
Ich weiß schon, dass die Sachen, die vor unserer Ehe angeschafft wurden, demjenigen gehören der sie bezahlt hat. Aber der Rest macht mir echt Kopfzerbrechen...
Muss denn alles aufgeteilt werden? (wir haben ohnehin nicht viele Möbel. Es wird wohl mehr um die Aufteilung von Stereoanlage, Lautsprechern und so HiFi-Zeugs gehen, da er das als seins betrachtet.)
LG Steffi
Wie sieht es aus mit der Trennung der Haushaltsgüter?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von steffi3009 - 03.12.11 - 16:50 Uhr
Beitrag von witch71 - 03.12.11 - 22:26 Uhr
Normale Paare streiten sich.
Bei uns wars eher ein "brauchst du? nimm mit!".
Wir hatten wohl beide keine Lust, uns um Dinge zu streiten, die sowieso nur materiell wichtig sind. Den dicken Flat-TV, den er erst am Weihnachten zuvor gekauft hatte hat er mir auch aufgenötigt. Den wollte ich gar nicht haben. Aber er meinte, die Kinder freuen sich und er guckt eh kaum.
Falls Ihr Kinder habt hast Du bzw. diese ein Recht auf: Kinderzimmer, Küche, Waschmaschine/Trockner.
Ist das mit der Stereo-Anlage ein Problem für Dich? Oder könntest Du darauf eher verzichten, als auf wichtige Möbel (bspw. Kleiderschrank). Ich habe ein Jahr ohne Sofa gelebt, unser gemeinsames passte bei mir nicht hin und ich wollte das eh nicht. Es ging, war aber echt blöd für die Kinder.
Beitrag von steffi3009 - 03.12.11 - 23:00 Uhr
Ich denke, wir sind dann wohl auch eher ein normales "Ex-Paar".
Kleiderschrank gehört z.B. auch nur mir, da ich den schon hatte bevor wir zusammen kamen. Er hat eigentlich nichts mit in die Ehe eingebracht außer seinem Schreibtisch...
Gekauft haben wir eigentlich nur einen Kühlschrank, einen Wohnzimmerschrank und eben die Stereoanlage inkl. Lautsprecher. Und einfach so würd ich ihm die nicht mitgeben... Auch an Geschirr und Töpfen etc. gehört im Prinzip alles mir. Hm. Wird wohl eher schwierig, da was aufzuteilen.
Ich denk mir halt, dass er ja gehen wollte. Soll er halt das mitnehmen, was er mitgebracht hatte. Aber ich denke nicht, dass er sich auf den Deal einlassen wird.
Blöd.
LG
Beitrag von freno - 04.12.11 - 10:50 Uhr
Hallo
Überlege dir was dich mehr aufregt.
1. Er kann die Anlage mitnehmen und auch noch so ein paar Tassen etc. (da habe ich meinem Mann die Sachen eingepackt, die ich eh nicht haben wollte). Du musst vielleicht auf manches verzichten hast aber weniger Streit.
2. Du legst dich mit ihm an. Ihr zofft ständig wegen Materiellem. Du bist immer genervt. Aber am Ende nimmt der die Anlage trotzdem mit?
Ich würde ihm so das eine oder ander mitgeben. So hätte ich ein reines Gewissen und würde über den Sachen stehen. So nach der Devise: "Nimm, wenn dir die Sachen sooo wichtig sind, dann tust du mir leid."
Viel Glück
Freno
Beitrag von steffi3009 - 04.12.11 - 12:01 Uhr
Hallo Freno,
hm, eigentlich ist mir die Anlage nicht so wichtig, aber nachdem er hier gegangen ist und einfach alles hat stehen und liegen lassen (wir haben vor kurzem umgebaut und er hat den kompletten Schutt etc einfach liegen lassen), hab ich nicht vor, ihm irgendwas leicht zu machen. Da sind noch ein paar Sachen vorgefallen, die von ihm nicht korrekt waren...
Scheint, als müsste ich mir da noch ein paar gute Argumente überlegen, wieso er die Sachen nicht haben kann. 
LG
Beitrag von firewomen73 - 04.12.11 - 11:31 Uhr
>>Muss denn alles aufgeteilt werden? (wir haben ohnehin nicht viele Möbel. Es wird wohl mehr um die Aufteilung von Stereoanlage, Lautsprechern und so HiFi-Zeugs gehen, da er das als seins betrachtet.)<<
wenn er es bezahlt hat,oder noch abzahlt,dann ist es seins!
ich musste gerade auch vieles lernen!
nach 11 jahren ehe,noch nicht geschieden,dachte ich auch,es wird geteilt!
nix da! wer es bezahlt hat,dem gehört es auch! lg und alles gute!
Beitrag von steffi3009 - 04.12.11 - 11:55 Uhr
Öhm, hattet ihr denn einen Ehevertrag??
Wir haben eine Zugewinngemeinschaft und da gehört jedem die Hälfte der Sachen, die während der Ehe angeschafft wurden. Alle Sachen sind komplett bezahlt.
Seltsam. Da muss ich vllt mal meinen Anwalt fragen...
LG
Beitrag von lavala - 04.12.11 - 11:51 Uhr
Eine Trennung läuft auch immer über die Trennung der bisher gemeinsam genutzten Gegenstände. Ich glaube, dass man sich gut überlegen muss, was man wirklich bei sich behalten will und warum, um späteren, schwelenden Unmutsgefühlen vorzubeugen. Vielleicht solltet Ihr beide jeweils eine Liste schreiben, was jeder von Euch denkt haben zu wollen und dann schaust Du Dir seine und er sich Deine Liste an. Jeder kann sich in Ruhe eine Meinung zu den Wünschen des anderen bilden und hinterher kann man diskutieren.