Hallo
,
arbeite zwar selber nicht,da ich in Elternzeit bin und kenne auch keinen im Umfeld der einen Job hat,wo man Heilig abend arbeiten muss
...
Will einfach mal nur paar Infos dazu hören,wer denn von euch in welcher Branche tätig ist und Heilig Abend arbeiten muss?
bzw Silvester?
Wie regelt ihr sowas mit der Familie?
Arbeitet ihr da auch 8 Stunden dann oder gibt es kürzere Schichten,dass jeder von den Mitarbeitern was vom Abend hat?Wie läuft es denn ab?
Wie gesagt ich rede jetzt nicht von denen,die vormittags arbeiten müssen,weil die Geschäfte bis 12 aufhaben,sondern die die abends arbeiten müssen...
Sorry für die Neugier,aber ich frage mich wer denn arbeiten muss.Mir fiel spontan nur Krankenhaus und Altenpflege ein #zwinker 
lg
Wer arbeitet Heilig Abend bzw Silvester?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von melly2907 - 04.12.11 - 13:41 Uhr
Beitrag von arkti - 04.12.11 - 13:57 Uhr
Meine Schweigermutter hat 2 oder 3 Jahre Heilig Abend gearbeitet.
Von Nachmittags bis spät abends.
Nein da gab es keine kürzere Schicht.
Vom Heilig Abend selber hatte sie direkt nichts, aber es gibt ja noch den 1. und 2. Weihnachtstag.
Beitrag von clementi - 04.12.11 - 14:07 Uhr
Hallo,
mein Freund arbeitet nicht an Heiligabend, hat aber an Silvester einen Gig in einem Club.
Also wird meine Tochter den Abend bei meinen Eltern verbringen, weil ich da dabei sein werde 
GLG
Beitrag von diana2012 - 04.12.11 - 14:08 Uhr
Ich habe noch Glück,dass ich entweder Heilig Abend oder Silvester arbeiten muss,und dann
auch nur bis 12 Uhr.Es gibt aber Andere,die arbeiten den ganzen Tag..ich habe viele
Bekannte,bei denen das zutrifft.(z.B.:Hebammen,generell Schichtarbeiter,Refas etc)
Liebe Grüße
Beitrag von emmy06 - 04.12.11 - 14:08 Uhr
hep in der stationären behindertenhilfe oder jugendhilfe - habe jahrelang die feiertage gearbeitet, ist halt so und gefeiert wird trotzdem, dann halt zu anderen zeiten oder einen tag später...
ansonsten polizei, feuerwehr, diverse betriebe, die sich stillstand der maschinen nicht leisten können bzw. wollen, diverse bereitschaftsdienste in allen möglichen bereichen...
lg
Beitrag von carrie23 - 04.12.11 - 14:09 Uhr
Mein Mann arbeitet bei den Verkehrsbetrieben und muss am 24., 25., 26. vom 13-22 Uhr arbeiten und am 31., 1. hat er Frühschicht und arbeitet von 5:30-13:30
Da gibt es auch kein "ins neue Jahr rutschen" denn auf Feuerwerk um Mitternacht hat man keine Lust wenn man am nächsten Tag um 4 aufsteht.
Es gibt keine kürzeren Schichten.
Beitrag von lamia1981 - 04.12.11 - 14:32 Uhr
An Heiligabend habe ich in diesem Jahr frei.
Dafür habe ich Silvester Nachtdienst von 19 Uhr bis 7 Uhr. Für mich fällt die Feier dann Silvester eben aus.
Würde ich Heiligabend arbeiten, dann würden wir das eben anders gestalten und eben schon Mittags schön essen und dann bescheren . Hätte ich Heiligabend Spätdienst, dann würden wir eben erst später feiern und die Kinder dürften eben lange aufbleiben.
Eigentlich ist das alles kein Problem. Man muss nur ein bisschen flexibel sein und es sich schön machen.
Arbeiten tue ich bei der Polizei.
Beitrag von myimmortal1977 - 04.12.11 - 14:35 Uhr
Bei uns hätte ich mir einen Tag aussuchen können. Dafür hätte ich den anderen Tag nicht antreten müssen. Der Tag wäre von der Firma dann geschenkt.
Am Tag, der zu arbeiten wäre, hätte ich 4 Stunden antreten müssen. Für vollen Lohnausgleich....
Es gibt etliche Berufe, die von solchen Regelungen betroffen sind. Die an diesen Tagen los müssen.
Ich fand es nie schlimm. Fände es auch heute nicht schlimm. Gehört halt dazu.
Dir alles Gute, Janette
Beitrag von smeedy - 04.12.11 - 14:45 Uhr
Ja wir müssen auch Heilig Abend und Silvester arbeiten.
Ich habe dieses Jahr "Glück", dass ich noch krankgeschrieben sein werde (wurde operiert). Ich arbeite in der Produktion, aber nur vormittags, und da sind der 24.12. und auch der 31.12. völlig normale Arbeitstage, außer sonntags.
Mein Mann muss allerdings Heilig Abend arbeiten von 6-18 Uhr, d.h. er geht kurz nach 5 Uhr aus dem Haus und kommt ca. 18:30 Uhr nach Hause. Zur Wahl stand auch noch von 19-7 Uhr. Er arbeitet im Wachschutz und da muss IMMER jemand da sein. Da interessiert es niemanden ob da zu Hause kleine Kinder auf ihren Papa warten. Am 2. Feiertag muss er auch abends schon wieder in die Nachtschicht, also von 18-6 Uhr. Silvester muss er bisher nicht arbeiten, kann sich aber noch ändern. Allerdings kann es passieren, dass er am 1.1. gleich wieder ran muss und dann hat man von dem Silvester auch nichts. Das werden wir aber erst Ende Dezember erfahren.
Wie wir das mit der Familie vereinbaren ... hhhhmmmm gute Frage
Wir versuchen eben das Beste draus zu machen
Ich bin es mittlerweile schon gewöhnt, dass ich oft alles mit den Kids alleine machen muss. Heilig Abend werden wir eben erst 19 Uhr Bescherung machen, damit auch der Papa dabei ist. Vorher bin ich eben mit meinen Kindern, meinen Eltern und meinen Schwiegereltern hier und wir machen uns einen schönen Nachmittag, gehen zum Krippenspiel und bereiten das Abendessen vor.
Wenn er Silvester frei hat, werden wir zu Freunden fahren und dort mit feiern. Ansonsten sitze ich dann wohl mit den Kindern alleine zu Hause. An Silvester finde ich das bald noch viel schlimmer als zu Weihnachten. Alle machen Party, nur man selber kann nicht 
LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)
Beitrag von shampoo - 04.12.11 - 15:09 Uhr
Es gibt SEHR VIELE Menschen, die an diesen Tagen arbeiten ! Und zwar auch für DICH ! Streng mal deinen Kopfg ein bißchen an, dann fällt es dir auch ein.
Die Welt steht nicht still wegen dieser Feiertage.
Und Geschäfte haben auch nicht nur bis um 12 Uhr geöffnet.
Ich finde diese Heiligenschein-Smilies ziemlich anmaßend und provokant für genau diese Menschen, die auch an diesen Tagen arbeiten und sicherlich mit ihren Familien gern zusammensitzen würden, zu Zeiten wo andere bereits genüsslich gegessen haben.
Ich arbeite bis ca.14 Uhr - schließe das Geschäft, packe den Koffer,
fahre (Taxifahrer müssen auch arbeiten!)
zum Flughafen (dort arbeiten auch massig Menschen)
und werde dann um/ab 23 Uhr das erste Mal seit über 10 Jahren mit meinen Eltern Weihnachten verbringen.
Und ich werde dann auch wieder rechtzeitig zurück sein müssen, um für diverse Menschen zu Sylvester parat zu stehen.
Zu Sylvester wird auch länger als bis 12 Uhr gearbeitet, falls Du das noch nicht bemerkt hast.
Beitrag von sandra7.12.75 - 04.12.11 - 15:16 Uhr
Hallo
So sieht es aus.Wir hätten meinem Mann auch lieber daheim.Kann man nicht ändern.
Dann dieses,ällerbätsch,hat der aber einen doofen Job und muß arbeiten.
.
Immer noch besser als arbeitslos zu sein.
So werde mich mal wieder die Aktuelle Lage in Koblenz gucken.
Beitrag von carrie23 - 04.12.11 - 15:37 Uhr
Seh ich auch so, ein Kollege hätte meinem Mann angeboten er übernehme an Weihnachten seine Schicht aber er möchte nicht als der da stehen der den leichtesten Weg geht nur weil ER Kinder hat und andere nicht denn die haben auch Familie und er arbeitet erst seit Jänner da.
Mir ist es recht denn wir wussten ja worauf wir uns einlassen, er hat jetzt einen relativ sicheren Job aber dafür muss man halt auch mal in den sauren Apfel beißen;=)
Beitrag von melly2907 - 04.12.11 - 21:49 Uhr
Hallo erstmal,
Ja es ist mir schon klar,dass es sehr viele Leute gibt,die an diesen Tagen arbeiten müssen und natürlich auch für mich
Trotzdem habe ich mich eben gefragt,ob ich wohl an eine besondere Kategorie nicht gedacht habe...
Und ich habe auch nicht behauptet,dass die Welt an diesen Tagen still steht oder ähnliches....Es war lediglich eine normale Frage in die runde,die keinesfalls abwertend für diejenigen Personen ankommen sollte oder so
.
Hmmm also bei uns haben die meisten Geschäfte,sowie Innenstadt bis glaub 12 oder 14 Uhr auf,für diejenigen die eben in letzter Sekunde noch Geschenke kaufen.
Ist mir schon klar,dass Polizisten,Ärzte und Schwestern etc etc.... an Weihnachten arbeiten müssen...Mich hätte es eben nur mal intressiert,wie Familien mit kindern eben dann ihren Heilig abend dann verbringen.Was war daran jetzt so verwerflich???
Also die Unfreundlichkeit von manchen in diesem Forum kapiere ich nicht...Aber gut,manche haben anscheinend zu Hause nicht die Möglichkeit genug Dampf abzulassen und müssen es hier im Forum tun 
Naja die wünsch ich trotz allem Alles Gute
.
lg
Beitrag von sandra7.12.75 - 04.12.11 - 15:10 Uhr
Hallo
Mein Mann arbeitet auf dem Ordnungsamt (Leitstelle) und hat am Heiligabend und am 1.Feiertag Spätschicht.
Von 17.30 Uhr bis 3 Uhr
Auch muß er an Wochenenden und anderen Feiertagen arbeiten.
Silvester hat er zwar frei aber dafür hat er an Neujahr Frühschicht.
Gleich muß er auch wieder weg.
Ich habe die Jahre zuvor in der Gastronomie gearbeitet,habe immer so Läden erwischt die es sich nicht erlauben konnten die Tage zu schliessen
.
Arbeiten müssen aber viele Menschen an diesen Tagen.
lg
Beitrag von shiningstar - 04.12.11 - 15:37 Uhr
Mein Mann hat nicht frei bekommen und hat alle drei Weihnachtstage Nachtdienst (Polizei)
Unser erstes Weihnachten mit Kind...
Beitrag von zaubertroll1972 - 04.12.11 - 15:59 Uhr
Hallo,
früher war ich Friseurin und habe Heiligabend immer bis 13:00 gearbeitet. Das war okay, weil ich noch unverheiratet und ohne Kind war.
Nun arbeite ich im Handel und wir machen es so daß wir aussuchen wer Heiligabend und wer an Silvester arbeiten möchte.
Ich arbeite somit immer Silvester bis 13.00. Heiligabend habe ich frei......das ist super....Vorbereitungen und Kirche...sonst wird es knapp.
Mein Mann ist bei der Feuerwehr und arbeitet auch Silvester, Neujahr oder Weihnachten. Also nicht jedes Jahr und auch nicht an allen Tagen.
In diesem Jahr muß er am 1. Weihnachtstag arbeiten. Er arbeitet dann 24 Std. Kommt somit erst am nächsten Morgen nach hause.
LG Z.
Beitrag von loonis - 04.12.11 - 16:21 Uhr
Bin Krankenschwester ...
arbeite dieses Jahr Silvester + Neujahr ...arbeite immer nur nachts (30h die Wo)...
meine Schicht hat immer 10h
Mein Mann arbeitet in 3 Schichten ...er muss Weihnachten ran.
Für uns völlig normal ,es lohnt sich finanziell ja auch.
Es werden ganz normale Schichten gearbeitet wie sonst auch ,kürzere
Schichten gibt es nicht.
Die einen haben halt Weihnachten frei,die and. Silvester/ Neujahr.
LG Loonis
Beitrag von bonbon1985 - 04.12.11 - 16:47 Uhr
huhu
Ich werde dieses Jahr das erste mal abends Silvester arbeiten.
Arbeite in der Gastronomie mit angrenzender Disco,welche eine Silvesterparty veranschtaltet-mit Buffet.
Wie wir das genau alles regeln weiss ich noch nicht,wird aber denke ich so sein,das mein Freund und Kind nach Freunden gehen zum feiern und ich nach der arbeit nach Hause.
lg
Beitrag von gothic- - 04.12.11 - 16:48 Uhr
mein bruder muss heiligabend und silvester arbeiten.er ist koch.
Beitrag von anja1968bonn - 04.12.11 - 16:55 Uhr
Mein Mann ist freiberuflicher Kirchenmusiker - er wird also Heiligabend nach dem Mittagessen das Haus verlassen und nach 20:00 Uhr heimkommen (zum Glück hat er den Spätabend-Dienst nicht), auch am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag spielt er vormittags, am 31.12. am frühen Abend und am 1.1. wieder vormittags ...
Es war schon immer so, dass mein Mann an den Festtagen viel weg ist - manchmal sind Verwandtschaft und/oder Freunde da, gewissen Zeiten kann ich aber auch gut mit meinem Sohn alleine verbringen.
LG
Anja
Beitrag von bambina74 - 04.12.11 - 17:22 Uhr
Ich hab Spätschicht am 24.12. Von 14:00 - 22:00 Uhr
Somit fällt für mich die Bescherung wohl dieses Jahr aus und kann meiner Kleinen leider nicht beim Geschenke auspacken zuschauen...
Beitrag von frau_e_aus_b - 04.12.11 - 17:54 Uhr
Hallo...
ich arbeite am 24., 25. und 26.12. , habe Nachtdienst. Bin Krankenschwester und arbeite in einem Krankenhaus.
Da ich am 24.12. ja erst um 20.30uhr zur Arbeit muss, läuft der tag genauso ab wie immer. Kind schläft dann wahrscheinlich eh schon wenn ich los muss.
Die beiden Weihnachtsfeiertage bin ich alleine, mein Mann fährt mit unserem Sohn zu seinen Eltern (die wohnen 200km entfernt)
Die Tagschichten sind bei uns auf Arbeit genauso wie immer 6-14.15Uhr und 13-21.15Uhr
LG
Steffi
Beitrag von emestesi - 04.12.11 - 18:25 Uhr
Hallo,
dieses Jahr fallen ja Heiligabend und Sylvester auf das Wochenende; sprich: Keiner muss aus der Verwaltung arbeiten (wohl aber die Kolleginnen und Kollegen die in der Pflege, der Ärzteschaft sowie der Technik arbeiten - die arbeiten ihre vollen Schichten ...
...). Sofern aber Heiligabend oder Sylvester auf einen Wochentag fallen, müssen wir zumindest bis 14:00 Uhr im Hause sein. Bei mir persönlich entfällt das aber, da ich nur 20 Std./Wo. arbeite (von 08:00 bis 12:00 Uhr).
Dieses Jahr bin ich aber zwischen den Jahren im Haus. Stört mich auch nicht. Bin ja Mittags wieder Zuhause und zudem freut sich dadurch eine liebe Kollegin, die sonst ganze Tage dort sitzen würde (ich vertrete sie und es genügt lt. Chef, wenn ich bis Mittag da bin).
LG Emestesi
Beitrag von chicksy1985 - 04.12.11 - 18:37 Uhr
Normalerweise hätte ich Weihnachten und Sylvester frühschicht gehabt.
AAAABBBERRR ich hab super liebe Kolleginnen die mir Weihnachten komlett freigehalten haben
Danke Mädls 
Da ich die einzigste bin, die noch kleine Kinder hat. Meine Kolleginnen sind alle Ü50 und ihnen ist es egal ob sie arbeiten müssen oder nicht.
Achja ich arbeite in der Metzgerei. Die Leute kaufen vor den Feiertagen immer wie bekloppt ein. Gibt wohl am 27.12. nichts mehr
Beitrag von meupel2003 - 04.12.11 - 18:38 Uhr
Hi, mein Mann muß arbeiten (Polizeibeamter).
Ist zwar für die Familie nicht so toll, aber ihr glaubt nicht, wieviele Einsätze er fahren muß...nicht überall ist es das Fest der Liebe und Besinnlichkeit 
LG Meupel