wegen wohnung und alg2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von claudia_1984 - 04.12.11 - 17:41 Uhr

guten abend

ich hab eine frage wegen wohnung/umzug und alg2

wir bekommen noch ergänzend alg2 und heute war ich eine wohnung um die ecke anschauen, diese wäre gut für uns.
allerdings wäre die Kaltmiete 50 euro mehr als wir haben dürften.
nebenkosten sind in ordnung.
jetzt meine frage, was macht die arge wenn man den mietvertrag ohne erlaubnis unterschreibt?
achso Kaution, renovierungskosten und umzugkosten fallen keine an

dürfne wir einfach umziehen, oder zahlen die dann den mietanteil nicht mehr? wie lüft das genau

danke für eure antworten

lg claudia

Beitrag von hedda.gabler - 04.12.11 - 18:05 Uhr

Hallo.

Die ARGE zahlt nur die Kosten der Unterkunft wie bisher, bzw nur in angemessener Höhe, falls die Wohnung jetzt schon zu teuer war.
Auch Nebenkostenerhöhungen werden nicht übernommen.

LG

Beitrag von claudia_1984 - 04.12.11 - 18:53 Uhr

hi danke für die antwort

die wohnung wäre genau gleich wie unsere jetztige

also KM 500€, allerdings wären die NK bei der wo ich schauen war um 70€ günstiger. Tiefgaragenplatz wird ja nicht übernommen.
wir gehen davon aus das im nächsten jahr unsere nebenkosten erneut steigen werden. verbrauchen zwar weniger heizöl und wasser als zuvor aber ist ja alles teuerer geworden. denke das die NK hier nächstes jahr bei 300€ liegen und auf dauer geht das nicht. achso die wohnung hier war auch nicht genhmeigt aber die nebenkostenerhöhungen werden zum teil von der arge getragen, genau wie die nebenkostennachzahlungen

also könnten wir reintheoretisch umziehen ohne genehigung und die müssten das zahlen wie hier auch, ausser es wird günstiger dann wirds logischer weise auch weniger von der arge?

lg claudia

Beitrag von hedda.gabler - 04.12.11 - 19:03 Uhr

Hallo.

Ja,Ihr könnt ohne Genehmigung umziehen.
Ich würde allerdings den Umzug der Form halber beantragen.

LG

Beitrag von arkti - 04.12.11 - 19:05 Uhr

Komische Logik.
Wenn die Kosten steigen steigen sie auch in der neuen Wohnung.
Du kannst dich auch nie hundertprozentig auf Nebenkostenansagen des Vermieters verlassen, denn du weißt nie ob die Vormieter sparsam waren oder nicht.

Beitrag von claudia_1984 - 04.12.11 - 19:30 Uhr

ja da magst du recht haben.

aber in der wohnung wo wir nun wohnen, funktionieren die halbe zeit die heizungen nicht, aber haben doch einen extremen verbrauch laut abrechnung wir heizen eigentlich kaum, weils rausgeworfenens geld ist. unser vermieter weiss seit drei jahren das unsere fesnter undicht sind und es sehr viel reinzieht.bisher wurden wir immer vertröstet. wohnungssuche läuft auch schon solange.

wir sind hier vor 6 jahren eingezogen und hatten NK von 160€ in den ersten zwei jahren haben wir noch plus gehabt trotz einem kind (also wir haben nicht mehr verbraucht) erst als der kleine kam ist der verbrauch etwas gestiegen.
mittlerweile sind wir inhalb von zwei jahren auf NK von 260€ gestiegen. und wir verbruachen definitiv weniger (auch laut abrechnung) kosten steigen aber immer weiter.

durch freunde die in dem selben haus wohnen wo wir eine wohnung angeschaut haben, sind die NK in den letzten 8 (in denen sie da wohnt) grade mal um knappe 50€ gestiegen. und das nur weil dort verschiedene sachen am haus saniert und verbessert wurden

Beitrag von vwpassat - 04.12.11 - 19:33 Uhr

Deine Freunde können auch einfach nur sparsamer sein wie Ihr.

Beitrag von vwpassat - 04.12.11 - 19:31 Uhr

Was denn nun?

Oben schreibst Du, die Wohnung wäre 50 € teurer und jetzt schreibst Du "die Wohnung wäre genau gleich wie unsere jetzige".

Mit den Nebenkosten willst Du Dich doch nicht ernsthaft auf einer Vermieteraussage berufen, oder?

Beitrag von claudia_1984 - 04.12.11 - 19:50 Uhr

wir dürfen von der arge aus eine wohnung anmieten von 450€ kalt, diese würde 500€ kalt kosten

wo wir nun wohnen zahlöen wir auch 500€ kalt.

Beitrag von muppi75 - 05.12.11 - 14:13 Uhr

Der Tiefgaragenplatz wird sehr wohl übernommen, er muss nur fester Bestandteil des Mietvertrages sein, wie der Kabel-TV-Anschluß auch und schon darf die Arge zahlen. ;)

Beitrag von claudia_1984 - 05.12.11 - 18:28 Uhr

ah schön zu wissen, die haben uns vor kurzen gesagt das solche sachen nicht gezahlt werden

lg claudia

Beitrag von vwpassat - 04.12.11 - 19:29 Uhr

Warum musst Du umziehen?

Beitrag von claudia_1984 - 04.12.11 - 19:34 Uhr

die arge meinte vor einem halben jahr zu uns das die nebenkosten viel zuhoch seien.
aber schriftlich haben wir von denen nichts bekommen

wir wollen hier raus weil es durch die fenster zieht und die holzrahmen dauer feucht sind und dadurch schimmeln. wir sind ständig krank. unser vermieter weiss bescheid (schriftlich,mündlich) aber er ist der meinung das man das nicht im winter machen kann.
naja wir werden seit jarhen vertrtöstet und suchen auchs chon lange eine neue wohnung aber bisher war nichts dabei.

eine wohnung hab ich vor zwei wochen angeschaut und die arge hätten die genehmigt (warm miete genauso wie bei der wohnung, allerdings war die kaltmiete günstiger und die nk höher als bei der von heute) haben wir leider nicht bekommen, andere waren schneller