Frührente und Kindergeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jen90 - 04.12.11 - 19:31 Uhr

Ich bezihee Frührente wegen meiner behinderung. Ich bin 21 geworden..

Im internet bei der Arge steht, das man kindergeld regulär bist zum 18, bei arbeitslosigkeit bis zum 21 lebensjahr erhält..

wie ist es denn mit dem kindergeld? steht mir das zu?? meine rente ist natürlich total niedrig da ich nur 4 jahre arbeiten konnte...

ALG steht mir nicht zu, da ich ja die rente beziehe und für den freien arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe..

hat wer ahnung?

Beitrag von kati543 - 04.12.11 - 20:33 Uhr

Wenn du Frührente beziehst, hast du doch sicherlich einen SBA mit einem ziemlich hohen Grad, oder? Normal bekommst du dann Kindergeld lebenslänglich, solange die Rente nicht das Limit übersteigt.
Gehe mal auf www.rehakids.de Dort findest du nähere Infos dazu.
Oder schau mal hier: http://www.klicktipps.de/kindergeld-und-behinderung.php

Beitrag von myimmortal1977 - 04.12.11 - 23:22 Uhr

Mir fällt da jetzt auch nur das Kindergeld ein. Du hast bei einem GdB über 50 Anspruch, bis zu Deinem Ableben.

Du erhältst Erwerbsminderungsrente, oder?

Ggf. wäre das Amt für Grundsicherung für Dich zuständig. Wenn Du allerdings in einer Partnerschaft lebst und Dein Partner verdient und die Grenzen überschritten werden, dann steht Dir von da aus nichts zu.

Versuchs mal mit dem Kindergeld. Die Verdienstgrenze liegt da bei 8.004 € pro Jahr.

Viel Glück!

Janette