Hallo
ich sucher gerade eine neue stelle...
bisher war ich immer angestellt , erst vollzeit später teilzeit. Vor drei jahren wechselte ich in wohnortnähe und nahm dort einen 400 euro job an (eigentlich sollte er auf teilzeit umgeändert werden , was nie passierte)....
jetzt endet mein vertrag zum 31.12 und ich suche etwas neues......ich wollte wieder auf steuerkarte (wären so ca 9 -10 stunden die woche).... jeder der es hört sagt ich solle auf 400 euro gehen, ich denke aber auch wenn es wenige stunden sind ist die steuerkarte besser
-anspruch auf krankengeld
-rente
-eben alle normalen sozialleistungen sind inbegriffen
jetzt wird gesagt warum tust du das für rente ect... würde es keinen unterschied machen dafür wäre die stelle zu klein , ausserdem müßte man steuern nachzahlen am ende des jahres und würde so nur weniger verdienen.
mein wunsch ist nach wie vor die steuerkarte, wie seht ihr das?
Lg und danke für jede antwort
Sabrina
Teilzeit oder Minijob , jeder rät ab
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schneutzerfrau - 04.12.11 - 19:52 Uhr
Beitrag von kati543 - 04.12.11 - 20:26 Uhr
Ganz klar Steuerkarte.
Diejenigen, die nur das Bargeld am Ende des Monats sehen, denken eben nicht sehr weit. Mit dem kompletten Versicherungspaket hast du auch irgendwann Anspruch auf ALG1, falls du arbeitslos wirst, Anspruch auf Krankengeld, Mutterschaftsgeld (wenn du noch Kinder willst), deine Rente steigt auch (langsam). Ansonsten bist du doch völlig von deinem Mann abhängig.
Beitrag von rosaundblau - 04.12.11 - 21:10 Uhr
Hallo!
Ich würde mich für die Teilzeitstelle entscheiden!
vg rosaundblau
Beitrag von whitewitch - 04.12.11 - 21:46 Uhr
Ganz klar arbeiten auf Steuerkarte. Ich habe selber einen Teilzeitjob und einen Minijob und finde das eine gute Lösung. Ich würde eher den Minijob ablegen als den Teilzeitjob auch weil man nie weiß ob eine Beziehung für ewig hält. Da kommt man mit einem 400 Eurojob nicht weit.
Beitrag von zubbeline - 05.12.11 - 07:55 Uhr
Meinst Du mit einem Teilzeitjob von 9-10 Wochenstunden, kann man sich selbst finanzieren, wenn die Beziehung scheitert? Ziemlich unwahrscheinlich, oder?
Beitrag von whitewitch - 05.12.11 - 11:57 Uhr
Nein das sicher nicht, nichts desto trotz, ist man krankenversichert (was ich sehr wichtig finde) wenn man über 400 Euro verdient. Ich könnte von meinem Teilzeitjob und Minijob gut leben (sicher mit einigen Einschränkungen) wenn ich alleine wäre (bräuchte aber keine staatlichen Zuschüße obgleich sie mir zustehen würden), aber mein Teilzeitjob umfasst auch 70 Stunden im Monat und nicht nur 40.
Beitrag von jetteraake - 04.12.11 - 23:41 Uhr
Hi,
arbeite auch seit 2 Jahren wieder auf Teilzeit - mit Anspruch auf Krankengeld, Rente, sozialleistunge - finde Ich wesentlich besser als nur 400 € zu machen.
Zumal die reinen 400 € Jobs meist auch schlechter bezahlt werden im Stundenlohn.
Außerdem ist das mit den Steuern gar nicht so schlimm - hab mich gewundert was ich anfangs auf meine 9 Stunden Stelle bei Steuerklasse 5 noch rausbekommen hab. (Steuern nachzahlen mussten wir zwar trotzdem, hab aber auch paralell Elterngeld bekommen, so dass sich dadurch der Steuersatz noch erhöht hat)
LG Jette
Beitrag von manavgat - 05.12.11 - 12:34 Uhr
Wer bitte ist "jeder"?
Wie kompetent sind diese Leute?
Minijob ist der letzte Sch.... und viele kommen aus der Nummer nie wieder raus.
Gruß
Manavgat
Beitrag von kittythecat - 05.12.11 - 19:07 Uhr
Hallo,
also ich hoffe nicht, dass jeder den du kennst nur von früh bis mittags denkt
.
Klar ist es auf Steuerkarte besser, nicht nur die Rentenversicherung ist ein Aspekt, sondern auch die Arbeitslosenversicherung. Im Übrigen ist auch dein Standing als Teilzeitarbeitnehmer besser, denn selbst wenn der Minijobber faktisch dieselben Recht hat, muss man sich ja nur ansehen, was in den Betrieben mit diesem Leuten passiert...
Das Steuerargument ist übrigens ne Milchmädchenrechnung was das Nachzahlen angeht, denn die Steuerlast ist im Ende des Jahres aus dem gesamten steuerpflichtigen Einkommen zu errechnen. Wenn man nachzahlt, hat man eben zuwenig vorausgezahlt, aber "drauf" zahlt man dadurch nicht. Natürlich fallen beim 400€ Job natürlich keine Steuern an, dafür kannst du bei vorhandenem steuerpflichtigen Einkommen aber hübsch deine Werbungskosten geltend machen.
Also, immer für Teilzeit!
VG,
kitty