Wie kommt bei euch der Nikolaus?

Hallo
mich würde mal interessieren, wie ihr euren Nikolausabend gestaltet und wie dann der Nikolaus kommt!Wird nur ein Stiefel vor die Tür gestellt, der dann voll ist oder kommt der Nikolaus auch zu euch nach Hause?

Wir machen es dieses Jahr so:
Alle Kinder aus dem Dorf (zur Zeit 8) laufen runter zum Wald. Am Weg stehen viele Kerzen in Gläsern, damit man es ein bisschen weihnachtlicher ist (liegt ja kein Schnee#aerger) Unten am WAld singen wir ein paar Lieder, mein Freund spielt dazu Gitarre und dann:
Kommt der Nikolaus (ein Papa) und sagt zu jedem Kind etwas (was es gut und was es nicht so gut gemacht hat im letzten Jahr) dann bekommt jeder sein Säckchen und alle laufen wieder heim. Zuhause gibt es dann Kinder-Punsch und Plätzchen!

Bin ganz gespannt wie andere Familien das machen!

lg luise

1

Bei meiner Familie ist es so das die Stiefel vor der Tür stehen und am nächsten Tag mit Süßigkeiten oder bei unserer Tochter der Fall mit Glässchen und Söckchen gefüllt sind.

Bei der Familie meines Mannes gibt es ein großes Abendessen und dann gibt es Päckchen in denen Klamotten, Kinderbücher, Spielsachen usw. gibt aber da werden nur die Kinder beschenkt zur Zeit sind es 3.
Meine Geschwistern (11 und 7 Jahre) schenken wir dieses Jahr das letzte mal.

2

hallo,
das klingt sehr nett wie ihr das macht wollte ich nur mal sagen.
unsere ist noch zu klein und wir schenken ihr einfach ein buch mit fingerpuppen.aus meiner kindheit kenne ich es so,dass den abend vorher stiefel geputzt werden und diese am nächsten morgen gefüllt da standen.das wars.mehr nicht.
lg

5

Man sollte die Kinder auch gar nicht so sehr verwöhnen. Ich kenne das auch nur mit Süßigkeiten, genauso wie an Ostern. Aber naja....die Familie meines Mannes muss da natürlich total übertreiben!

3

Hallo,

bei uns läufts dieses Jahr so ab...

Morgen kommt ein Nikolaus von der Nikolausgesellschaft mit Knecht Ruprecht und überreicht den Kindern einen kleinen Sack. Natürlich gibts dann die bekannten Ermahnungen usw ;-)

Und am nächsten Morgen gibts dann nochmal einen gefüllten Stiefel.
So kenn ich das und so wollte ich es auch bei meinen Kindern machen.
Der Nikolaus wird wahrscheinlich so eine einmalige Sache sein.

Gruß
Sandra

4

WAs ist denn eine NIkolausgesellschaft?

14

Hier bei uns gibts halt eine Gesellschaft (also ein kleiner Verein oder sowas), die jedes Jahr in die Haushalte gehen und dort den Nikolaus bzw Knecht Ruprecht spielen :-) Der "Haupt"nikolaus wird heute nachmittag in der Stadt abgeholt und dann geht er halt die Kinder zu Hause besuchen.

Die Gesellschaft sammelt halt im Vorfeld ein wenig Geld für die Säcke ein (die sind ca 5 Euro wert, man kann aber geben was man will) und kommt dann am 5. nachmittags/frühen Abend zu den Kindern nach Hause und überreicht ihnen die Säcke.

Finde ich eigentlich nicht schlecht die Idee. So braucht man wenigstens keinen Papa, Onkel, Bekannten oder sonst wen zu bemühen :-)
Sie machen das schon Jahre und sind halt dementsprechend "professionell", wenn ein Kind z.B. Angst hat oder so.

Gruß
Sandra

6

Bei uns geht der Nikolaus mit Knecht Ruprecht durchs Dorf von Haus zu Haus. Da mein Mann seit drei Jahren der Nikolaus im Dorf ist, wird bei uns angefangen. Allerdings kommt da natürlich nicht mein Mann sondern der Knecht Ruprecht, der sich dann aber das Nikolaus Kostüm anzieht. Und der macht das immer soooo toll #niko. Wir schreiben was auf und er liest es dann vor. Aber total nett und liebevoll. Dann gibts eine Kleinigkeit (dieses Jahr sind es Torwarthandschuhe und etwas Süßes) und dann gehen die beiden ein Haus weiter (zu meinem Onkel und Tante) und wechseln dort die Kostüme. Und dann ziehen sie weiter durchs Dorf von Haus zu Haus.

LG Tina

7

klingt zwar romantisch, aber ich mag nicht unbedingt wenn diese Fantasiefigur Realität sind... so ein unsichtbarer Weihnachtsmann, Nikolaus Osterhase etc. sind mir lieber

immerhin ist es ja kein Schauspiel....ich finde das ist so ein klein wenig weniger "verarsche" ;-)

ich sag ja auch immer: ob es die gibt "wer weiß das schon"...aber sie haben viele Helfer hier auf der Erde

bei uns legt er daher was über nacht in den Stiefel und nimmt den Wunschzettel ins Weihnachtsland mit

18

Nunja, der Nikolaus selber ist aber keine Fantasiefigur....

LG Jesssy

19

ne, der nicht, aber der, der dann verschiedene tolle Sachen bringt schon

8

Hallo,

bei uns wird der Stiefel an die Tür gestellt - und morgens ist dann etwas drin. Unser Sohn bekommt etwas Süßes, Mandarinen und einen Smileystempel :-).

Meine Eltern haben bei ihrem letzten Besuch eine Tüte für uns alle dagelassen. Ich bin gespannt, was drin ist - hoffentlich selbstgebackene Plätzchen und Baumkuchen #mampf.

Es gibt bei uns keine "richtigen" Geschenke oder einen Nikolausbesuch. Das war in unserer Familie noch nie üblich und ich halte mich an diese Familientradition.

Viel Spaß

LG vom Inselkind

9

Hallo

Finde ich nett euer Ritual wenn auch dieses Aufzählen der guten UND negativen Dinge ein Anlass zum boykottieren für mich wäre aber das ist nur meine Meinung.:-)

Meine Kinder erleben den Nikolaustag wie ich ihn erlebt habe. Am Abend zuvor (also schon Morgen#schwitz) werden die Schuhe ordentlich geputzt. Mit Weihnachtsmusik im Hintergrund. Die Stiefel kommen dann vor die Balkontür und am nächsten Tag sind sie befüllt.#niko
Was ich allerdings weg lasse ich die Rute die meine Mama JEDES verdammte Jahr mit rein gesteckt hat nur weil kurz zuvor irgendwas schief gelaufen ist und ich nicht artig genug war.#augen Weder der Nikolaus noch der Weihnachtsmann ist für die Erziehung zuständig, wenns mich packt gibt die Rute nämlich auch im Sommer.#rofl

LG

10

Wow, das klingt ja mal richtig toll!

Das muss ich mir merken - wir sind erst in ein neues Gebiet gezogen und hier ist es noch recht leer....die Häuser werden im Moment gebaut und dann ziehen bis zum Frühjahr neue Leute (wir wünschen uns nette Nachbarn mit hoffentlich vielen Kindern!) ein! #huepf

Unsere Eule ist noch etwas zu klein, aber morgen kriegt sie in ihrem Mini-Baby-Fellstiefel ein paar Babysöckchen und einen Tannanzweig, an dem ein neuer Nulli hängt.
Und mein Mann, der alte Süßschnabel, kriegt einen Schokonikolaus.

Ich finde es einfach witzig und es gehört auch ein bisschen dazu ;-)

LG

11

Hallo,

bei uns werden heute abend die Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt und morgen früh ist dieser befüllt.

Gruß