Teilzeitjob ohne Aussicht auf Vollzeit - Nebenjob?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nineeleven - 05.12.11 - 00:27 Uhr

Hallo,

ich werde ab Januar nach dem Ende meiner Elternzeit wieder in meinem alten Job für 30h/Wo arbeiten gehen. Schon 2007 nach dem Erziehungsjahr mit meiner Tochter sagte mir meine Chefin dass ein Vollzeitjob "aus wirtschaftlichen Gründen" nicht mehr möglich ist. Hab mich dann anfangs zwar etwas geärgert, hab aber die freie Zeit dann doch genossen.

Nun haben wir unser zweites Kind und die finanzielle Lage könnte halt besser sein. Da ich aber eben weiß dass Vollzeit bei ihr nicht drin ist, überlege ich mir einen Nebenjob zu suchen. Die Frage ist nur was und wann?

Ich arbeite in der Regel von 8 - 14:30 Uhr mit Pause, hole dann die Kinder vom Kiga ab. Mein Mann kommt im Herbst/Winter spätestens um 17 Uhr nach Hause, im Frühjahr und Sommer meist gegen 18 Uhr. Oma und Opa, die die Kinder holen und betreuen könnten haben wir nicht.

Ich habe noch weit vor meinen Kindern mal Zeitung ausgetragen, Sonntags, wo ich nicht mal im Hauptjob arbeiten musste. Durch ein Verplappern meinerseits hat meine Chefin damals Wind davon bekommen und es mir nahegelegt diesen Nebenjob aufzugeben. Sie ist da sehr eigen. Sie wollte nicht dass ich nebenher noch was anderes mache. Ich war damals frisch aus der Lehre und hab halt zu alles JA und AMEN gesagt #hicks:-[ Ich wollte ja meine Arbeit behalten. Heute sehe ich das anders, solange meine Arbeitszeit davon ja nicht beieinträchtigt ist und es in keiner Konkurrenz zum eigentlichen Job ist. Von daher dürfte es zB kein Job sein, der irgendwie öffentlich ist (zB an der Kasse an der Tanke oder sowas). Nur fällt mir dass als einzigstes ein, was ich auf Grund der Uhrzeiten machen könnte.

Ich bin n bissl blöd auf dem Gebiet und würde von euch gerne mal lesen was ihr so an Nebenjobs macht und was ihr da so verdient (ist das zu vergleichen mit den 400 Euro-Jobs?).

Bitte nicht doof anmachen, ich hab da echt keine Ahnung von und war bisher immer froh einen festen Job zu haben (mit Lehre seit nun schon 12 Jahren) #hicks

Vielen lieben Dank!

Beitrag von zubbeline - 05.12.11 - 08:13 Uhr

Hallo,

was heißt den verplappert? Man hatte doch auch vor 12 Jahren die Pflicht, den Hauptarbeitgeber zu informieren.

Ich habe auch jahrelang Zeitungen ausgetragen...nicht Sonntags, sondern normale Tageszeitungen in der Woche. Einfach weil es auch am besten paßt, da die Kinder da schlafen.

Meist lief das als 400€-Job, der damit dann aber auch voll ausgereizt war. Ne Weile lag ich auch drüber und bin dann auf Steuerklasse 6 gegangen.

Beitrag von oberhuhnprillan - 05.12.11 - 10:05 Uhr

"Man hatte doch auch vor 12 Jahren die Pflicht, den Hauptarbeitgeber zu informieren."

Nur, wenn das so im Arbeitsvertrag festgehalten ist.

Beitrag von manavgat - 05.12.11 - 12:32 Uhr

Was ist mit Putzen?

Das geht oft abends (Schlüsselobjekt)

Gruß

Manavgat

Beitrag von vwpassat - 05.12.11 - 12:38 Uhr

Wenn Dein Hauptarbeitgeber nichtz gewillt ist, Dir einen Vollzeitjob anzubieten, dann hat er auch nicht das Recht, Dir einen weiteren Nebenjob zu verbieten.

Beitrag von sinastern - 05.12.11 - 18:11 Uhr

ich arbeite 20h als krankenschwester + 400 euro auch in der pflege nur eine andere einrichtung die mir bessere arbeitszeiten bietet...meine neue chefin hat nix dagegen , meine alte hätte mir das nie erlaubt #schwitz