ausbildung bis wann

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lala7272 - 05.12.11 - 11:44 Uhr

hallo zusammen!

mich würde mal interessieren, ob und wann ihr nochmal eine ausbildung begonnen habt.

zu mir. ich bin ende 30 habe 15 jahre in meinem job gearbeitet, aber in diesem durch meine kinder nicht mehr wirklich große perspektiven.. da ich die nächsten jahre einfach nicht so flexibel bin, wie ich sein sollte. nun überlege ich umzusatteln.

ich würde gerne sowas wie kinderkrankenschwester (ok, die arbeitszeiten sind natürlich so eine sache), erzieherin machen. kann mir aber auch einen bürojob vorstellen...

hat jemand selbst so spät noch eine ausbildung begonnen oder ist quer irgendwo eingestiegen? ich bin diszipliniert, ehrgeizig und zurverlässig und möchte einen job oder eine stelle, die kinderfreundlich ist.

vielen dank für eure antworten.

Beitrag von guppy77 - 05.12.11 - 12:54 Uhr

huhu,

was heißt nicht so flexibel ?

weil als kinderkrankenschwester und auch erzieherin kann es gut sein das du schichten hast. aber wenn mans so sieht, gibts kaum mamafreundliche arbeitszeiten.

ich mach auch grad umschulung und bin ins 2te lehrjahr reingeschmissen worden ( und das mit 34 jahre ). macht super spass, aber als alleinerziehende mama nicht so einfach, wenn ich teils erst gegen 20.30 uhr zu haus bin. bin ich immer auf andere angewiesen die den kleinen aus kita abholen und ins bett legen.

lg

Beitrag von lala7272 - 05.12.11 - 13:11 Uhr

hmmm, nicht so flexibel heißt für mich, ich kann nicht auf abruf arbeiten, ich brauche recht feste "arbeitspläne" um so die betreuung meiner kinder gewährleisten zu können.

grundsätzlich bin ich aber von 8.30-15.30 flexibel und wenn nachschichten sein müssen und es einige nächte sind, die man ja auch einen monat im voraus gesagt bekommt ist das ok.

was machst du für eine ausbildung?

lg

Beitrag von guppy77 - 05.12.11 - 20:50 Uhr

ich mach einzelhandelskauffrau. meine arbeitszeiten/schulzeiten sind von 7.30-20.00 und dann kommen halt fahrtzeiten zu. also meist von 7-20 uhr .. oder halt ab 9 uhr.

der kindergarten schließt um 17 uhr und es muss 4-5 mal die woche jemand anderen den kleinen holen, in 2 wochentakt. denn jedes 2te wochenende hab ich freitag und samstag frei und die zeit genieße ich dann mit dem kleinen und alle sonntage gehören ihm.

musst du mal schaun, denn als umschüler hast du auch schultage wo 7.30 die schule losgeht, das musst du dann auch hinbekommen mit der versorgung der kinder! nachtschichten hab ich zum glück nicht.

lg

Beitrag von sassi31 - 05.12.11 - 13:10 Uhr

***und möchte einen job oder eine stelle, die kinderfreundlich ist.***

Was genau heißt das denn für dich? Meinst du damit feste Arbeitszeiten von 8 - 17 Uhr?

Beitrag von lala7272 - 05.12.11 - 13:13 Uhr

hallo!

ja, genau so was meine ich.

lg

Beitrag von salome25 - 05.12.11 - 14:19 Uhr

Aber eine Krankenschwester hat alles andere als geregelte Arbeitszeiten.

Beitrag von sassi31 - 05.12.11 - 15:56 Uhr

Hallo,

dann solltest du es vielleicht eher mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau versuchen. Wie schon andere User geschrieben haben, hat man als Erzieher und Krankenschwester Schichtdienste.

LG
Sassi

Beitrag von sybab - 05.12.11 - 13:14 Uhr

Wie wäre es mit Tagesmutter?

Beitrag von lala7272 - 05.12.11 - 13:25 Uhr

hallo!

danke, werde ich mal drüber nachdenken! allerdings würde ich schon gerne eine fundierte ausbildung machen...

lg

Beitrag von kathi.net - 05.12.11 - 13:30 Uhr

Ich glaube, mit Tagesmutter meinte sie nicht, das Du eine werden sollst, sondern dir eine suchst, damit du flexibler bist.

Beitrag von lala7272 - 05.12.11 - 13:41 Uhr

hallo

ja das könnte auch sein, ist mir gar nicht in den sinn gekommen.

ist man nicht flexibel nur weil man eben einen "tagesjob"haben möchte und die kinder einem wichtig sind, vor allem wenn sie noch so klein sind? ich glaube es ist auch nicht so einfach eine tagesmutter zu finden, die die kinder bis 22 uhr betreut?!

aber im grunde möchte ich teilzeit arbeiten, ich weiß dass es auch teilzeit-ausbildungs-modelle gibt. so etwas suche ich für die nächsten sagen wir 3-5 jahre. dann sind die kinder größer und vermutlich bin ich dann auch wieder flexibler...

danke und lg

Beitrag von wasteline - 05.12.11 - 14:04 Uhr

Auch wenn Dir jetzt jemand die Chance für eine Berufsausbildung geben sollte, dann bist Du knapp Mitte 40, wenn Du ausgelernt hast und stehst dem Arbeitsmarkt quasi ohne Berufserfahrung zur Verfügung. Es muss schon ein Berufsbild sein, in dem händeringend neue Mitarbeiter gesucht werden, ansonsten sehe ich schlechte bis keine Chancen. Es gibt genügend Leute mit Mitte 40 und langjähriger Berufserfahrung, die arbeitslos sind und schwer einen neuen Job finden.

Wie wäre es mit einer Weiterbildungen oder mit Zusatzqualifikationen in Deinem jetzigen Beruf aus?

Beitrag von wasteline - 05.12.11 - 14:05 Uhr

"einer" nehme ich raus.

Beitrag von kathi.net - 05.12.11 - 14:24 Uhr

Also ich glaube, bei diesen "Wünschen" wird das nichts mit der Krankenschwesterausbildung.