Steuerexperten da? Heirat, Steuerklassen, Geburt, Elterngeld...... HILFE!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von spengel84 - 05.12.11 - 13:57 Uhr

Hallo an alle!

Ich bin völlig überfordert und brauche ein wenig Hilfe von Leuten die sich auskennen bzw. schon ähnliches gemacht haben!

Aaaalso... Wir sind beide berufsstätig und haben bereits einen Sohn. Seit 1. Dez. bin ich in Mutterschutz, davor habe ich 20std. pro Woche gearbeitet. Mein Partner arbeitet 35-40std. pro Woche. So...

Wir haben am Freitag geheiratet und erwarten unser Baby Mitte Januar. Heute morgen wollten wir uns zwecks Steuerklassenwechsel beim FA erkundigen. Dort hat man uns davon abgeraten die Seuerklassen zu wechseln bevor mein Antrag auf Elterngeld durch ist, weil ich sonst weniger bekommen würde#kratz Das versteh ich nicht! Mein Einkommen der letzten zwölf Monate bleibt doch gleich, ob wir jetzt wechseln oder nicht?!

Also die 1. Frage: Sollten wir dieses Jahr noch wechseln? Wenn Ja, 4/4 oder 3/5? (Das Monatsbrutto von meinem Mann ist mehr als doppelt so hoch wie meins)

Weiter im Text... Ich habe vor mir das Elterngeld auf zwei Jahre ausbezahlen zu lassen. Gebe ich es dann auch in den beiden Jahren beim Lohnsteuerausgleich an oder muss ich quasi nach dem ersten Jahr den kompletten Satz angeben? (Kann man das verstehen?)

OH man.... Wir haben beide mit Zahlen nicht sonderlich viel am Hut... Ich bin völlig überfordert!! Kann mir Jemand helfen??

LG Nadine

Beitrag von kati543 - 05.12.11 - 15:23 Uhr

Das ist Blödsinn, denn die Zeit des Mutterschutzes wird sowieso ausgeklammert bei der Berechnung des Elterngeldes. Aber wechseln könnt ihr jetzt nicht so einfach. Das stimmt. Der Sachbearbeiter hatte wahrscheinlich keine Lust oder noch keine Erfahrung mit der elektronischen Lohnsteuerkarte.

Falls ihr mit Zahlen nicht viel am Hut habt, dann lasst euch zumindest die ersten beiden Lohnsteuererklärungen von einem Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater machen. Dann habt ihr wenigstens eine Vorlage für Folgejahre. Für die kann man sich "reinlesen".

Beitrag von susannea - 05.12.11 - 16:55 Uhr

"Heute morgen wollten wir uns zwecks Steuerklassenwechsel beim FA erkundigen. Dort hat man uns davon abgeraten die Seuerklassen zu wechseln bevor mein Antrag auf Elterngeld durch ist, weil ich sonst weniger bekommen würde Das versteh ich nicht! Mein Einkommen der letzten zwölf Monate bleibt doch gleich, ob wir jetzt wechseln oder nicht?!"

Da hat entweder jemand keine Ahung oder zu tief ins Glas geschaut ;)

Ist vollkommen egal, wie ihr es macht. Ich würde allerdings 4/4 (entspricht 1/1) nehmen fürs nächste Jahr (diese Jahr geht nichts mehr!) damit ihr nicht evtl. Nachzahlungen habt. Was ihr zuviel zahlt bekommt ihr ja bei der Einkommenssteuererklärung, die ihr durchs Elterngeld eh machen müsst, wieder!

Es gilt das zuflussprinzip, also es wird immer nur das in dem Jahr angegeben, was gezahlt wird.

Evtl guckst du dir das vorher im Stuerprogramm an, ob die Auszahlung auf 2 Jahre günstig ist!

Beitrag von xylina - 05.12.11 - 20:11 Uhr

Hi,

da ihr beide berufstätig seid, werden eure Steuerklassen ab Januar 2012 höchst wahrscheinlich auf 4/4 angelichen. Automatisch geschieht dies weil ihr dieses Jahr geheiratet habt. Wenn ihr dann eine Änderung wollt, beispielsweise auf 3/5 weil er ja schon wesentlich mehr als du verdient, dann müsst ihr das ab Januar bei eurem zuständigen Finanzamt angeben.

Wir haben im August geheiratet und im September kam unsere Tochter zur Welt. Haben dann im November alles ändern lassen (noch vor dem 30.11. der als Stichtag galt). Da ich die nächsten 3 Jahre in Elternzeit gehe und folglich nicht arbeite, hat unser Finanzbeamter unsere Steuerklassen auf 3/5 geändert und den Kinderfreibetrag bei meinem Mann mit eingetragen.
Soviel uns ein Bekannter, der sich mit Steuern wesentlich besser auskennt, kann man diese Steueränderung dann rückwirkend für das ganze Jahr machen bei der Einkommenssteuererklärung für 2011. Somit würden wir eine ordentliche Nachzahlung bekommen. Aber das lassen wir nächstes Jahr eh unseren Bekannten machen, da der sich da wie gesagt wesentlich besser auskennt als wir und bisher auch immer sehr zum Vorteil für uns gehandelt hat :-)

LG #winke