Nikolausstiefel...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von seidenbast - 05.12.11 - 19:36 Uhr

vorweg: normalerweise bin ich kein Fan solcher "Erziehungsmethoden".
Aber - mein Kerlchen (4) ist derzeit derart garstig und zeigt sich so vollkommen unbeeindruckt gegenüber jeglicher "normaler" Erziehungsmethoden, dass ich heute Abend doch am Grübeln bin, ob er morgen zumindest weniger als seine Geschwister im Stiefel haben wird - als kleine Lektion sozusagen.
Hat das schonmal jemand probiert und kann berichten?

Beitrag von skm - 05.12.11 - 19:41 Uhr

huhu,

find ich in ordnung#pro

wir haben unseren auch gesagt das der nikolaus alles sieht.. aber sie sind in letzter zeit recht artig#verliebt

schönen abend noch
skm

Beitrag von alizeeceline - 05.12.11 - 20:05 Uhr

Ich würds nicht machen.
Mein Mann ist mitterweile über 30 und weiss immer noch, dass er als Kind mal Kohle in seinen Stiefeln hatte. (Das ist natürlich schlimmer, als das was Du vorhast.)

Ich packe exakt das gleiche in die Stiefel. In die Kleinen in Größe 22 und die Großen in Größe 36. #rofl Sonst wäre morgen früh hier Geschrei.

LG

Beitrag von sillysilly - 05.12.11 - 20:13 Uhr

Hallo

ich kenne das, und manchmal würde ich es auch gerne tun
aber ich tu es nicht
- weil es fies ist -

denn wenn ich mein Kind etwas aufzeigen will, vonwegen das hast du nicht verdient - dann muß ich das offen machen. Und mich nicht hinterm Nikolaus verstecken

es wäre für mich zu viel, wenn ich es so gemein bestrafe ( ist es für Kinder ja ) - aber das im Alltag so Auge in Auge nicht durch ziehe
von dem her, bekommt auch meine Nervensäge genau gleich viel bei solchen besonderen Sachen
aber dafür kann es ihr im Alltag passieren, daß sie mal kein Eis beim Ausflug bekommt - wei sie sich auf dem Auflug übel verhalten hat - und dann muß ich ihre Reaktion - Heulen, Toben, Wüten auch aushalten ....

und bei uns ist es eher so, daß man sich bestimmte Sachen erabeiten muß z.B. Fernsehen zu dem Zeitpunkt wo sie wollen, best. Süßigkeiten ect.
aber nicht im Sinne von Strafe ..... das etwas gestrichen wird.

ich würde eher ein Briefchen vom Nikolaus einstecken, daß er sich freut, daß sich dein Kind in diesem Jahr in best. Punkten ( diese Aufzählen ) bessern wird.

Grüße Silly

Beitrag von hustinetten - 05.12.11 - 20:52 Uhr

Und womit "erziehst" du dann im Januar oder im Juni?

lg

Beitrag von musician - 05.12.11 - 22:01 Uhr

"Pass auf, sonst bekommst Du nächstes Mal gar nichts vom Nikolaus! Du weißt doch noch, was letztes Weihnachten war, oder?"

Beitrag von ellannajoe - 05.12.11 - 22:19 Uhr

finde ich absoluten quatsch.

Du wirst dadurch nichts ändern, nur die Fronten verhärten. Und der Zauber wird verschwinden und dein Kerlchen wird nur noch härter gegen dich sein.

#winke

Beitrag von jazzbassist - 05.12.11 - 23:02 Uhr

Ich finde das total lustig, weil nur 6 Einträge unter Ihrem Beitrag in diesem Forum ein Beitrag steht, wo gefragt wird, ob der einzige Grund, warum wir Eltern Weihnachtsmänner, Nikoläuse und Osterhasen erfinden, der ist, weil wir selbst unfähig sind, unsere Kinder zu erziehen und daher eine »allmächtig sehende Autorität, die ggf. sanktioniert (milan-hellfire, 01.12.11)« brauchen. Also alleine auf Grund dieser Unterstellung würde ich es schon nicht tun :-p

Beitrag von chidinma2008 - 06.12.11 - 00:23 Uhr

ich würds nicht machen das ist Gemein ,ich befülle auch beide schuhe gleich

obwohl wen ich danach gehen würde ,bliebe bei den großen der schuh leer ,Unterm Baum wäre ebbe weil er total bockig ist,ostern würde er vergblich suchen Geburtstag nur nen apfel bekommen#schein

Ne die freude morgen möchte ich meinen kindern nicht nehmen ich weis noch wie ich mich immer gefreut habe ,und ich war auch kein unschuldsengel

Beitrag von locke1910 - 06.12.11 - 06:48 Uhr

Moin.
Eine Freundin von mir hat das mal gemacht - eines der wenigen Male, wo wir uns in die Wolle bekamen...
Ich würde nie Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus oä als Erziehungsmethode benutzen - dafür sind genug andere Tage im Jahr da;-)
Und wenn er wirklich sooo garstig ist, dann hilft auch so etwas nicht; lieber anders ansetzen...
Lg, Locke

Beitrag von caroco - 06.12.11 - 08:53 Uhr

Ich würde das auch nie machen. Du magst es als gerecht empfinden, da Süßigkeiten oder allgemein Geschenke auch eine "Belohnung" darstellen können, aber Nikolaus und Co. sind Tage, um den Kleinen eine Freude zu machen. Aus meiner Sicht darf man diese Tage den Kindern nicht nehmen.

Ich schließe mich den anderen, dass du deinem Sohnemann im Alltag die Grenzen aufzeigen musst.

Beitrag von redrose123 - 06.12.11 - 09:34 Uhr

Mein Onkel hat sich früher mal beschwerd über die Weihnachtsgeschenke das er von meinen Grosseltern das Jahr drauf gar nichts bekam #schein Soweit ich weiss war es eine Lehre aber das Kind sollte eben nicht zu klein sein :-p

Beitrag von dominiksmami - 06.12.11 - 15:31 Uhr

Huhu,

nein das habe ich noch nie gemacht und das werde ich auch nie machen, allein der Gedanke lässt mich schon schaudern.

Da hat man sowiso eine schwierige Phase mit einem Kind und dann wird es auch noch an so einem Tag zurückgesetzt. Ich fürchte das könnte nach hinten losgehen.

lg

Andrea

Beitrag von clementi - 06.12.11 - 17:37 Uhr

Hallo,

nein, habe ich nie probiert und würde ich auch nie probieren.

Wenn jetzt Nikolaus vorbei gewesen wäre, würde dann Weihnachten für den kleinen Mann ausfallen?

Ich glaube nicht, dass ein Vierjähriger tatsächlich irgendeine Beziehung zwischen dem leereren Nikolausstiefel und seinem Verhalten herstellen kann. Er wird sich nur unverstanden und übergangen fühlen und unter Umständen noch biestiger werden, als vorher.

Wenn meine Tochter Phasen hat, in denen sie sehr zickig ist, hilft ein langes Gespräch (meistens hat das zickig sein ja eine Ursache), ansonsten bleibt der Fernseher mal ein paar Tage aus.

GLG

Beitrag von seidenbast - 06.12.11 - 20:04 Uhr

Danke für eure Antworten!

Zur Rückmeldung: wir waren trotzdem so fies :-P
Die anderen haben je ein Buch bekommen und die Stiefel voll mit Süßigkeitenkleinkram, Kerlchen hat "nur" ein paar Süßigkeiten bekommen und einen Brief vom Nikolaus. Darin steht, dass der Nikolaus ein paar Geschenke nicht schenken konnte weil Kerlchen grad so oft nicht folgt, und dass er die Geschenke beim Weihnachtsmann abgegeben hat und wenn Kerlchen sich jetzt bis Weihnachten Mühe gibt, brav zu sein, bekommt er sie dann nachgereicht. Kerlchen hat zwar geschluckt, es aber mit großer Fassung getragen und allen stolz vom Brief vom Nikolaus berichtet (das hatten die anderen ja nicht) und gelobt, bis Weihnachten artig zu sein (Frage heut beim Ins-Bett-Gehen: "Mama, ist morgen Weihnachten?"). Und heute hat er sich wirklich Mühe gegeben, sogar ohne große Drohreden á la "das sieht aber der Weihnachtsmann!".
Klar, nach Weihnachten müssen wir dann mit den gängigen Methoden fortfahren - aber ich hab die Hoffnung, dass er in den paar Tagen bis dahin merkt, dass es sich "artig" leichter lebt...
Und vom Nikolaus war er trotz alledem begeistert ;-)
Und ich hätte noch vor Kurzem auf eine solche Idee wohl ähnlich ablehnend reagiert wie der Großteil hier, aber hin und wieder schaffen es die Geisterchen halt doch, dass man seine Ideale über Bord wirft :-p

Beitrag von amorvincitomnia - 06.12.11 - 22:15 Uhr

Ich finde das auch i.O. Ich hatte gestern schon dein Posting mit Interesse gelesen.

Mein Mann ist derzeit beruflich in Helsinki, und unser Sohn darf ausnahmsweise im Elternbett schlafen. Nach dem Aufwachen gestern sagte er, er wolle mir etwas Nettes ins Ohr flüstern - und hat dann dermaßen reingebrüllt, dass mir zwei Stunden lang das Ohr pfiff, und den Rest des Tages war das Gehör eingeschränkt, dass ich nicht wusste, ob es sich regeneriert. Ich bin rausgerannt aus dem Schlafzimmer, ich hätte ihn sonst ins Gesicht geschlagen. Ich habe das als dermaßen übergriffig und aggressiv empfunden - ging gar nicht!

Jaja, lustiger Spaß, aus der Schule übernommen und so. Nein! Er hatte mit Hörproblemen zu kämpfen, wir haben Jahre im Krankenhaus und in Therapien verbracht aufgrund seines schlechten Gehörs. Und dann zerschießt er mir meins mutwillig? Das ist Körperverletzung.

Am Nachmittag hoffte er dann auf ein kleines Geschenk, das hätte er schon ein Mal vom Nikolaus bekommen. Da habe ich gesagt, ich hätte mir aufgrund des Geschreis am Morgen das Backen und den Weihnachtskram für den Tag geschenkt, könnte durchaus sein, dass der Nikolaus auch keine Lust hätte auf Kinder, die solche Dinge tun. Er fand das zunächst sehr lustig.

Offenbar kam er später ins Grübeln, denn er schlief nicht um acht Uhr, nicht um neun, und geisterte sogar gegen elf Uhr noch durchs Haus. Da hatte ich dann seinen Stiefel schon gefüllt, und er taumelte vor Müdigkeit und war superglücklich, dass da ein Geschenk lag, und dann schlief er auch.

Er hat ein kleines Auto bekommen, hat der Papa besorgt, dazu Schokolade. Heute kam er aus der Schule und überreichte mir einen Keks in Form eines Engels, mit rosa Glasur, das sei mein Schutzengel, er habe ihn in der Schule gebacken. Und seither habe ich ihn auch wieder ganz doll lieb.

Mir ist völlig egal, ob das eine repressive Erziehungsstrategie ist, es wirkt jedenfalls. Und im Matheunterricht ist er fast eingeschlafen, weil er so müde war von der aufreibenden Nacht. Mein Gehör scheint sich zu regenerieren, ich habe einen Hörtest gegen Ende der Woche vereinbart.

Beitrag von tauchmaus01 - 07.12.11 - 09:10 Uhr

Ich finde das ok! Und den Kindern immer exakt gleichviel einzupacken finde ich auch bedenklich. Man erzieht sich so kleine Korinthenzähler! Was ist daran so schlimm wenn Klausi 5 bunte Kugeln und 3 Kekse hat und Susi 4 bunte Kugeln und 4 Kekse?
Gar nichts ist schlimm daran! Es sei denn die Kinder beginnen zu zählen wieviel nun der andere hat und beklagen sich dan, statt sich zu freuen dass sie überhaupt wieder was im Schuh hatten!?

Soll man noch die Nudeln auf dem Teller zählen damit ja keiner benachtteiligt wird?

Mona

Beitrag von nane29 - 07.12.11 - 14:29 Uhr

Hi,

nachträglich: auf keinen Fall.

Allein schon deshalb, weil ich finde, dass man sich bei so einem kleinen Kind als Eltern auch immer fragen muss, was man selber falsch macht.

Zweitens hat renitentes Verhalten bei Kleinkindern auch oft einen Hintergrund, der mit ihrer normalen Entwicklung zu tun hat. Es gibt die Trotzphase nicht ohne Grund. Die Kinder kommen einfach in ein Alter, in dem sie sich austesten müssen, bocken müssen, ihren eigenen Willen entdecken und damit experimentieren müssen. Das ist für uns anstrengend, aber das hat irgendwo einen SINN.

Als Mama muss ich damit "arbeiten", klar sein und Konsequenzen zeigen - aber es zu bestrafen finde ich einfach nur gemein.

Auf keinen Fall würde ich auch so deutlich einen Vergleich zu den Geschwistern aufzeigen. damit erreichst du nur, dass sie sich gegenseitig hassen und du hast noch mehr Stress.

Wenn dein Kleiner bockt, musst du in DER Situation damit umgehen.

Den Stiefel magerer zu befüllen würde ICH nur dann machen, wenn meine Kinder zu faul sind, um sie vorher zu putzen. Das ist nämlich Ehrensache. #niko

LG Jana