Ich möchte gerne wissen, wie es bei euch abläuft.
Z.B. zu Weihnachten. Bei getrennt lebenden Eltern ist es ja normal, dass die Kinder nun den Vorzug haben und doppelt beschenkt werden.
Nun möchte ich aber ungern, dass sich die Spielzeuge im Kinderzimmer türmen, zudem muss der Vater ja für die Wochenenden und die Ferien auch etwas ausgestattet für die Kinder sein.
Also ist es o.k., wenn ich dem Vater mitteile, dass in Zukunft geschenkte Spielsachen und Süßigkeiten bei ihm bleiben?
Von beiden ist er nämlich viel großzügiger als ich und damit widerspricht das Mitbringen z.B. von viel Schokolade u.a. meiner Erziehung, da es Süßes nur in Maßen gibt und die Kinder dem Verzehr bis zum nächsten Wochenende gar nicht nachkämen. D.h. ich müsste sogar entsorgen.
Wenn ich dem Vater das mitteile, weiß ich aus Erfahrung, dass er sich total angegriffen fühlen würde. Also was sagt ihr, wie sollte ich da argumentieren, damit er mein Anliegen halbwegs versteht.?
Z.B. der Adventskalender. Er weiß, dass ich seit Jahren diese selber bestücke mit Kleinigkeiten.
Er hat den Kindern dieses Jahr jedem einen mit Schokolade geschenkt. Ich sagte, den Kindern und ihm, dass ich selber einen gemacht habe und einer völlig ausreicht. Ich finde es besser, wenn sie seinen Kalender dann jedes Mal bei Besuch bei ihm öffnen.
Er fand das lächerlich! Ich finde, das solche Sachen doch getrennt werden sollten.
Die Kinder bekommen so viele Dinge und ich möchte nicht, dass sie in Zukunft zu Hohe Ansprüche an Geschenke und so haben.
Sollen Geschenke vom Vater bei ihm bleiben?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vc2901 - 05.12.11 - 20:21 Uhr
Beitrag von senior777 - 05.12.11 - 20:26 Uhr
(...) vom urbia-Team entfernt, bitte diskutiert sachlich.
Beitrag von lunacy - 05.12.11 - 20:54 Uhr
Ich finde den Hintergrund etwas... seltsam.
Aber bei uns läuft es ähnlich - der Papa schenkt dem Sohnemann meist Spielzeug, das bei ihm bleibt. Nicht zwangsläufig, sollte er was mitnehmen wollen, wäre das vollkommen in Ordnung. Aber unser Kinderzimmer ist auch (sehr) gut bestückt und bei Papa braucht der Zwerg ja auch was zu spielen.
Papa schenkt dann auch eher Sachen, mit denen er selbst was anfangen kann (zu Weihnachten gibts ne Carrera-Bahn) bzw. gerne mitspielt 
Den Adventskalender bei Papa zu lassen finde ich - sorry - mehr als schwachsinnig. Sollen sie alle 14 Tage dann 14 Türchen öffnen?
Beitrag von maschm2579 - 05.12.11 - 20:54 Uhr
Hallo,
ich finde Dein Verhalten auch nicht gut. Was ist schlimm daran wenn sie einen selbgemachten haben und den vom Vater? Sollen sie doch morgens Deinen und Abends den vom Papa aufmachen, so denken sie an ihn.
Und wenn es tolles Spielzeug ist sollen sie doch tauschen und mitbringen. Es sind Kinder und die sind nur 1x klein.
Ich finde Du stellst Dich an!
Beitrag von sternenschnee - 05.12.11 - 21:22 Uhr
Hallo,
was die Kalender angeht finde ich übertreibst du sehr.Warum darf der Papa nicht auch einen Kalender schenken?Was die Geschenke angeht,sollten die Kinder entscheiden ob sie es mit nehmen möchten oder ob es für die Wochenenden beim Papa bleibt.Also ich kann den Papa schon verstehen das er nicht begeistert ist.Er will doch auch nur seinen Kindern was gutes tun und er sieht sie doch viel weniger wie du,da finde ich es schon verständlich das er sie schon verwöhnt,weil im alltag können sie das ja nicht.
Beitrag von kati543 - 05.12.11 - 21:35 Uhr
Also bezüglich des Adventskalenders schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an...du übertreibst. Da öffnen die Kinder ja nur an ein paar Tagen alle Türchen.
Bezüglich des Spielzeugs kann dir wohl niemand DIE richtige Antwort geben. Das ist einfach von zu vielen Dingen abhängig. Hat denn der Vater überhaupt ein eigenes oder sogar 2 Kinderzimmer in seiner Wohnung oder ist das eine 2-Zimmer-Wohnung, wo einer dann in der Stube schläft am Besuchswochenende? Wo soll dann das Spielzeug hin?
Gibt es eigene Kinderzimmer, schreien die förmlich nach Spielzeug. Da würde ich auf alle Fälle darauf bestehen, dass etwas dort bleibt.
Beitrag von rosalia53 - 05.12.11 - 21:42 Uhr
Hallo,
du spinnst!
Liebe Grüße
Beitrag von redrose123 - 06.12.11 - 09:20 Uhr
Wenn ich meinen Stiefkindern Bekleidung oder Schuhe schenke bleibt das bei uns. Spielzeug je nachdem mal bei uns mal nehmen sie es mit.
Beitrag von redrose123 - 06.12.11 - 09:22 Uhr
Und nen Adventskalender, hab ich bei Lidl bekommen mit Büchern jeden Tag aber das handhabt jeder selbst, nächstes Jahr spar ich mir das weil sie eh nicht kommen zur Zeit und es rausgeschmissenes Geld ist, ich werde es wohl meinen Neffen schenken
Beitrag von doreensch - 18.12.11 - 11:15 Uhr
Und wie lange passen die Schuhe und Klamotten dann?
Beitrag von bambolina - 06.12.11 - 10:38 Uhr
>>>Er fand das lächerlich!<<<
Ich auch...
Du möchtest allen Erstes, dass die Kinder ihren Weihnachtskalender nur alle paar Tage oder am Wochenende (eben wann sie den Vater besuchen) öffnen dürfen? Und dann rückwirkend 10 Türchen öffnen dürfen? Wo bitte liegt da der Sinn eines Adventskalenders?
Was ist so schlimm 2 Adventskalender zu bekommen?
Süßes in Masse ist ja ok, aber es ist Weihnachten - da darf man als Kind doch auch mal etwas über die Stränge schlagen. Ausserdem kannst du es dennoch einteilen, die Süßigkeiten müssen ja nicht an einem Tag weggeputzt werden...
Spielsachen - du erwartest allen Ernstes von deinen Kindern, dass sie ein neues Geschenk nicht behalten dürfen und es dem Vater wieder mitgeben müssen??? Die Kinder können doch auch Spielzeug zu den Papawochenenden mitnehmen, das muss dort doch nicht gestapelt werden.
>>>Die Kinder bekommen so viele Dinge und ich möchte nicht, dass sie in Zukunft zu Hohe Ansprüche an Geschenke und so haben<<<
Dann rede doch mit dem KV seine Geschenke zu reduzieren oder warum macht ihr dann nicht gemeinsam etwas?
Meine Kinder bekommen nicht mehr als früher - der KV und ich legen zusammen für das gleiche, was bisher üblich war.
lg bambolina
Beitrag von dragon-lady - 06.12.11 - 13:12 Uhr
ich finde deine ansicht auch etwas übertrieben...
der lütte von meinem freund hat sogar 3 adventskalender: einen von mama, einen von uns und einen von oma und opa...wen stört´s?
bei den geschenken ist es unterschiedlich...bei kleineren sachen kann der zwerg sich aussuchen, ob er sie mit nach hause nimmt oder bei uns lässt...die größeren sachen (wie fahrrad oder schlitten) bleiben bei uns
Beitrag von parzifal - 06.12.11 - 17:01 Uhr
Du fängst mit Spielzeug an was dort bleiben soll und redest auf einmal von Süßigkeiten.
Süßigkeiten sind kein Spielzeug.
Und schwenkst dann um auf einen Adventskalender? Den soll man nicht mit zu Dir nehmen dürfen?
Meine Meinung? Das mit dem Adventskalender zeigt für mich, dass Du schlichtweg eifersüchtig bist und Angst hast, dass Deine Geschenke oder Dein Adventskalender Konkurrenz bekommen.
Am Ende öffnen Sie den Adventskalender vom Vater ja lieber als Deinen, richtig?
Krieg Deine Eifersucht in den Griff und dann kommst Du nicht auf so merkwürdige Ideen wie mit dem Adventskalender.
Beitrag von dany2308 - 06.12.11 - 19:12 Uhr
Hallo,
was die Süßigkeiten angeht, gelten die jeweiligen Regeln: wenn deine Kids am WE beim Papa mehr Süßes bekommen als bei dir, dann ist das halt so. Versuch, mit ihm darüber zu reden, wenn nicht, nimm's einfach hin. Wenn sie dann den Süßkram allerdings zu dir mitbringen, gelten wieder deine Regeln: dann wird das Zeug halt weggepackt und sie bekommen pro Tag nur eine Kleinigkeit davon (oder wieviel du ihnen eben normalerweise gibst).
Was den Adventskalender angeht, finde ich auch, dass du etwas übertreibst. Was schaden denn 2 Kalender? Dann können sie sich doppelt auf Weihnachten freuen und denken jeden Tag an den Papa 
Spielzeug ist ein ganz anderes Thema. Wenn du findest, dass die Geschenke vom Papa zu großzügig ausfallen, musst du dich mit ihm einigen. Das Trennen von Spielzeug bringt da aber wenig. Hast du mal deine Kinder gefragt, was sie wollen bzw. welche Spielsachen sie wo haben möchten? Meine Große hat früher öfters mal Spielsachen, die sie von mir bekommen hatte, zum Papa mitgenommen und umgekehrt. Es waren auch immer bestimmte Sachen besonders angesagt, die wurden dann hin- und hergeschleppt. Na und? Hätte ich ihr sagen sollen: "Ich weiß, dass das zur Zeit dein Lieblingsspielzeug ist, aber du darfst es nicht zum Papa mitnehmen, weil ICH es dir geschenkt habe"??? Nicht wirklich, oder?
Liebe Grüße,
Dany
Beitrag von locki1 - 06.12.11 - 22:03 Uhr
Dann spar Dir die Arbeit und lass ihn den Kalender besorgen bzw. machen.
Wieso muss immer alles nach der Mutter gehen?
Mein Ex hat auch Adventskalender besorgt, mit seiner Widmung und nun werden halt täglich pro Kind 2 Türchen geöffnet. Allerdings keine Süßigkeiten (gesundheitlicher Aspekt), sondern Spielzeugkalender wo sie aufstocken können, da es sie jedes Jahr gab. Klare Absprachen helfen!
Beitrag von ana-nym - 12.12.11 - 09:39 Uhr
Hui, ich finde deinen Beitrag etwas engstirnig...
Die Kinder haben hier zwei Adventskalender und einen beim Papa. Hier haben sie aber auch nur zwei, weil Oma auch noch einen kleinen geschenkt hat.
Ja mein Gott, es ist Weihnachten, da finde ich das nicht schlimm, da bin ich auch viel lockerer.
Die Weihnachtszeit ist so eine besondere Zeit! Da dürfen Kinder auch mal mehr schoki essen.
Und wegen den Geschenken:
wir sprechen uns da ab, damit es nicht zu viel wird. Aber die Kinder trennen da a uch zwischen Mama und Papa. Sie schreiben hier einen Wunschzettel und einen beim Papa.
Die Geschenke die sie bei ihm bekommen, bleiben auch bei ihm. Wenn sie aber unbedingt etwas mitnehmen wollen, ist das auch ok. Aber die Kinder unterscheiden da selber. Sie sehen das Heim ihres Papas ja auch als ihr zu Hause an.
Und mein Exmann und ich achten darauf, dass es nicht zu viel wird mit den Geschenken.