Frage zu hartz4 und Kinderbetreuung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tykat - 05.12.11 - 21:35 Uhr

Hallo,

bedingt durch die Sendung "Spiegel-TV" gestern Abend stellt sich mir jetzt eine Frage, die mir seitdem unter den Nägeln brennt.

In der Sendung war eine junge, alleinerziehende Mutter, die hartz4 bekommt (also nicht arbeitet) und die die ca 190Euro Kosten der Tagesmutter für ihr 1 1/2 jähriges Kind bezahlt bekommt.

Ist das wirklich so??Warum bekommt sie diese Kosten übernommen??Sie geht nicht arbeiten und braucht deshalb auch keine Betreuung.Oder habe ich da was falsch verstanden??

Ich frage nicht für mich.Es ist nur reines Interesse.

LG

Beitrag von senior777 - 05.12.11 - 21:38 Uhr

so etwas gibt es im TrashTV aber nicht real in D

Beitrag von tykat - 05.12.11 - 21:41 Uhr

Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt, deshalb habe ich da nicht viel Ahnung von.Es gab eine Auflistung der "Einnahmen" (die junge Frau kam insgesamt auf 1400Euro) und da war das Betreuungsgeld halt mit drin.
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für deine Antwort.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.12.11 - 21:47 Uhr

Hallo

Ich kann mir kaum vorstellen, das sie eine TM bezahlt bekommt, wenn sie nicht arbeitet.

Zumal 1400 Euro auch ein bisschen viel ist

Bianca

Beitrag von anni.k - 05.12.11 - 21:49 Uhr

natürlich gibt es das auch in real...

ich arbeite in der krankenpflege und mittlerweile haben wir ein paar betreuungsfälle vom jugendamt dabei...und da gibt es häufiger familien oder alleinerziehende die hartz 4 beziehen und wirklich alles mögliche bezahlt bekommen. von daher...mich wundert da gar nichts mehr ..
verstehen tu ichs aber auch nicht...

Beitrag von our_darkness - 05.12.11 - 21:51 Uhr

Nun, lernt man in der Krankenpflege heutzutage nichts mehr über Soziales und warum es in manchen Fällen angezeigt sein kann, eine Unterstützung der Mutter zu finanzieren?

Beitrag von anni.k - 05.12.11 - 21:57 Uhr

ich denke nicht, dass ich mir das von dir unterstellen lassen muss...

du kennst die fälle nicht, die wir mittlerweile haben und die muss ich hier aber auch nicht breittreten...

ich habe auch nicht gesagt, dass es IMMER so ist.. aber es häuft sich nunmal, dass es immer mehr gibt, wo es nicht immer ganz nachvollziehbar ist.

natürlich brauchen viele dieser personen unterstützung in allen möglichen lebenssituationen weil sie es kognitiv nicht hinbekommen oder einfach nie gelernt haben...aber wenn x-tausend chancen und hilfen gegeben werden und nichts angenommen wird, kann es nicht sein dass man weiterhin alles bekommt.

die kinder lasse ich mal aussenvor...die sind leider die leidtragenden...und meistens bekommen sie von den zuschüssen der eltern/mutter am wenigsten ab, und das ist das was mich daran stört.

es kann halt nur nicht sein, dass es kaum einen unterschied (finanziell) macht, ob man arbeiten geht oder nicht...

wie schon gesagt, dass sind die fälle die ich u.a. betreue oder schon betreut habe...

und nur beispiele...ich habe ja nicht behauptet, dass es immer so ist.

mir ist auch bewusst dass es viele gbit die wiederum zu wenig bekommen und mehr verdient hätten...

aber das ist leider hier in diesem staat zur zeit nicht zu ändern...

Beitrag von our_darkness - 05.12.11 - 22:11 Uhr

#gaehn#gaehn#gaehn

Beitrag von anni.k - 05.12.11 - 22:16 Uhr

#baby

Beitrag von tykat - 05.12.11 - 22:00 Uhr

Da war halt alles mit drin.Wohnungsgeld, Kindergeld etc..

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.12.11 - 22:04 Uhr

Kindergeld wird angerechnet. Das bekommt sie nicht extra

Beitrag von tykat - 05.12.11 - 22:14 Uhr

Wie gesagt, ich bin bei dem Thema ganz unwissend...deshalb frage ich ja hier nach;-)

Es gab diese Auflistung und da stand dann:
*500 Euro Miete
*180 Euro Kindergeld
*190 Euro Tagesmutter

...etc.Natürlich alles circa.So, dass unter`m Strich ca 1400Euro standen.

Beitrag von musician - 05.12.11 - 21:48 Uhr

Hallo,

das gibt es, wenn vom Jugendamt die Auflage kommt, dass sie ihr Kind nur dann bei sich behalten darf, wenn es regelmäßig eine Einrichtung/Tagesmutter besucht.

Kenne (beruflich) mehrere, bei denen es diese Auflagen gibt. Die Kosten werden in diesen Fällen vom Jugendamt im Rahmen des SGB XII übernommen.

LG

Beitrag von our_darkness - 05.12.11 - 21:50 Uhr

Soso, SGB XII... Wohl kaum.

Beitrag von musician - 05.12.11 - 21:56 Uhr

Lies mal nach. SGB XII regelt nicht nur die "normale" Sozialhilfe, sondern sowohl alle Integrativplätze und Einzel-Integration in Kindergärten usw. Sofern eine Famile die Auflage "Fremdbetreuung" bekommt, werden die Kosten der Fremdbetreuung ebenfalls im Rahmen der Sozialhilfe getragen.

Beitrag von our_darkness - 05.12.11 - 22:09 Uhr

"Sofern eine Famile die Auflage "Fremdbetreuung" bekommt, werden die Kosten der Fremdbetreuung ebenfalls im Rahmen der Sozialhilfe getragen."

Das sehe ich anders und die von dir genannten Fälle betreffen behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/BJNR302300003.html#BJNR302300003BJNG001000000

Im Regelfall ist die Gesetzesgrundlage für Kinder- und Jugendhilfe das SGB VIII:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/BJNR111630990.html#BJNR111630990BJNG000505308 (Siehe § 23 und siehe auch "Hilfen zur Erziehung").

Beitrag von kati543 - 06.12.11 - 00:07 Uhr

Klar, aber bisher hatte die TE aber nicht "erwähnt", dass das Kind behindert ist. Die Einzelintegration bekommen behinderte Kinder. Sowas wird sonst nicht gewährt. Das läuft über die Eingliederungshilfe.

Falls das Kind behindert ist, sind die Beträge noch niedrig.

Beitrag von tykat - 05.12.11 - 22:02 Uhr

Das ist natürlich eine Erklärung und Begründung!

Danke Dir!#blume

Beitrag von our_darkness - 05.12.11 - 21:49 Uhr

"(also nicht arbeitet)"

1. Arbeiten rund 25 % der ALG II-Bezieher ("hartz4" bekommt kein Mensch). Ja, auch Mütter mit Kindern unter drei.
2. Gibt es Mütter, die ALG II beziehen und z.B. eine Bildungsmaßnahme besuchen. Ja, auch Mütter mit Kindern unter drei.
3. Gibt es Mütter, die intensivst auf Stellensuche sind und daher schon jetzt eine Tagesmutter finanziert bekommen (regional unterschiedlich). Ja, auch Mütter mit Kindern unter drei.
4. Last not least gibt es Mütter, die mit der Situation überfordert sind und wo eine Tagespflege etwas Entlastung und pädagogische Ausgewogenheit für das Kind bringt.

Tipp: Dumme Stammtischdenke - nichts anderes bekommt man bei RTL und Co. serviert. Und wenn ich deinen Satz "die hartz4 bekommt (also nicht arbeitet)" lese, sehe ich mich bestätigt, dass diese Sender einfach strukturierten Menschen mit einseitigen Denkmustern ("hartz4 = arbeitet nicht = kann sich doch selbst ums Kind kümmern, das faule Stück") einfache Denkklöpse servieren. Armes Deutschland.

Beitrag von sanny23 - 05.12.11 - 21:55 Uhr

#pro

Beitrag von tykat - 05.12.11 - 21:58 Uhr

Jetzt reg Dich mal nicht auf.

Mein Satz "arbeitet also nicht" war lediglich ein Hinweis.ich weiß sehrwohl, dass es einige Menschen gibt, die ALG II beziehen und trotzdem arbeiten.In meinem Beruf hatten wir eine zeitlang sehr viele 1Euro-Jobber.

Aber, diese Frau bestätigte auch leider Gottes viele Vorurteile.Sie hat gesagt, dass sie nicht vor hat zu arbeiten, da sie in ihrem Job weniger verdienen würde, als sie mit hartz 4 bekommt.Auch eine Umschulung etc hat sie nicht besucht.

UND:ich hatte auch gar nicht vor eine Grundsatzdiskussion anzufangen.Es hat mich einfach interessiert.Und obwohl ich als Mensch mit "einfach strukturiertem Denkmuster" so eine Sendung geguckt habe, glaube ich ja nicht alles ungefiltert und frage hier nach!Also noch Hoffnung für´s arme Deutschland (das ist übrigens DER Stammtischspruch schlechthin!)
Und nebenbei, dass nur dumme Menschen RTL gucken ist nicht minder dummes Stammtischdenken.

Aber auch Dir danke für Deine Antwort.

Beitrag von kaffee.tante - 06.12.11 - 20:13 Uhr

"Aber, diese Frau bestätigte auch leider Gottes viele Vorurteile.Sie hat gesagt, dass sie nicht vor hat zu arbeiten, da sie in ihrem Job weniger verdienen würde, als sie mit hartz 4 bekommt.Auch eine Umschulung etc hat sie nicht besucht."

Hallo.

Schonmal darüber nachgedacht, dass RTL und Konsorten gezielt mit diesen Menschen
(leider oft einfach gestrickt) Stimmung machen gegen den Großteil der ALG II Bezieher?

Leider haben sie es leicht, sie bieten diesen Menschen ein gewisses "Taschengeld" für
die Ausstrahlung, diese Leute fühlen sich für einen Moment wichtig und wahrgenommen
von der Gesellschaft und sind sich über jegliche Folgen nicht imn klaren.

Grüße
kaffee.tante

Beitrag von lassiter - 05.12.11 - 23:14 Uhr

Deinem letzten Absatz stimme ich vollkommen zu.

Ich sage auch schon lange nicht mehr Privatfernsehen, sondern Deppenfernsehen und die Öffentlich-Rechtlichen sind oftmals auch nicht besser.

Josef

Beitrag von twisterdister - 06.12.11 - 08:53 Uhr

fühlst Du Dich etwa angesprochen? Wer sich so verteidigt, armes Deutschland...

Beitrag von hedda.gabler - 06.12.11 - 12:50 Uhr

Hallo.

Seit wann ist fachliche Kompetenz mit entsprechendem beruflichen Hintergrund "sich verteidigen"?