Habe mal ne Frage,bezüglich Geschenke!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von noname83 - 05.12.11 - 22:30 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage. Mein Neffe wird nächste Woche 7Jahre alt. Er ist Autist und hat noch andere Defizite,die man nicht in ein Syndrom einsortieren kann.

Er spielt eigentlich nur mit einem Schlüsselband,liebt Lichter,Windspiele und Trompetenmusik.

Er hat von uns die letzten Jahre immer wieder die geliebten Schlüsselbänder und Windlichter bekommen. Ne CD mit Trompetenmusik hab ich ihm zu Weihnachten schon besorgt.

Jetzt hat er aber auch noch vorher Geburtstag und ich möchte ihm nicht nur Geld schenken,. Sein Bruder bekommt immer dicke Geschenke und er nur Geld. Man geht davon aus das er das alles sowieso nicht versteht,aber was wenn doch? Ich möchte ihn nicht vernachlässigen,nur weil er "anders" ist. Er ist so ein fröhliches herzliches Kind. Aber ich habe absolut keine Ideen,womit ich ihm noch ne Freude machen könnte,die Eltern wissen leider auch nichts mehr.

Habt ihr vielleicht erfahrungen,was man den besonderen Kindern schenken kann,oder wo man sich erkundigen kann? Ich möchte ihm doch nur eine Freude machen.

lg und lieben Dank noname

Beitrag von emozzione - 05.12.11 - 23:01 Uhr

Hallo, das finde ich aber schön, dass Du dir richtig Gedanken machst. Die meisten Leute machen es sich ja einfach und sind ganz froh, wenn Geldgeschenke in Ordnung sind.

Die Erwähnung des Schlüsselbandes hat mich an ein Spiel erinnert, das meine Tochter (gut sie war jünger, ist auch nicht autistisch, aber entwicklungsverzögert) geliebt hat. Boa Bella von Haba (weiß allerdings nicht, ob es das noch gibt).

Das sind verschiedenfarbige Steine unterschiedlicher Formen (Quadrat, Kugel, Fisch, Perle, usw) mit recht großem Loch. Dazu gibt es Karten mit entsprechenden Abbildungen und eine 'Stoffschlange' mit langer Schnur drin.

Man kann die Formen auffädeln und wieder abnehmen, neu sortieren, die Schlange drüberstülpen und dann die Formen fühlen und versuchen zu erkennen, was es ist.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Das Tolle daran, meine Tochter hat ganz lange damit gespielt, die Schwierigkeit kann gesteigert werden, und man kann es in der Handtasche mitnehmen. Bei uns war die Schlange immer überall dabei. Äußerst praktisch ;-)

LG und viel Erfolg bei der Suche

Beitrag von noname83 - 06.12.11 - 19:14 Uhr

Das klingt sehr interessant,danke,ich werde mal schauen ob ich sowas im Netz finde,ums mir genauer anzusehen.

Beitrag von minkabilly - 06.12.11 - 07:48 Uhr

Huhu!
Wir haben auch immer das Problem "was schenken", mein Sohn (7) und Autist hat auch wenige Vorlieben...z.B. auch Lichter. Wir haben ihm dann eine Lichtkugel für die Decke gekauft. Sie verändert die Farben und dreht sich - es kam super an. Ist heute noch heiß geliebt.
Was mein Sohn auch noch liebt ist seine Hängematte; das war ein Tip von unserer Therapeutin...eine gute Rückzugsmöglichkeit für meinen Sohn, denn er schaukelt auch gerne.
LG

Beitrag von noname83 - 06.12.11 - 19:15 Uhr

Danke. Ne Lichterkugel hat erschon bekommen und er hat ne Liegematte. Ob da dann noch ne Hängematte sinn macht?? Ich kanns ja mal der Mama vorschlagen.

Beitrag von kati543 - 06.12.11 - 08:52 Uhr

Was für einen Autismus hat er denn und wie ist er sonst kognitiv?

Beitrag von noname83 - 06.12.11 - 19:17 Uhr

Ich kann das nicht so genau beschreiben. Ich seh ihn aber auch nur 4mal im Jahr,da sie sehr weit weg wohnen.

Ich würde ohn beschreiben:

ER lebt in seiner Welt,spricht nicht, reagiert nur wenn man ihn ganz genau auf augenkontakt anspricht,versucht sich aber mit den Händen mitzuteilen.

Ich weiß nur von der Mama das er Autist sein soll.

Beitrag von j.d. - 06.12.11 - 12:19 Uhr

Hallo,

ich kenne mich mit dieser Erkrankung nicht aus, aber wenn er auf Lichter steht, ist das ggf. was für ihn:

http://www.amazon.de/gp/product/B000BNQC58/ref=cm_cr_mts_prod_img

http://www.amazon.de/CloudB-7353-ZZ-7353z-Marienk%C3%A4fer-Sternenhimmel-Nachtlicht/dp/B000VZKGYY/ref=pd_bxgy_light_img_b

Ich habe beide für meinen 11 Wochen alten Sohn, eins für daheim, eins bei Oma und Opa :-)

LG

Julchen

Beitrag von noname83 - 06.12.11 - 19:19 Uhr

Danke.ich denke das wäre was für Weihnachten. Gute Idee.Sowas für die Nacht hat er noch nicht.

Beitrag von 1.zwilling - 06.12.11 - 12:45 Uhr

Hallo,

schau mal bei Landoftoys.de , die haben wunderbare Dinge mit Licht und zum Fühlen usw.

LG Zwilling

Beitrag von noname83 - 06.12.11 - 19:19 Uhr

Danke für den Tipp, ich werd gleich direkt mal schauen.

Beitrag von lisi32 - 13.12.11 - 15:22 Uhr

Hallo

wie wärs mit irgend einer Schaukel...

meiner ist zwar nicht autistisch aber hat wahrnehmungsstörungen und er liebt es zu schaukeln in welcher Form auch immer

karoline

Beitrag von noname83 - 13.12.11 - 22:59 Uhr

Hallo,danke für die Antwort, die ist mir ein bischen zu teuer,aber ich hab ne suüper Hängeschaukel gefunden,die ich jetzt seinen eltern vorschlagen werde.

lg