hallo ich stöber seid einigen tagen mit hier rum und hab da fragen zu NFP

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von suse2401 - 05.12.11 - 22:40 Uhr

kann mir mal jmd genau erklären wie das so genau funtioniert und ob man damit wirklich sicher verhüten kann....

also ich danke schon mal für eure antwort

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 06.12.11 - 11:02 Uhr

Kurz erklärt:

Du musst täglich vorm Aufstehen deine Temperatur messen (Thermometer mit 2 Nachkommastellen nötig!), außerdem beobachtest du wie sich im Laufe des Zyklus dein Zervixschleim verändert oder Lage und Zustand deines Muttermundes.

Kauf dir das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias Verlag. Da steht alles drin was man wissen muss.

Online gibt es auch diesen Schnellkurs (der das Buch aber NICHT ersetzt): http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Und ja, wenn man sich an die Regeln hält, die es zu beachten gilt und ein bisschen konsequent ist, dann kann man damit sehr sicher verhüten. Bei uns funktioniert das jetzt seit 4 Jahren (inklusive geplanter Schwangerschaft zwischendurch).

LG

Beitrag von suse2401 - 06.12.11 - 12:22 Uhr

#winke

danke dir für deine antwort hab mich jetzt mal mit meinem mann drüber unterhalten der sieht das schon arg skeptisch werd mal nen termin beim fa machen und ihn mitnehmen damit er es vom fach hört das die methode gut ist

das buch werd ich mir dann auch mal bestellen

bin gespannt wie das so klappen wird

jetzt bin ich eh mitten im zyklus ganz ohne hormone nach meine nächsten mens werd ich dann mal anfangen denn immer gummi ist nicht so toll
und der nuvaring hat bei mir echt die lust gehemmt

Beitrag von ba-ba - 06.12.11 - 16:50 Uhr

Wundere dich dann aber nicht, falls dir vom Frauenarzt davon abgeraten wird.

Leider kennen viele Ärzte diese Methode nicht bzw. nur unzureichend und werfen die Methode mit unsicheren Methoden wie der Kalendermethode in einen Topf.
Außerdem verdient man mit dieser Methode kein Geld, weswegen einige Frauenärzte auch deswegen davon abraten, damit man weiterhin brav Rezepte abholen kommt.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 07.12.11 - 07:04 Uhr

Öhm ja, das KANNST du so machen, darfst dich dann aber nicht wundern, wenn dein Mann danach erst recht nicht möchte, dass ihr NFP macht.

Wie ba-ba schon schreibt, haben die allermeisten Gynäkologen einfach gar keine Ahnung von dieser Methode. D.h. sie kennen sich weder damit aus, wie die Funktionsweise ist, noch haben sie Interesse daran irgendwas darüber zu lernen, weil sie so rein gar nichts daran verdienen.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir einen Arzt suchen, der sich damit auskennt und auch dahinter steht.

Viel Glück dabei.

LG

Beitrag von ba-ba - 06.12.11 - 16:46 Uhr

Ja, man kann mit der sympto-thermalen Methode wirklich sicher verhüten.

Allerdings kann man das nicht mal eben hier erklären.

Um mit der sympto-thermalen Methode sicher zu verhüten, sollte man das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag gelesen und verstanden haben.
Außerdem kann man das Buch anfangs dann immer wieder zur Hand nehmen, wenn es an die Zyklusauswertung geht.

Erste Einführungen gibt es hier zu lesen, dennoch sind diese kein Ersatz für "Natürlich und sicher":
https://www.mynfp.de/wissen
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf