Wechselmodell/Geburtstag von Sohnemann/Verhalten des Vaters

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anneelmas - 06.12.11 - 09:08 Uhr

Guten Morgen an alle,

seid Jahren handhabe ich es an Geburtstagen von Sohnemann so das es grundsätzlich Kuchen und noch Süßigkeiten für seine Klasse gibt. Ich sehe das als ganz normal an und in 4 Jahren war es ein einziges Mal wo ich Donuts für die Klasse kaufte. Sohnemann ist ja nun immer nur von Montag bis Donnerstag bei uns und den Rest der Woche bei seinem Vater. Sohnemann hatte nun am Samstag Geburtstag und Papa hatte ihm gesagt er kaufe Kuchen da er nicht backen kann. Wunderbar dachte ich !!!!!!

Nun gestern kommt Sohnemann völlig enttäuscht nach Schulschluss zu uns " Mama keiner hat mir gratuliert ! Papa hat keinen Kuchen mitgegeben weil er es vergessen hat!"

"Ach ist doch nicht so schlimm hab dir doch versprochen dass Du in den Schülerclub gehst und Kuchen mitnimmst , deine Freunde sind doch auch alle da !"

"Ne ich will da nicht hin hab dich so vermisst! Lieber möchte ich mit meiner Klasse Kuchen Essen!"

"Ok ich könnte auch noch einen backen!"

"ne ich will nicht, wenn dann lieber morgen!"

Heute morgen dann, war er mehr als niedergeschlagen weil ich nur Kuchen Gummibärchen mitgab!

Ich gab ihm noch Geld damit er noch etwas kaufen könne, da neben der Schule ein türkischer Supermarkt ist.

Ich bin echt wütend/traurig zu gleich, Sohnemann wurde 10 und bin was die Geschenke angeht weiter meinem Motto treu geblieben - keine Spielekonsole!

Deshalb war er genauso enttäuscht weil er nur Winterlederstiefel, neue Handykarte, Beyblade und sein unbedingtes Wunschspiel "Think" bekam!

Papa hat mal wieder voll aufgetrumpht mit seinem Geschenk: Nintendo Dsi Xl - gut ich freue mich für Sohnemann das er von ihm diesen großen Wunsch erfüllte, kenne es nicht anders denn seid nun 4 Jahren bekommt Sohnemann Nintendo Modelle.

Das Wechselmodell läuft nun seid 1 Monat, davor lebte Sohnemann komplett bei Papa und besuchte uns nur an den Umgangswochenenden und Mittwochs nach der Schule. Ich habe diese Änderung vor Gericht hart erkämpft, dazu habe ich schon Posts geschrieben. Sicher diese Änderung braucht einige Zeit bis es glatt läuft und alle Beteiligten daran gewöhnt haben. Immer wieder passieren derartige "Vorfälle", immer wieder geht es darum das ich mit seinem Vater Vereinbarungen treffe wie zum Beispiel Kuchen, üben am Wochenende, Körperpflege, Umsetzung des Wechselmodells.

Am ersten Wochenende wurde wieder keine Hausaufgaben gemacht, am zeweiten auch nicht,wollte Papa Sohnemann früher abholen als gerichtlich und nochmal persönlich abgemacht.

An diesem Tag war es echt zum Kotzen (sorry) wie sein Vater sich verhielt, ich wieder ruhig und Verständnis aufgebracht und ihm nochmal erlärt wie wir das handhaben. Eine Erzieherin aus dem Schülerclub äußerte das sie es für das Kind viel zu anstrengend ist das er nach Schulschluss zu uns kommt, Mittag ist und nach der Anfertigung der Hausis in den Schülerclub wieder geht. Von wo sein Vater ihn um 16.30 h abholen soll!

Das passte ihm wieder in den Kram da er ja mit dem Wechselmodell nicht einverstanden ist, sagte sie hätte auch gesagt das dies fürs Kind nicht von Vorteil ist und es vollkommen reichen würde wenn er am Donnerstag eben nicht zu uns kommt! Ich sagte nur das wir das nunmal so vereinbart haben und daran vorerst auch nichts geändert wird . Ich teilte ihm mit das Frau B..... mit mir gesprochen hatte und ich ihm noch mal erklären solle wie wir das abgemacht haben. Da flippte er regelrecht aus.....Frau B.... Herr W...... die sind doch behindert und bekloppt und "komm Sohnemann wir gehen" stoss ihn voran und Sohnemann völlig down, gesenkter Blick, traurig einfach und ich blieb ruhig verabschiedete mich mit folgenden Worten " Komm dich morgen wie versprochen in der Hofpause besuchen. Denk an die Bastelei der Taube! Ich liebe Dich !"

Ich blieb stehen , ich war wie gelähmt und dann als Sohnemann weg war hab geheult wie ne Trauernde! Ich gebe mir Mühe alles so hinzunehmen wie es von mir verlangt wird!! Der Vater bekommt von allen Unterstützung und verhält sich weiter wie der letzte Arsch! Ich gebe alles und das wirklich, Sohnemann ist Nummer eins und heir dreht sich an den Nachmittagen alles um Sohnemann und die anderen beiden müssen hinten anstehen damit er in der Schule endlich besser wird. Schreibt nun sauberer, lernt gerne, hat statt wie sonst ne 5 eine " in Nawi geschrieben und das ist wirklich mehr als gut!

ICh muss weiter Geduld haben bis das Gutachten erstellt ist, auch das ist kein Problem!

Wer denkt dann mal bitte an Sohnemann ?!?!?!?!?!?

Da muss er durch ist nun mal sein Vater- kommt Zeit kommt Rat ?!

Ich bin müde von allem, ich kann alles schaffen aber hallo ??? denkt mal einer von denen an Sohnemann?

Sein Vater bezichtig immer wieder alle anderen seien Lügner, sind schuld und ich sei Streitsüchtig!!!! Gibt mir gegenüber zu er habe ein psychisches Problem wo widerrum seine Ex schuld ist, da sie ihn angezeigt hat wegen Körperverletzung an Ihr und ihres Sohnes und vorheriger Beziehung. Er gebe sich Mühe ?!! 2 seiner Geschwister sind schizophren und ich hab eine ganz starke Vermutung das er auch daran leidet! Ich hab ihm merhmals gesagt er solle sich Hilfe suchen weil Sohnemann darunter leidet, wenn er wieder "ausklinkt" und "wütend" wird. ABer nein sind die anderen Schuld?! Er hat nun nen Anklage nach 1 Jährigen Ermittlungen wegen der Körperverletzung ist nun die Anklage durch. Er ist sich ja so sicher das er davon kommt weil kein Richter eine Familie auseinander reisst und er ja nur seine Freundin geschlagen hat! Er ist vorbestraft wegen genausolcher Straftaten und dann noch in Verbindung mit Raub und Diebstahl.

Was ist denn das bitte für ein Jugendamt ???

Echt ich hasse Streit das bringt mir nur Magenschmerzen und schlaflose Nächte...mein Mann und diskutieren oft aber sachlich !!!!!

Was soll ich denn noch tun um seinem Vater verständlich zu machen das es auch soziales gibt und Pflichten !?

Es tut mir leid das musste mal raus udn ist sicher wirr geschrieben.....

LG

Alles kann besser werden- Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von caroco - 06.12.11 - 11:23 Uhr

Beim Lesen deiner "Geschichte" kam mir, sorry, echt die Galle hoch!

Ich kenne eure Umstände nicht und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so wie du das hier schilderst, ist das eine Zumutung für deinen Sohn.

Wie kann dem Vater das Sorgerecht zugesprochen werden (so habe ich es aus deinem Text entnoimmen, da der Kleine vorerst nur beim Vater war), wenn der strafrechtlich auffällig war und das mehrfach!? Er scheint mit seinem Leben nicht klarzukommen und soll dann für einen kleinen Jungen sorgen?? Wie kann das sein? Da stimmt doch was nicht.
Ich finde es richtig, dass der kleine jetzt vorrangig bei dir ist. (du schreibst immer von "uns", wen meinst du damit?) Und darf ich fragen, wieso der Kleine erst beim Vater war und nicht gleich bei dir?

Welche Rolle übernimmt der Schülerclub? Ist das eine Art Nachhilfe oder ein Nachmittagsprogramm für die Kinder, um mit anderen Kindern zu spielen? (Förderung sozialer Kontakte?)

Klar ist es für den Jungen stressig, wenn er nach der Schule zu dir/euch kommt, dann in den Club geht und danach weiter zum Vater muss. Das muss sich erst einmal einpendeln.
Fühlt er sich bei dem Vater denn wohl oder hat er schon mal erzählt, dass der Vater ihm gegenüber (unberechtigt) wütend wurde und er lieber bei dir wäre?

Beitrag von ulmerspatz37 - 06.12.11 - 12:47 Uhr

Ihr Erwachsenen scheint BEIDE eine Menge Probleme mit euch zu haben. da kann man nur hoffen, dass euer gemeinsames Kind keinen Schaden davon trägt.
Sorry - aber das viel mir sponatn beim Lesen ein.