Krankenversicherung wechseln

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von specksi - 06.12.11 - 09:48 Uhr

Guten Morgen,

ich überlege ob ich meine Krankenversicherung wechseln soll. Mein Mann und ich sind in unterschiedlichen Krankenversicherungen. Jetzt, wo wir ab Januar Nachwuchs planen wollen, überlege ich mir ob ich nicht vielleicht die gleiche Krankenversicherung wie er nehmen soll. Da gibt es eine Familienversicherung. Kennt das jemand?

Beitrag von kathi.net - 06.12.11 - 09:52 Uhr

Eine Familienversicherung gibt es in jeder gesetzlichen KV. Oder meinst du Private Krankenversicherung?

Beitrag von specksi - 06.12.11 - 09:55 Uhr

Nein ich meinte die gesetzliche. Gibt es denn dann einen Unterschied? Ich meine gibt es Unterschiede wenn ich mich familienversichere oder wenn ich mich "normal einzeln" versichere?

Beitrag von kathi.net - 06.12.11 - 09:58 Uhr

Wenn du sv-pflichtig arbeitest, kannst du dich nicht einfach familienversichern lassen. Gibt es denn einen Grund für deine Überlegung?

Beitrag von susannea - 07.12.11 - 12:30 Uhr

Ja natürlich. Familienversichert ist breitragsfrei aber auch ohne diverse Leistungen, wie Kinderkrankengeld, Muttershcaftsgeld usw.

Und du musst weniger als 400 bzw. 365 Euro monatlich verdienen!

Beitrag von skm - 06.12.11 - 09:54 Uhr

huhu

wenn du dich über deinen mann familienverischern lässt hast du keinen anspruch auf mutterschaftsgeld. ihr könnt allerdings auch beide als eigenständige person bei der selben versicherung sein.. mein mann und ich machen das schon seit jahren so.

lg skm

Beitrag von specksi - 06.12.11 - 09:56 Uhr

Danke für deine Antwort. Genau das wollte ich wissen. Also meinst du es ist besser, wenn wir zwar in der selben Versicherung sind aber eben als einzelne Personen?

Beitrag von lichtenstein - 06.12.11 - 09:58 Uhr

So lange Du noch selbst versichert bist, weil Du arbeitest, auf jeden Fall.

Beitrag von skm - 06.12.11 - 09:59 Uhr

ja.. ich persönlich würde es nie anders machen..

viel glück beim #schwanger werden.. auf das es flott klappt

Beitrag von specksi - 06.12.11 - 10:04 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten, ich hätte mich sonst blauäugig familienversichert. #gruebel

Ja ich gehe noch arbeiten so lange ich nicht schwanger bin und im Mutterschutz. Ich werde mich dann mal schlau machen, und meine Versicherung so schnell wie möglich wechseln.

Hoffe auch, dass es schnell klappt. #schwanger

Beitrag von kathi.net - 06.12.11 - 10:09 Uhr

Selbst wenn du schwanger und im Mutterschutz bist, bist du kostenlos bei deiner "normalen" GKV versichert.

Beitrag von myimmortal1977 - 06.12.11 - 10:55 Uhr

Du musst erst in die Familienversicherung wechseln, wenn Deine Elternzeit ausläuft und Du planst, ganz zu hause bei Familie zu bleiben.

Ansonsten bist Du während MuSchu und EZ beitragsfrei versichert und kannst eigenständig in Deiner eigenen Versicherung bleiben. Selbst bei Empfang von ALGI und Krankengeld und diversen anderen Sozialleistungen.

Ich würde da auch vorher nichts machen.

LG Janette

Beitrag von schildi77 - 06.12.11 - 10:34 Uhr

Wenn du mit deiner KV zufrieden bist, dann bleibe doch da.
Mein Partner und ich haben unterschiedliche KV und mein Sohn ist beim Papa versichert.

Was hättest du denn für einen Vorteil ?

Beitrag von mami18052010 - 06.12.11 - 11:35 Uhr

Ich bin auch bei einer anderen Krankenkasse als mein Mann versichert. Das ist gar kein Problem! Auch nicht was das Kind angeht!

Allerdings: Versuch mal zu kündigen! Ich habs schon zwei mal versucht und wurde immer mit einer netten Prämie (zwischen 70 und 120 EUR) davon abgehalten! :-p

Beitrag von curlysue2 - 06.12.11 - 21:40 Uhr

Hi,

istzwar etwas her, aber ich war solnage in meiner eigenen KV bis ich NACH der Elternzeit noch weiter zuhause geblieben bin. Dann erst bin ich in die KK meines Mannes gewechselt und auch ohne Probleme direkt in die Familienversicherung aufgenommen worden. Inzwischen bin ich wieder selber versichert, aber in der KK in der mein Mann auch ist.

Der Wechsel von einer KK in die andere war total problemlos und ging auch schnell, ich hatte keinerlei Lücke in meiner Versicherung.

LG

curlysue