folgeschwangerschaft

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von polly- - 06.12.11 - 10:50 Uhr

Guten Morgen...

Ich bin derzeit ganz frisch schwanger, in der 7 ssw. Nun habe ich jeden Tag so eine Panik das etwas wieder nicht stimmt oder eine aufsteigende infektion die nicht entdeckt wird...#zitter Ich habe Angst noch einmal eine Frühgeburt zu bekommen. Da meine letzte ss ja auch erst 6 Monate her ist...2 Wochen nach der Geburt ist mein kleiner verstorben

Welche Erfahrungen habt ihr mit nachfolgenden Schwangerschaften gemacht???
Ging danach alles gut?

Vielen Dank

#winke

Beitrag von turbokristel - 06.12.11 - 11:15 Uhr

Hallo,

mein erster Sohn wurde bei 26+0 wegen Plazentainsuffiziens und Plazentalösung geholt. Nach einem Jahr wurde ich wieder schwanger und hatte eine Bilderbuchschwangerschaft (das einzige "Problem" war diesmal eine Schwangerschaftsdiabetis). Ich war aber von Anfang an ziemlich entspannt bzw. habe mir das einfach "befohlen". Ich habe mir, meinem Körper, dem Baby und der Natur einfach vertraut. Habe auch keine Zusatzuntersuchungen machen lassen (bis auf eine Feindiagnostik in der 22.SSW), denn ich wollte die Schwangerschaft einfach genießen. Mein zweiter Sohn kam dann bei 39+0 völlig gesund und spontan zur Welt.

Versuch dich zu entspannen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das dann auch auf die Schwangerschaft überrträgt....

Viele Grüße#winke

Beitrag von jasifrosch - 06.12.11 - 11:16 Uhr

Hallo!!

Glückwunsch zur Schwangerschaft #huepf

Denke erst einmal positiv! Es kann eine ganz normale SS werden.

Aus Deinem Beitrag lese ich, dass es durch eine Infektion zu der Frühgeburt kam. Daran kann man doch " arbeiten".

Scheidenmillieu verbessernde Medikamente, Selbstmessung des Scheiden- ph, ab und an einen Abstrich beim Gynäkologen........damit kann man zumindest ein Risiko etwas minimieren????

Meine aktuelle SS nach der Frühgeburt letztes Jahr ist leider ein steiniger weg.

Grüsse

Jasifrosch mit Greta (* 30+4) an der Hand

Anton (geb. und verstorben 30+4) und zwei #stern#stern im#herzlich

Babyboy inside 23+6 #ei im Kampf um jede Woche

Beitrag von dustyli - 06.12.11 - 11:22 Uhr

Hallo,

ich will dir nichts vormachen, die Folgeschwangerschaft ist nicht leicht, aber machbar.
Such dir einen guten FA und eine Hebamme, die dich ernst nehmen mit deiner Angst.

Ich habe meine Tochter in der 21. SSW still geboren, das war im Februar 2010, im April hatte ich wieder einen pos. SS-Test.
Mein Sonnenschein ist dann im Oktober 2010 bei 31+4 geboren, ihm ging es gut.
Morgen vor einem Jahr sind wir dann aus dem KH entlassen worden.
Er macht sich toll und hat kaum Defizite.

Habe in der SS immer mit den PH-Testhandschuhen den PH-Wert gemessen. Evtl. fragst du deinen FA mal nach Vagi-C Kapseln, die sollen ganz gut Infektionen vorbeugen können. Das ging bei mir nicht, da ich ziemlich lange Utrogest bekam.

Ganz liebe Grüße und eine möglichst schöne Schwangerschaft.

dustyli mit Jonathan

Beitrag von maxi03 - 06.12.11 - 19:37 Uhr

Meine Zwillis (26+3) sind ja auch wegen einer aufsteigenden Infektion ein paar Tage nach der Geburt gestorben.

Ich hatte auch die totale Panik, aber eine liebe FÄ (konnte im 2 Wochen Rythmus kommen) und eine super Hebi, die mich durch die FolgeSS gebracht haben.

Ich hatte die Handschuhe und habe sie 2x die Woche angewendet. Meine FÄ meinte, dass man mit einem zuviel untenrum auch Bakterien reinbringen kann. Fand ich logisch.

Die Angst, oh wie gut ich sie kenne, kann dir keiner nehmen. Aber du kannst dir vertrauensvolle Ärzte ezc suchen, die dich begleiten und mit deiner Angst ernst nehmen.

Ich habe bei exakt 37+0 den KS machen lassen. Die Angst hat mich fast umbegracht. Aber es ist überstanden und der Kleine (21,5 Monate) fängt nun an zu sprechen.

Alles Liebe
Maxi

Beitrag von lilaluise - 06.12.11 - 19:50 Uhr

hallo
ich habe ein spätes Frühchen- was ein Wunder ist.

Ich hatte in der 18ssw eine partielle Plazentaablösung und einen vorzeitigen Blasensprung. ES war Horror- aber wir haben es geschafft. Mein Sohn wurde 36+2 geboren und war gesund.

Als ich noch im Kh lag wollte ich nie nie nie wieder schwanger werden. Dann als er auf der Welt war konnte ich mir es schon besser vorstellen. Aber erst nach Jahren.
Jetzt wurde ich als er 11 Monate alt war ungewollt schwanger. Ich entschied mich natürlich für das BAby- es wäre für mich undenkbar gewesen für ein Kind bis über alle Grenzen zu kämpfen und dann ein anderes abzutreiben. Dennoch diese erneute Schwangerschaft nach diesem Horror ist nicht einfach. Ich habe natürlich sehr viele Ängste, besonders auch, weil es sich wiederholen kann. Die Plazentaablösung kam wahrscheinlich durch Vernarbungen in der GEbärmutter (ich hatte vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn eine AS). Wenn die Plazenta dort wieder festwächst, kann sie sich wieder ablösen. Ich versuche mich immer darauf zu konzentrieren, dass alles gut wird. Das es nicht nochmal passieren wird. Ich glaube, dass die letzte Schwangerschaft einen Sinn hatte, wir sollten etwas lernen. In dieser Schwangerschaft ist es nicht mehr nötig!

Ich kann deshalb sehr gut verstehen, dass du unsicher und ängstlich bist. Versuche dich von diesen Ängsten nicht auffressen zu lassen, sondern immer deine Gedanken dem Positivem zuzuwenden. So habe ich das auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn gemacht. ER hatte eigentlich kaum eine Überlebenschance mit dieser Doppeldiagnose. aber er hat es geschafft, weil wir alle daran geglaubt haben.

Wir glauben wieder daran, dass alles gut verlaufen wird. Manchmal muss ich mich dazu zwingen. Aber es geht nicht anders

Ich wünsche dir gute Nerven und Gelassenheit für diese Schwangerschaft und natürlich ein tolles Ergebnis.

lg luise

Beitrag von bobinha - 06.12.11 - 20:10 Uhr

Hi

Bei mir sind beide SS wegen erhöhter Infektionswerte beendet worden. Habe in der 2. SS viele Zäpfchen für die Scheidenflora bekommen. Die SS hat 2 Wochen länger gehalten als die erste. Würde mich an deiner Stelle wegen einem frühen totalen Muttermundverschluss informieren. Der lässt keine Infekte durch.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Labertasche und kleinem Mr. Blähungen

Beitrag von schnaff - 07.12.11 - 12:01 Uhr

oh ich verstehe dich. Ich hatte in meiner 1. SS ab der 28 SSW vorzeitige Wehen und dann in der 32 SSW einen Vorzeitigen Blasensprung...wohl auch wegen einer aufsteigenden Infektion. Meine Kleine kam zum Glück bei 34+1 und ist kergesund.

jetzt bin ich wieder schwanger...in der 21 SSW...und habe auch Angst...aber im Moment läuft alles gut. Ich teste auch ca. 2 mal die Woche meinen PH Wert und nehme zusätzlich 1-2 Woche Milchsäurebakterien in der Kapsel. Ich tendiere nämlich leider auch zu Infektionen und Pilzen:( grrr. Bis jetzt läuft alles gut.

Wünsche dir VIEL VIEL Glück und vor allem Hoffnung und viel Gelassenheit!

Beitrag von sleepingsun - 09.12.11 - 14:31 Uhr

Hallo,

so blöd das jetzt klingen mag, aber versuch einfach nur possitiv zu denken und dich nicht verrückt machen! Ist leichter gesagt als getan, aber es hilft echt.

Hab 2007 unseren Sohn wg. Hellp bei 36 + 2 entbinden müssen und es musste schnell gehen, weil ich schon seit bald 6 Wochen mit diesem hohen Blutdruck usw. rumgelaufen bin und durch diesen ganzen Streß, schlechte Versorgung usw. die Herztönde immer schlechter geworden sind. Er kam dann mit 1900 g und 43 cm zur Welt - zum Glück alles bestens und inzwischen ist er ein kerngesunder 4,5 jähriger!

Bin dann nach einem Jahr erneut schwanger geworden und hatte auch erst mal nur Angst! Hab dauernd Blutdruck gemessen und war bei jedem Zwicken und so fast schon panisch. Meine Frauenärztin war aber so einfühlsam und dadurch wurde es dann besser und ich konnte die Schwangerschaft einfach nur genießen. Hatte echt eine tolle FÄ, eine super Hebamme und ein tolles Hausärzte-Team, dass mich gut durch die Schwangerschaft begleitet hat. Zoey wurde dann bei 38 + 6 per Kaiserschnitt geholt, da meine "alte" Narbe sehr dünn war und die Madame nicht ins Becken rutschen wollte und auf Grund meiner Vorgeschichte durfte ich nicht über den ET. Aber es ging alles gut und ich hatte nur die "üblichen Schwangerschaftswehwehchen".

Drück die Daumen, dass du die Schwangerschaft genießen lernen kannst und es einfach nur eine wunderschöner Zeit wird! Alles Gute!

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)